China bestreitet Blockade von Google-Nachrichten

China hat eine gezielte Blockade der ausländischen Nachrichtenseiten der Internetsuchmaschine "Google News" bestritten. "Davon habe ich nichts gehört", sagte am Mittwoch ein Sprecher des Ministeriums für Informationsindustrie in Peking. Überhaupt gab er vor, das Problem nicht zu kennen, und fügte hinzu: "Manchmal lässt sich eine Website nicht aufrufen, aber später geht es dann."

Seit etwa zehn Tagen können Internetnutzer in China die Website, die eine Auswahl von Nachrichten aus aller Welt zeigt, nicht mehr erreichen. Die Blockade erfolgte nach Angaben der Organisation "Reporter ohne Grenzen" nach dem Start der chinesischsprachigen Version, auf der Google politisch heikle Informationen nicht anzeigt.

"China zensiert Google News, um Internetnutzer zu zwingen, die chinesische Version zu benutzen, die um die kritischsten Berichte gesäubert worden ist." Die Selbstzensur hatte eine heftige Kontroverse ausgelöst. Laut Reporter ohne Grenzen verteidigte Google den Schritt damit, dass nicht Links zu Nachrichtenquellen angezeigt werden sollen, die von China ohnehin blockiert werden, um chinesischen Nutzern einen qualitativen Dienst zu garantieren.

Google News sammelt Nachrichten aus 4500 Quellen und ist eine der 20 meistbesuchten News-Websites. Schon vor der Blockade waren gleichwohl angezeigte Nachrichtenüberschriften zum Beispiel der BBC von China aus nicht erreichbar, da die britische Rundfunkgesellschaft wie einige andere Nachrichtenorgane grundsätzlich gesperrt werden.

Unerreichbar war tagelang auch die deutschsprachige Version von Google News, die sich am Mittwoch zumindest zeitweilig wieder öffnen ließ, während die englischsprachige weiter unerreichbar blieb. Reporter ohne Grenzen forderte Google erneut auf, seine chinesische Nachrichtenseite nicht wie von China gefordert selbst zu filtern. Auch populäre chinesische Portale wie Sina.com oder Sohu.com und Netease unterwerfen sich der Zensur und löschen Informationen, die die chinesische Führung für politisch heikel halten könnte.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Fritz Pinguin
am 2. Dezember 2004, 04:59 Uhr
Willkommen im Club
Das ist doch vergleichsweise kulant, in Thailand sind derzeit ueber 19.000 Webseiten nicht erreichbar. Maeheres unter:http://www.2bangkok.com/blocked.shtml

ZDNet.de Live

Twitt ...

Twitter kommt auf Satellitenhandys t.co/...

10.02.12, 13:20 von zdnet_de
IBM ...

IBM Docs - der Kampf der Giganten geht weiter t.co/...

10.02.12, 13:10 von silicon_de
Paten ...

Patentkriege bedrohen IT-Mittelstand t.co/...

10.02.12, 13:10 von silicon_de
Alcat ...

Alcatel-Lucent schreibt 2011 erstmals schwarze Zahlen t.co/...

10.02.12, 12:40 von zdnet_de
OnFor ...

OnForce: SMB IT market presents major revenue opporunity t.co/...

10.02.12, 12:40 von ZDNet
CRM ...

CRM Watchlist 2012 Winners - Social Makes Mainstream Moves t.co/...

10.02.12, 12:35 von ZDNet
Sumo ...

Sumo Logic claims to be first Big Data service provider. Can you believe them? t.co/...

10.02.12, 12:10 von ZDNet
Googl ...

Google Wallet NFC payment system can be exploited t.co/...

10.02.12, 12:05 von ZDNet
#Schn ...

#Schnäppchen des Tages: 37-Zoll-LCD-Fernseher LG 37LK430 für 330 Euro t.co/...

10.02.12, 12:00 von cnet_de
Micro ...

Microsoft kündigt Patches für Windows, Office und Internet Explorer an t.co/...

10.02.12, 11:54 von Humdinger11
"ACTA ...

"ACTA gefährdet Wirtschaftswachstum" t.co/...

10.02.12, 11:50 von silicon_de
Eolas ...

Eolas verliert Patentklage gegen Webfirmen wie Amazon, Google und Yahoo t.co/...

10.02.12, 11:50 von zdnet_de
#Goog ...

#Google+ für #Android: Update bringt Geschwindigkeitsschub und behebt nervigen Bug - #smartphone t.co/...

10.02.12, 11:40 von cnet_de
Patch ...

Patchday: Microsoft stopft kritische Lecks t.co/...

10.02.12, 11:30 von silicon_de
New ...

New Yorker Staatsanwaltschaft lässt Kartellklage gegen Intel fallen t.co/...

10.02.12, 11:30 von zdnet_de
Vom ...

Vom Fluch der Standards t.co/...

10.02.12, 11:20 von silicon_de
Oracl ...

Oracle will Taleo kaufen t.co/...

10.02.12, 11:10 von silicon_de
Pakis ...

Pakistan blocks 13,000 'obscene' sites. t.co/...

10.02.12, 10:54 von zdnetasia