Flughafen Heathrow testet biometrische Scans

Der Londoner Flughafen Heathrow hat am Mittwoch das Versuchsprogramm Misense vorgestellt. Im Rahmen der Versuchsreihe sollen 2000 Passagiere der Fluglinien Emirates und Cathay Pacific auf ihren Flügen nach Dubai und Hong Kong erfasst werden. Die Testreihe soll Ende Januar 2007 abgeschlossen sein und biometrische Fingerabdrücke sowie Iris-Scans erfassen.

Der Basis-Scan beinhaltet einen Scan des Ausweises und des rechten Mittelfingers an einem Selbstbedienungsschalter. Bei einem erweiterten Scan werden alle zehn Finger, beide Augen und das Gesicht erfasst. Der Passagier erhält für zukünftige Reisen eine Smartcard mit den gescannten Daten.

Die Flughafenbehörden und die britische Regierung versprechen sich von biometrischen Scans eine Vereinfachung der Abfertigung und eine Verbesserung der Sicherheit. Der für Einwanderungsfragen zuständige Minister Liam Byrne sieht keine Einschränkung der Bürgerrechte. "Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch keine Sorgen machen", sagte Byrne.

Im Rahmen der Testphase soll der Abgleich der gewonnen Daten mit verschiedenen Datenbanken von Regierung, Geheimdiensten und Einwanderungsbehörden erprobt werden. Neben der britischen Regierung, dem Flughaben und den beteiligten Fluggesellschaften sind die Einwanderungsbehörden in Dubai und Hong Kong an diesem Projekt beteiligt. Zu den Kosten der Versuchsreihe wurde nur gesagt, dass alle beteiligten Parteien ihre eigenen Kosten tragen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Mars
am 8. Dezember 2006, 12:25 Uhr
Recht auf informationelle Selbstbestimmung
Der für Einwanderungsfragen zuständige Minister Liam Byrne sieht keine Einschränkung der Bürgerrechte. "Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch keine Sorgen machen", sagte Byrne.Das ist bei " 1984 " so ähnlich formuliert worden. Was davon zu halten ist, sollte jedem klar sein.

ZDNet.de Live

Chart ...

Chart Show: "wenn ich Candle in the Wind" höre, denke ich sofort an Lady Di" ... ach? Nein! Wie das nur?!? #gigafail

10.02.12, 23:39 von coke4all
Chrom ...

Chrome for Android -- best mobile browser t.co/...

10.02.12, 22:35 von ZDNet
UL, ...

UL, Drexel University partner to establish research hub t.co/...

10.02.12, 22:15 von ZDNet
wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet