IDF: Künftige Handys sollen ihr Umfeld analysieren

Intel hat im Vorfeld des Intel Developer Forum (IDF) in Shanghai sein Forschungsprogramm "Carry Small, Live Large" vorgestellt. Dabei geht es um die Weiterentwicklung mobiler, kompakter Geräte wie Smartphones. Bis diese Innovationen auf den Markt kommen, dürften aber noch einige Jahre vergehen.

Neben der in der Chipindustrie üblichen Miniaturisierung bei sinkendem Stromverbrauch und wachsender Rechenleistung konzentrieren sich die Bemühungen von Intel auf die Interaktion mobiler Geräte mit ihrem Umfeld. So soll es künftig möglich sein, das Bild nicht mehr nur auf dem vergleichsweise kleinen Handy-Display darzustellen, sondern drahtlos auch auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer.

Kevin Kahn, Director Communications Lab, hat im Rahmen seines Vortrags die Herausforderungen bei der Entwicklung beschrieben: So gehe es beispielsweise bei der drahtlosen Übertragung von Grafik um die Frage, in welchem Stadium die Daten gepackt und gesendet werden.

Das Remote-Rendering über eine eigene GPU auf dem Display mache dieses zwar teurer, spare aber Bandbreite beim Senden und belaste die Batterie des Geräts weniger. Wird die Grafik dagegen auf dem Smartphone gerendert, kann das Display weniger aufwändig ausfallen. Allerdings benötige man eine leistungsfähigere Wireless-Technologie. Ein Problem bei der Entwicklung sei auch, unterschiedliche Ansätze von Herstellern unter einen Hut zu bekommen.

Sensoren sind ein weiteres Feld, in das Intel künftig mehr investieren will. So könne man die in vielen Smartphones schon heute eingebaute Kamera dazu nutzen, das Umfeld des Anwenders besser zu verstehen. Das Smartphone soll ihm auf Basis des Bildes oder Videos Informationen zu einem bestimmten Ort liefern, die beispielsweise online von einer Datenbank abgerufen werden. Die Analyse der Bilddaten benötige aber eine hohe Rechenleistung, die von Mobil-Chips derzeit nicht erbracht werden könne. Soft- und hardwareseitig seien weitere Forschungen nötig.

Gerade kleine Formfaktoren machen eine Konsolidierung der Schnittstellen notwendig. So sollen beispielsweise in Zukunft Chips erscheinen, die mehrere Wireless-Standards beherrschen (Bild: ZDNet).

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Sex ...

Sex Tech: EFF Exposes Dating Site Security, Fileporn Shutdown, Facebook Sex Predator t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Guinn ...

Guinness World Record for Facebook comments now 1 million t.co/...

11.02.12, 00:20 von ZDNet
Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de