D-Link stellt Powerline-Adapter vor

(http://www.zdnet.de/news/39158981/d-link-stellt-powerline-adapter-vor.htm)

von Pascal Poschenrieder, 12. November 2007

Modell DHP-300 ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 200 MBit/s

D-Link[1] hat mit dem Powerline-Adapter DHP-300 eine Lösung vorgestellt, um bis zu 200 MBit pro Sekunde über die Stromleitung zu übertragen. Funktionen wie Quality of Service (QoS[2]) und VLAN[3]-Identifizierung werden unterstützt.

Der nach IEEE 802.3/802.3u[4] standardisierte Adapter nutzt das Modulationsverfahren Orthogonal Frequency Division Mulitplex (OFDM[5]) und ein Frequenzband von 2 bis 32 MHz. Dadurch wird die Datenübertragungsrate nicht negativ von der elektrischen Spannung beeinflusst.

Zur Dateneinspeisung ist ein RJ45[6]-Ethernet-Anschluss vorhanden. Über das Simple Network Management Protocol (SNMP[7]) lässt sich der DHP-300 verwalten und steuern. Auch die Verschlüsselung der übertragenen Daten mittels DES[8] und 3DES[9] ist möglich.

Der Powerline-Adapter DHP-300 ist ab sofort erhältlich. D-Link verlangt 110 Euro für einen einzelnen Adapter, das Set Powerline DHP-301 besteht aus zwei Adaptern und kostet 200 Euro.

D-Link DHP-300
D-Link verkauf den DHP-300 für 110 Euro, das Set DHP-301 kostet 200 Euro (Bild: D-Link).

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.dlink.de
[2] = http://de.wikipedia.org/wiki/Qos
[3] = http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN
[4] = http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.3
[5] = http://de.wikipedia.org/wiki/OFDM
[6] = http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45
[7] = http://de.wikipedia.org/wiki/Snmp
[8] = http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encryption_Standard
[9] = http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encryption_Standard#3DESE_.E2.80.93_Triple_DES_im_Bereich_PPP