Klez.e ist tot

Der gefürchtete Klez.e-Virus hat ausgemordet. Nach Auskunft von ISPs und Sicherheitsfirmen finden sich nur noch wenige Exemplare des Erregers in den Maschen der Antiviren-Lösungen. Dies deute darauf hin, "dass die Leute ihren Computer sauber und sich von Klez.e frei gemacht haben", so die Technikchefin Angela Hauge vom E-Mail Service Provider Message Labs. Symantec (Börse Frankfurt: SYM) bestätigte diese Beobachtung.

Am Freitag war wieder Klez.e-Großkampftag: Er wurde jeweils am 6. des März, Mai, September und November aktiv und löschte wenigstens 14 Dateien eines infizierten Rechners. Bereits im Vorfeld hatten Experten wie Vincent Gullotto von Network Associates (Börse Frankfurt: NAI) erklärt, dieser Ausbruch werde der letzte sein: Da Klez.e nur drei Prozent aller Klez-Befälle ausmacht, dürften die am Freitag zerstörten Rechner auch den Virus selbst mit ins Grab nehmen. Der Zusammenbruch der befallenen PCs verhindere die Weitergabe des Computerwurms. Nach Angaben von Symantec wurden am Freitag jedoch keinerlei Systeme zerstört.

Klez tritt in acht verschiedenen Variationen auf: Klez.h beispielsweise (in der Nomenklatur von Network Associates) bringt es auf 97 Prozent davon. Klez.e (in der weitgehend identischen Nomenklatur von Kaspersky Labs) dagegen nur auf drei. Im Bruchteilbereich finden sich die restlichen sechs Versionen.

Klez.h war im April erstmals gesichtet worden und klaut nach dem Zufallsprinzip Dokumente von infizierten Rechnern. Er versendet sie anschließend zusammen mit einer Kopie seiner selbst an alle auf dem PC greifbaren Adressen. Zeitweise transportierte Klez.h laut Symantec auch den gefährlichen CIH-Virus. Erstmals 1999 hatte der auch unter dem Namen Chernobyl bekannte Bösewicht weltweit für Verwüstungen gesorgt.

ZDNet bietet ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und einen kostenlosen Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet ihr System nach diversen Schädlingen, auch nach Klez.e.

Kaspersky Lab bietet darüber hinaus ein kostenloses Removal-Tool im DOS-Fenster, das Programm von Bitdefender ist genauso gut und zudem unter Windows auszuführen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

Lesermeinungen zum Artikel

 
von Dipsi
am 9. September 2002, 18:06 Uhr
Klez.e
Meiner Meinung nach ist der afrikanische Dschungel eigentlich kein Traumort, um einen (eigentlich doch genialen) Virus zu basteln. Nichts desdo trotz ist und bleibt das Teil saugefährlich. Ich gehöre (leider Gottes) zu den Dau´s, die es fertig bringen, sich so einen Virus einzufangen. War ´ne scheiß haarige Angelegenheit, aber ich habe es in den Griff bekommen....<br />Lamer....
 
von Spavi
am 9. September 2002, 18:33 Uhr
SPAVI findet sie alle

ZDNet.de Live

Micro ...

Microsoft kündigt Patches für Windows, Office und Internet Explorer an t.co/...

10.02.12, 09:50 von zdnet_de
Forsc ...

Forscher knacken PIN-Verschlüsselung von Google Wallet t.co/...

10.02.12, 09:30 von zdnet_de
Analy ...

Analyst: Lenovo set to dethrone HP in PC market. t.co/...

10.02.12, 09:21 von zdnetasia
iPhon ...

iPhone Apps schnüffeln mehr als man denkt t.co/...

10.02.12, 09:10 von silicon_de
Kodak ...

Kodak stellt Kamerageschäft ein t.co/...

10.02.12, 09:10 von zdnet_de
Onlin ...

Online retailers, not e-books, threat to bookstores. t.co/...

10.02.12, 08:52 von zdnetasia
M-ban ...

M-banking adoption outpacing security. t.co/...

10.02.12, 08:42 von zdnetasia
BTW ...

BTW blog by @eileenzdnetasia: Govt IT in need of transformation, basics must remain unchanged. t.co/...

10.02.12, 08:30 von zdnetasia
IBM ...

IBM to fix David Jones' online sales: t.co/...

10.02.12, 07:11 von zdnetaustralia
AFL ...

AFL fights Optus for its copyright: t.co/...

10.02.12, 07:04 von zdnetaustralia
Satel ...

Satellite-hating Libs blow policy free kick: t.co/...

10.02.12, 06:59 von zdnetaustralia
Watch ...

Watch as the world's largest screen, IMAX, be replaced t.co/...

10.02.12, 06:26 von zdnetaustralia
One ...

One podcast with the lot: t.co/...

10.02.12, 06:14 von zdnetaustralia
Optus ...

Optus fibre cable cut in ACT: t.co/...

10.02.12, 05:52 von zdnetaustralia
NAB ...

NAB glitch leaves customers cashless t.co/...

10.02.12, 05:41 von zdnetaustralia
Conro ...

Conroy sets spectrum renewal prices t.co/...

10.02.12, 05:25 von zdnetaustralia
Roll ...

Roll up, roll up! Oracle digest Taleo t.co/...

10.02.12, 05:10 von ZDNet
World ...

World's largest IMAX gets a new screen: photos t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetaustralia
India ...

India govt Web sites defaced. t.co/...

10.02.12, 05:05 von zdnetasia
Ode ...

Ode to manual typewriters t.co/...

10.02.12, 04:55 von ZDNet