Sun will Drähte durch Laser ersetzen

Sun Microsystems wird im Auftrag des Pentagons ein Forschungsprojekt durchführen, das zum Ziel hat, Drähte zwischen Computerchips durch Laser zu ersetzen. Das gab das Unternehmen gestern bekannt.

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) stellt Sun rund 44 Millionen Dollar Forschungsgelder zur Verfügung. Das auf fünfeinhalb Jahre angelegte Projekt könnte den Weg für eine neue Generation von Computern ebnen, die schneller, energiesparender und kompakter sind als heutige Modelle. Die Technologie löse den Engpass, mit dem Computerhersteller zu kämpfen haben, auf: Informationen derart schnell zu bewegen, dass Probleme bewältigt werden können, die hunderttausende von Prozessen erfordern.

Der Nachteil aktueller Technologie besteht darin, dass die Verbindung einzelner Chips mittels Drähten aufgrund limitierter Geschwindigkeiten Engpässe darstellen. Diese "Flaschenhälse" sind mit Auf- und Abfahrten einer Autobahn vergleichbar, auf denen jedes einzelne Fahrzeug seine Geschwindigkeit reduzieren muss. Außerdem erzeugen die Engpässe durch Widerstände zusätzliche Hitze.

Sollten die Sun-Entwickler Erfolg haben, wäre es in Zukunft möglich, kompaktere Computer zu bauen, die deutlich schneller arbeiten als heutige Modelle. Jeder Chip könnte mit jedem anderen Chip direkt kommunizieren und durch einen Laserstrahl zehn Milliarden Informationen pro Sekunde übertragen. "Es ist ein hochriskantes Projekt", sagt Ron Ho, Forscher bei Sun Laboratories. "Wir erwarten eine 50-prozentige Fehlerquote. Aber wenn wir Erfolg haben, können wir eine tausendfache Steigerung in der Leistung erreichen."

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia
Conro ...

Conroy sets spectrum renewal prices t.co/...

10.02.12, 05:25 von zdnetaustralia
Roll ...

Roll up, roll up! Oracle digest Taleo t.co/...

10.02.12, 05:10 von ZDNet
World ...

World's largest IMAX gets a new screen: photos t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetaustralia
India ...

India govt Web sites defaced. t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetasia
Ode ...

Ode to manual typewriters t.co/...

10.02.12, 04:55 von ZDNet
Telco ...

Telcos abandoning unlimited data. t.co/...

10.02.12, 04:51 von zdnetasia
MD of ...

MD of RIM Australia, Adele Beachley, resigns t.co/...

10.02.12, 04:49 von zdnetaustralia
Telst ...

Telstra will move 4.2 million BigPond customers onto Microsoft's Windows Live email service: t.co/...

10.02.12, 04:13 von zdnetaustralia
New ...

New CEO pledges 'painful' steps to fix Sony. t.co/...

10.02.12, 03:39 von zdnetasia
Eolas ...

Eolas loses landmark Web patent case t.co/...

10.02.12, 03:35 von ZDNet
Local ...

Local companies claim that NBN's satellite contracts skip Australia: t.co/...

10.02.12, 03:32 von zdnetaustralia
We'll ...

We'll build it, but will they come? t.co/...

10.02.12, 02:37 von zdnetaustralia
Suthe ...

Sutherland Shire Council is locked in a stalemate with Optus over the $110,000 cost of a cable replacement t.co/...

10.02.12, 02:09 von zdnetaustralia
Vodaf ...

Vodafone sheds 30K more customers: t.co/...

10.02.12, 01:55 von zdnetaustralia
Revie ...

Review: Chrome 17, faster than ever, more secure than ever. t.co/...

10.02.12, 01:50 von ZDNet
Ethic ...

Ethical iPhone protests hit Apple stores: t.co/...

10.02.12, 01:42 von zdnetaustralia
Kodak ...

Kodak discontinues camera business t.co/...

10.02.12, 01:29 von zdnetaustralia
Lax ...

Lax data privacy laws hurt Australia t.co/...

10.02.12, 00:13 von zdnetaustralia