Der Antiviren-Spezialist Sophos warnt vor einem neuen, destruktiven Windows-Wurm, der sich seit Freitag über P2P-Filesharing-Netze verbreitet.
W32/Nopir.B tarnt sich als so genannter "Crack" einer bekannten DVD-Kopiersoftware, doch so bald der Anwender das Programm ausführt, beginnt der Wurm alle Laufwerke nach MP3- und COM-Dateien zu durchsuchen und diese zu löschen.
Um sich selbst zu schützen, deaktiviert Nopir.B den Task-Manager, Registrierungs-Tools und den Zugriff auf die Systemsteuerung. Des Weiteren sucht nach der Wurm nach auf dem System installierter Debugger-Software und versucht diese außer Gefecht zu setzen.
Einmal aktiviert, meldet sich Nopir.B mit folgendem Hinweisfenster:
![]() Meldung des Nopir.B-Wurms (Screenshot: Sophos) |
Bislang sei die Verbreitung des Wurms gering, so Sophos. Dennoch sollten Nutzer von P2P-Anwendungen auf der Hut sein, und vor allem die Erkennungsdatenbanken ihrer Antiviren-Software auf den neusten Stand bringen.


Lesermeinungen zum Artikel