Schadcode für Windows-Lücke im Internet aufgetaucht

(http://www.zdnet.de/news/39144703/schadcode-fuer-windows-luecke-im-internet-aufgetaucht.htm)

von Joris Evers und Joachim Kaufmann, 27. Juni 2006

Microsoft: Anwender sollen Patch MS06-025 installieren

Microsoft warnt in einem Advisory davor, dass inzwischen Proof-of-Concept-Code für eine Windows-Sachwachstelle verfügbar ist. Anwender sollten daher unbedingt den vor zwei Wochen veröffentlichten Patch MS06-025[1] installieren.

Bislang sind dem Softwarehersteller keine Angriffe bekannt. Da der Code veröffentlicht ist und damit einhergehend auch Einzelheiten über die Sicherheitslücke bekannt sind, könnte schnell eine reale Gefahrensituation entstehen.

Letzte Woche warnte[2] Microsoft vor Problemen mit Patch MS06-025 in Zusammenhang mit Wählverbindungen. In diesem Fall solle man ihn deinstallieren und auf eine überarbeitete Version warten.

Wer diesem Rat gefolgt ist, kann zwar wieder die Wählverbindung nutzen, setzt seinen Rechner aber der Gefahr aus. Die überarbeitete Version des Patchs steht noch nicht zum Download.

URLs in diesem Artikel:
[1] = http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms06-025.mspx
[2] = http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39144512,00.htm