Für die seit Montag sich stark verbreitenden Windows-Würmer Sasser.A und Sasser.B hat Microsoft ein spezielles Werkzeug zum Säubern von infizierten Systemen herausgebracht. Das Sasser.A and Sasser.B Worm Removal Tool läuft unter Windows 2000/XP und setzt die Installation des Updates MS04-011 voraus.
Der Schädling verbreitet sich ähnlich wie MS Blaster ohne Zutun des Anwenders und nutzt dabei eine Sicherheitslücke im "Local Security Authority Subsystem Service" (LSASS) von Windows 2000 oder XP.
Der Wurm durchsucht ans Internet angeschlossene Rechner nach der Sicherheitslücke, stellt im Erfolgsfall eine Remote-Verbindung her und installiert einen FTP-Server, über den er sich dann weiter verbreitet.
Microsoft hat bereits im April ein Update für die fehlerhafte Komponente zur Verfügung gestellt. Dieses kann entweder über Windows Update oder über Microsofts Website heruntergeladen werden.

Lesermeinungen zum Artikel