CeBIT: Sparkasse entwickelt Handy-Banking per EBICS

(http://www.zdnet.de/news/39187943/cebit-sparkasse-entwickelt-handy-banking-per-ebics.htm)

von Christoph H. Hochstätter, 4. März 2008

Neuer B2B-Bankingstandard soll mobil werden

Das Informatikzentrum der Sparkassenorganisation[1] (SIZ) und Certgate[2] entwickeln gemeinsam eine mobile Lösung für den Electronic Banking Internet Communication Standard[3] (EBICS). Anvisiert werden Geschäftskunden, deren Entscheider darauf angewiesen sind, notwendige Unterschriften[4] für Bankgeschäfte von unterwegs zu geben.

Seit dem 1. Januar 2008 ist EBICS für alle deutschen Kreditinstitute verpflichtend und löst BCS-FTAM[5] ab, für das es keinen Internet-Standard gibt. Es könnte daher eine Lösung geschaffen werden, die Besitzer von Smartphones und PDAs mit jeder deutschen Bank nutzen können.

Certgate hat zu diesem Zweck bereits eine Micro-SD-Karte[6] entwickelt, die einen Smartcard-Chip[7] enthält. Sie ist laut Hersteller für den Einsatz als Signaturkarte mit EBICS vollständig geeignet und genügt den Ansprüchen des Signaturgesetzes[8].

Unterstützt werden unter anderem die verteilte elektronische Unterschrift nach dem Mehr-Augen-Prinzip[9]. Der Einsatz von mobilen Geräten für derartige Geschäftsprozesse war bislang nicht möglich, da die Sicherheitsanforderungen an eine zuverlässige elektronische Signatur nicht erfüllt werden konnten.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.siz.de/
[2] = http://www.certgate.de
[3] = http://de.wikipedia.org/wiki/EBICS
[4] = http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Unterschrift
[5] = http://de.wikipedia.org/wiki/Banking_Communication_Standard
[6] = http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD
[7] = http://de.wikipedia.org/wiki/Smartcard
[8] = http://de.wikipedia.org/wiki/Signaturgesetz_(Deutschland)
[9] = http://de.wikipedia.org/wiki/Mehr-Augen-Prinzip