Yahoo profitiert von Blogger

Die japanischen Journalisten, die kürzlich den Yahoo-Campus im Silicon Valley besuchten, hatten einen besonderen Wunsch. Sie wollten unbedingt Jeremy Zawodny kennen lernen. Der sei in Japan berühmt. Wenig später tauchten die Japaner mit ihren Digitalkameras vor der Bürozelle des verdutzten Zawodnys auf, der gerade als Mittagessen einen Hamburger verputzte. Bereitwillig ließ er sich fotografieren. Zawodny arbeitet als Datenbankspezialist bei Yahoo und ist einer der populärsten Blogger des Silicon Valley.

Als ehemaliger Redakteur des Linux-Magazins beherrscht er die Kunst, schwierige Materie unterhaltsam und verständlich aufzubereiten. Yahoos oberste Kommunikationschefin Chris Castro ist froh über den Botschafter in den eigenen Reihen und lässt ihm freie Hand. Zawodnys Popularität soll helfen, das Image von Yahoo aufzupolieren.

Das hat unter jahrelanger Geheimniskrämerei gelitten. Sie hat es dem Konkurrenten Google leicht gemacht, sich als innovativstes Unternehmen im Valley zu profilieren. Dabei kann Yahoo dem Wettbewerber das Wasser reichen. Zawodnys Online-Tagebuch soll das klar machen. Dafür genießt er die Freiheit, Interna zu verkünden, ohne dafür - wie Googles ehemaliger Blogger Mark Jen - rausgeschmissen zu werden. So verriet er jetzt, dass Yahoo einen Service vorbereitet, der das tagesaktuelle Durchsuchen von Blogs gestattet. Darüber war gemunkelt worden, seit Yahoo im Juli 2004 das Jungunternehmen Oddpost aus San Francisco übernommen hatte, das an einem ähnlichen Service gearbeitet hatte.

Die großen Suchmaschinenbetreiber sind am Listen von Blogs interessiert, weil das zusätzliche und regelmäßige Besucher bringt. Vor allem Yahoo und Microsoft brauchen solch einen Magneten, seit Google Startseite vieler Internet-Surfer ist. Allerdings ist der Aufwand höher als bei der traditionellen Suchmaschine, da die Blogs im Gegensatz zu anderen Web-Seiten mehrmals täglich durchforstet werden müssen. Zawodnys Enthüllung hat den Wert von Technorati steigen lassen, der neben Bloglines und Feedster derzeit populärsten Blog-Suchmaschine. Als größter Interessent an Technorati gilt Microsoft, das mit Spaces UU einen eigenen Blog-Service bietet. Rund 50.000 Blogger nutzen ihn bereits.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Benq ...

Benq bringt XGA-Projektor mit 4000 ANSI-Lumen t.co/...

10.02.12, 19:00 von zdnet_de
Germa ...

Germany postpones ACTA signing in wake of protests t.co/...

10.02.12, 18:45 von ZDNet
Iran ...

Iran cuts off access to popular Web sites t.co/...

10.02.12, 18:40 von ZDNet
Makin ...

Making lame excuses for Microsoft's decision to drop the Start button in Windows 8 t.co/...

10.02.12, 18:40 von ZDNet