Sperr-Notrufnummer kommt am 1. Juli

Die einheitliche Sperr-Notrufnummer "116 116" kann wie geplant am 1. Juli diesen Jahres starten. Die Infrastruktur für die Einführung zum Sperren von Bankkarten, Kreditkarten, Handys, Mitarbeiterausweisen und anderen elektronischen Berechtigungen sei aufgebaut, ließ der "Sperr e.V." heute mittag verlautbaren.

"Der technische Aufbau wurde von den Umsetzungspartnern des Sperr-Notrufs erfolgreich abgeschlossen und startet nun mit dem Probebetrieb", so der Vorstandsvorsitzende Michael Denck. Die Rufnummer 116 116 ist aus dem Festnetz der Deutschen Telekom bereits heute erreichbar, andere Netzbetreiber sollen zum Start folgen.

Die mit der Vergabe der Rufnummer 116 116 gestellten Anforderungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post für den Start des Sperr-Notrufs seien damit erfüllt. Die Planung für die neue Nummer war vor zehn Monaten bekannt gemacht worden.

Ein Info-Paket zur Sperr-Nummer steht als 18-seitiges PDF-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Dieter Bollensen
am 9. Mai 2005, 06:58 Uhr
Sperr Notrufnummer
Dieser Schritt war längst überfällig.Sehr gut
 
von Uwe Stark
am 30. Juni 2005, 23:08 Uhr
Notrufnr. 116116
Super Sache!Weiß jemand, welche Kreditinstitutebislang beteiligt sind?
 
von Hans Schäfer
am 1. August 2005, 22:37 Uhr
AW: Notrufnr. 116116
Jo, findest Du auf der Webseite des Sperrnotrufes. www.sperr-ev.de/...