Dell hat einen Gaming-PC mit ATIs Grafiktechnologie Crossfire X vorgestellt, die den gleichzeitigen Einsatz von vier Grafikprozessoren ermöglicht. Der XPS 730 H2C basiert auf dem Nvidia-Chipsatz nForce 790 Ultra SLI.
Der Desktop-Rechner arbeitet in der Standardkonfiguration mit einer auf 3,46 GHz übertakteten Intel-CPU der Core-2-Extreme-Reihe QX9650 (1333 MHz Frontsidebus, 12 MByte L2-Cache), 2 GByte DDR3-RAM und einer 500 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung kommen zwei ATI Radeon 3870 X2 mit jeweils 1 GByte dediziertem Speicher zum Einsatz.
Für die nötige Kühlung sollen Dells patentiertes Zwei-Phasen-Kühlsystem sowie zusätzliche Kühlplatten für CPU und Chipsatz sorgen. Die Drehzahl der Lüfter läßt sich je nach Systemlast dynamisch regulieren.
Das Gehäuse des Gaming-PCs ist aus gebürstetem Alumium gefertigt und mit einem "Stealth Blue"-Finish versehen. Ein x-förmiges Fenster an der Chassis-Seite gibt den Blick auf das Innenleben des Rechners frei. Darüber hinaus unterstützt das Gehäuse die Enthusiast System Architecture (ESA), einen Industriestandard zum Echtzeit-Management von PC-Komponenten.
Zur Basisausstattung des XPS 730 H2C zählen auch die Creative-Soundkarte X-Fi Xtreme sowie ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Windows Vista Home Premium ist bereits vorinstalliert.
Der Spielerechner ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beginnt bei 3699 Euro. Dell gewährt ein Jahr Garantie, inklusive Vor-Ort-Service.
![]() |
| Dells XPS 730 H2C unterstützt bis zu vier Grafikprozessoren (Bild: Dell). |


Lesermeinungen zum Artikel