Verisign will sich .com-Verwaltung bis 2012 sichern

Das US-Unternehmen Verisign hat der Internetverwaltungsstelle ICANN einen neuen Vertragsentwurf zur Verwaltung der Top-Level-Domains .com vorgelegt. Demnach behält die Firma, die durch die Übernahme des ehemaligen Domain-Monopolisten Network Solutions in den Besitz des Registry-Geschäfts kam, die .com-Registrierdatenbank weiterhin bis zum Jahr 2012. Danach hat Verisign die Option, den Vertrag mit ICANN zu verlängern. Allein diese Regelung rief bisher schon die Kritiker auf den Plan, die sich dadurch vom Wettbewerb um den Betrieb der Top-Level-Domain so gut wie ausgeschlossen sahen.

Verisign hat gegenüber ICANN klargestellt, dass der aktuelle Entwurf der letzte und beste ist, den das Unternehmen zur Beilegung des rechtlichen Konflikts akzeptieren wird. Sollte er angenommen werden, wären damit zugleich alle rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen der ICANN und Verisign vom Tisch. Zunächst soll der Vorschlag aber öffentlich diskutiert werden, bevor er vom ICANN-Board abgesegnet wird.

"Es wurden einige Punkte abgeändert, jedoch sind bei weitem nicht alle Bedenken ausgeräumt", so Tom Keller, Domain-Experte bei Schlund + Partner. Es sei zwar eine Verbesserung, jedoch stelle sich die Community vor allem die Frage, warum sich ICANN auf einen derartigen Deal einlässt. "ICANN hat meiner Meinung nach die besten Chancen, den gerichtlichen Streit gegen Verisign zu gewinnen. Kommt es nun zu keiner Einigung wird interessant werden, wie stark die Community hinter ICANN steht."

Der neue Entwurf weicht in einigen Punkten vom Vorschlag aus dem Oktober ab. So ist auf der Registry-Ebene keine Transaktionsgebühr mehr vorgesehen, die direkt an die Registrare weiterverrechnet worden wäre. Zudem soll Verisign erheblich höhere, fixe Registry-Gebühren zahlen, die ebenfalls nicht an die Registrare weitergereicht werden dürfen. Weiters wurde die Möglichkeit der Preiserhöhung genauer reglementiert und eine Formulierung bezüglich der Einführung neuer Dienste durch Verisign verändert. Damit soll verhindert werden, dass das US-Unternehmen eigene Dienste wie den umstrittenen Sitefinder implementieren kann.

Im Oktober 2005 hatte Verisign den ersten Entwurf vorgelegt, ihn jedoch nach heftigen Protesten zurückgezogen. Kritik übten die Domainregistrare vor allem an der fehlenden Regelung von Preiserhöhungen. Zudem würde "der vorliegende Entwurf Verisign faktisch für immer das Recht geben, .com zu verwalten", kritisierte Domain-Experte Eric Schätzlein Ende November.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

We'll ...

We'll build it, but will they come? t.co/...

10.02.12, 02:37 von zdnetaustralia
Suthe ...

Sutherland Shire Council is locked in a stalemate with Optus over the $110,000 cost of a cable replacement t.co/...

10.02.12, 02:09 von zdnetaustralia
Vodaf ...

Vodafone sheds 30K more customers: t.co/...

10.02.12, 01:55 von zdnetaustralia
Revie ...

Review: Chrome 17, faster than ever, more secure than ever. t.co/...

10.02.12, 01:50 von ZDNet
Ethic ...

Ethical iPhone protests hit Apple stores: t.co/...

10.02.12, 01:42 von zdnetaustralia
Kodak ...

Kodak discontinues camera business t.co/...

10.02.12, 01:29 von zdnetaustralia
Lax ...

Lax data privacy laws hurt Australia t.co/...

10.02.12, 00:13 von zdnetaustralia
Micro ...

Microsoft plans to release a flavour of Windows 8 on ARM chips t.co/...

9.02.12, 23:49 von zdnetaustralia
Why a ...

Why a $25 computer means revolution t.co/...

9.02.12, 23:38 von zdnetaustralia
Googl ...

Google is reportedly getting ready to take on Dropbox with its own cloud-based storage service t.co/...

9.02.12, 23:26 von zdnetaustralia
Twitt ...

Twitter now available in emergencies with satellite providers t.co/...

9.02.12, 23:25 von ZDNet
Lenov ...

Lenovo posts strong Q3 results t.co/...

9.02.12, 22:59 von zdnetaustralia
Nuanc ...

Nuance Q1 falls short amid mobile deal complications t.co/...

9.02.12, 22:55 von ZDNet
Apple ...

Apple supplier Foxconn falls victim to a hack that exposes the private details of staff t.co/...

9.02.12, 22:49 von zdnetaustralia
Patch ...

Patch Tuesday heads-up: 21 vulnerabilities, including 'critical' IE bulletin t.co/...

9.02.12, 22:35 von ZDNet
Court ...

Court agrees to speed up case over Google's privacy policies t.co/...

9.02.12, 22:35 von ZDNet
Oracl ...

Oracle buys Taleo for US$1.9bn t.co/...

9.02.12, 22:26 von zdnetaustralia
Linke ...

LinkedIn posts strong Q4 earnings, up in after hours trading t.co/...

9.02.12, 22:20 von ZDNet
Ice ...

Ice Cream Sandwich update rolling out to select HTC devices in March t.co/...

9.02.12, 22:05 von ZDNet
Faceb ...

Facebook admits it needs to fight scams more efficiently t.co/...

9.02.12, 21:40 von ZDNet