Platform Computing: Grid-Power für Microsoft Excel

(http://www.zdnet.de/news/39117351/platform-computing-grid-power-fuer-microsoft-excel.htm)

von Stephen Shankland und Joachim Kaufmann, 12. November 2003

Angebot richtet sich insbesondere an Finanzbranche

Platform Computing hat ein Modul für Microsoft Excel auf den Markt gebracht, das die Nutzung von Grid-Netzwerken für Berechnungen in dem populären Tabellenkalkulationsprogramm ermöglichen soll. Das Excel-Modul sei nun Teil seiner Symphony Suite, die für die Zusammenfassung zahlreicher Rechner in Grids sorgen soll.

Die neue Excel-Zusatzsoftware richte sich insbesondere an die Finanzbranche, in der sehr komplexe Risikoberechnungen, beispielsweise durch Verschiebungen in Aktiendepots, an der Tagesordnung sind.

Grids werden zurzeit eher noch in akademischen Einrichtungen oder von Regierungen genutzt. Computer-Riesen wie IBM, Oracle, Sun und HP arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Nutzung dieser Technologie auch in der freien Wirtschaft voranzubringen.

Zu den Grid-Kunden von Platform Computing zahlen Fidelity Investments, Deutsche Bank, J.P. Morgan Chase, Societe Generale und TD Canada Trust.