"Hinter Sobig steht das organisierte Verbrechen"

Kein so genanntes "Script-Kid" steht hinter der Familie der Sobig-Würmer, sondern das organisierte Verbrechen. Das erklärte der britische Virenexperte Peter Simpson, Manager des Threat Lab in Clearswift, gegenüber ZDNet. Sobald man sich von den schieren Zahlen beeindrucke lasse - Sobig. F hat bekanntlich gerade alle Rekorde in punkto Verseuchung von Anwenderrechnern weltweit gebrochen - verliere man das wesentliche der Wurmfamilie aus den Augen. Dies bestehe in der Tatsache, dass offenkundig gut ausgebildete Softwareentwickler an der Verfeinerung eines Virus arbeiten.

Ziel der Verbrecher sei es, möglichst viele Trojaner auf fremden Rechnern zu platzieren. Diese könnten später als Zombies eine DDoS-Attacke starten. Ein anderes mögliches Szenario ist das massenhafte Ausspähen von Kreditkarteninformationen - mit äußerst lukrativen Folgen für den oder die Virenautoren.

"Die eigentliche Frage ist doch die nach den Motiven des Virus-Autors", so Simpson. "Hier geht's nicht darum, einen Virus zu schreiben, der sich möglichst großflächig verbreitet. Die Motive hinter Sobig sind viel differenzierter und eindeutig kriminell."


Umfrage zum Sobig-Virus
Klick: Zur Umfrage zum Sobig-Virus

Weitere Informationen zum sowie Abhilfen gegen die neue Bedrohung hat ZDNet in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von worky
am 28. August 2003, 13:40 Uhr
AW: Hinter dieser Meldung steht das organisierte verkaufen, siehe URL:
noch so eine Klitsche die gerne Ihre Softwarepröbchen unter die User + Beta-tester bringen will.www.mimesweeper.com/products/msw/default.asp Ach Ja, wie war das damals als die ersten 1 - 2 Viren da waren, und schon hatte NU und Co. schon lange Ihre Scanner im Markt, oder wie war das damals. ;-))Nur mal so.
 
von almofada
am 28. August 2003, 00:21 Uhr
Hinter dieser Meldung steht das organisierte Gebrechen
eben gegooglet:Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Peter Simpson" "Threat Lab" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.Das will nicht viel sagen, aber: wer oder was ist Threat Lab?news.zdnet.co.uk/internet/security/0,39020375,2075339,00.htm www.mimesweeper.com/... also eine Privat-Firma, die gerne etwas vom großen Kuchen der Wurmfortsatz-Furcht abschnippeln will. Und mit Verschwörungstheorien läßt sich immer gut hausieren gehen.