Startup Xcerion will Web-OS entwickeln

Themenseiten

Browser

Nach Ansicht des schwedischen Unternehmers Daniel Arthursson werden Ende nächsten Jahres Millionen Anwender mit einem Betriebssystem aus dem Internet arbeiten. Der CEO des Startups Xcerion will eine Software anbieten, mit der Anwender Programme, die ähnlich wie Desktop-Anwendungen funktionieren, in ihren Browsern nutzen können. In einigen Monaten plant Xcerion den Dienst zu testen, unter dem die Software laufen wird.

Die Kosten der Tests werden nach Unternehmensplänen durch Werbung oder eine kleine Abonnement-Gebühr gedeckt. Geht es nach Arthursson, wird das System schon im dritten Quartal 2007 voll funktionsfähig sein.

Anfang dieses Jahres zog das schwedische Unternehmen nach eigenen Angaben 10 Millionen Dollar, rund 7,5 Millionen Euro, an Kapitalbeteiligungen an Land. Einige ehemalige Mitarbeiter des Microsoft-Windows-Teams und der frühere Chief Financial Officer von Microsoft, John Connors, seien unter den Investoren gewesen.

Xcerion versucht, die aktuellen Desktop-Betriebssysteme zu verbessern, indem es sie ins Web verlagert. Nach den Xcerion-Plänen werden die Anwender mehrere Programme wie Textverarbeitungen oder RSS-Reader parallel in ihrem Browser benutzen können. Die Programme selbst werden laut Arthursson den Austausch von Daten erlauben und sowohl online als auch offline einsetzbar sein.

Die Technik hinter dem Internet-Betriebssystem nutzt XML und Ajax. Laut Arthursson basieren alle Anwendungen auf XML-Sprachen, und die Betriebssystem-Software, die die Anwendungen ausführt und anzeigt, auf Ajax. Für Programmierer habe Xcerion eine visuelle Entwicklungsumgebung erstellt, mit der die Anwendungserstellung wesentlich leichter als mit traditionellen Programmiersprachen sei.

Das System enthält nach den Vorstellungen der Entwickler einen Transaction Manager, der es den Anwendungen ermöglicht, offline zu arbeiten und verlorene Daten wiederzufinden. Die meisten Programme laufen laut Konzept ausschließlich auf dem Desktop des Anwenders. Nur teamfähige Software werde die Xcerion-Server benutzen.

Der Business-Plan schreibt vor, dass das Unternehmen externe Entwickler hinzuzieht, die mit den Xcerion-Tools Programme schreiben. Nach Angaben von Arthursson wird das Unternehmen diese Programme hosten und den Großteil der Werbeeinnahmen den Autoren überlassen. "Die Herausforderung, etwas zu tun, das alle anderen für unmöglich gehalten haben, hat mich am meisten angetrieben. Ein Betriebssystem mit den zugehörigen Entwicklertools neu zu programmieren, ist ein sehr großes Projekt", sagte Arthursson. "Aber je weiter wir in diesem Projekt fortgeschritten sind, desto mehr haben wir erkannt, dass es wirklich realisierbar ist und dass kein anderer dasselbe macht."

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von jimmy
am 23. Juni 2008, 14:03 Uhr
Gibt es schon: http://www.oos.cc
Unter www.oos.cc/... findet sich bereits ein vollständig entwickelter Webtop. Ich persönlich verwende ihn schon seit Monaten und bin begeistert

ZDNet.de Live

Pakis ...

Pakistan blocks 13,000 'obscene' sites. t.co/...

10.02.12, 10:54 von zdnetasia
Medio ...

Medion und NEC bescheren Lenovo 44 Prozent Umsatzplus t.co/...

10.02.12, 10:40 von zdnet_de
The ...

The future of browsing...[video] t.co/...

10.02.12, 10:35 von ZDNet
Eine ...

Eine Mitteilung betreffs des Teilens t.co/...

10.02.12, 10:20 von silicon_de
Socia ...

Social Networker bei Freunden wählerisch t.co/...

10.02.12, 10:20 von silicon_de
Micro ...

Microsoft kündigt Patches für Windows, Office und Internet Explorer an t.co/...

10.02.12, 09:50 von zdnet_de
Forsc ...

Forscher knacken PIN-Verschlüsselung von Google Wallet t.co/...

10.02.12, 09:30 von zdnet_de
Analy ...

Analyst: Lenovo set to dethrone HP in PC market. t.co/...

10.02.12, 09:21 von zdnetasia
iPhon ...

iPhone Apps schnüffeln mehr als man denkt t.co/...

10.02.12, 09:10 von silicon_de
Kodak ...

Kodak stellt Kamerageschäft ein t.co/...

10.02.12, 09:10 von zdnet_de
Onlin ...

Online retailers, not e-books, threat to bookstores. t.co/...

10.02.12, 08:52 von zdnetasia
M-ban ...

M-banking adoption outpacing security. t.co/...

10.02.12, 08:42 von zdnetasia
BTW ...

BTW blog by @eileenzdnetasia: Govt IT in need of transformation, basics must remain unchanged. t.co/...

10.02.12, 08:30 von zdnetasia
IBM ...

IBM to fix David Jones' online sales: t.co/...

10.02.12, 07:11 von zdnetaustralia
AFL ...

AFL fights Optus for its copyright: t.co/...

10.02.12, 07:04 von zdnetaustralia
Satel ...

Satellite-hating Libs blow policy free kick: t.co/...

10.02.12, 06:59 von zdnetaustralia
Watch ...

Watch as the world's largest screen, IMAX, be replaced t.co/...

10.02.12, 06:26 von zdnetaustralia
One ...

One podcast with the lot: t.co/...

10.02.12, 06:14 von zdnetaustralia
Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia