Münz gewinnt Explorer-Fall

Am gestrigen Mittwoch hat die Urteilsverkündung im "FTP-Explorer"-Fall stattgefunden. Nach der mündlichen Verhandlung im September (ZDNet berichtete) hat die Vorsitzende Richterin in erster Instanz Stefan Münz recht gegeben und ihm die vorläufig weitere Verwendung des Begriffs "FTP-Explorer" auf seiner Site erlaubt. Günter Freiherr von Gravenreuth hatte im Auftrag der Symicron GmbH Münz und zahlreiche Mirror-Sites abgemahnt.

Die Verwendung des Begriffs "FTP-Explorer" bei gleichzeitigem Link auf die Homepage der FTPx Corp. verletzt keine Rechte der Markeninhaberin Symicron, so das Gericht. Dieses Urteil hatte sich zwar bereits durch entsprechende Äußerungen der Richterin angedeutet, ist aber erst jetzt bestätigt worden. Die schriftliche Urteilsbegründung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Diese schriftliche Begründung will auch Gravenreuth abwarten, bevor er weitere Schritte unternimmt. "Das Urteil in dieser Form war nach der mündlichen Verhandlung vorhersehbar, klärt aber soweit ich das jetzt ersehen kann die Linkproblematik nicht", sagte der Anwalt am Mittwoch gegenüber ZDNet. "Wenn in der Urteilsbegründung nichts ganz Überraschendes auftaucht, werden wir in Berufung gehen." Gravenreuth äußerte sein Unverständnis über die Entscheidung, da das OLG Düsseldorf bereits früher zugunsten seiner Mandantin entschieden hatte. "Da wurde der 3DexPlorer als verwechslungsfähig angesehen und deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass der FTP-Explorer als verwechslungsfähig eingestuft werden wird."

Münz ist Autor des bekannten "Selfhtml"-Guides. Der Anwalt von Gravenreuth hatte Mitte vergangenen Jahres zahlreiche Mirror-Sites des Standardwerkes abgemahnt, weil sie - ebenso wie das Original - auf ein Programm linken, das den in Deutschland und Europa von Symicron geschützten Markennamen "Explorer" enthält. Eines der Schreiben ging dann auch an Münz. ZDNet bietet Selfhtml zum Download an.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Noch keine Bewertung vorhanden.

Aktuelle Job-Angebote

ZDNet.de Live

wow! ...

wow! ein wirklich schickes Android, das nicht Tablet-Größe hat: t.co/... ... leider nur mäßige technische Daten.

10.02.12, 21:25 von coke4all
Googl ...

Google arbeitet angeblich an Home Entertainment System mit Cloudanbindung t.co/...

10.02.12, 21:10 von zdnet_de
Why ...

Why are young Japanese men losing interest in sex? t.co/...

10.02.12, 20:55 von ZDNet
What ...

What AMD's new roadmap means for users t.co/...

10.02.12, 20:40 von ZDNet
Manch ...

Manchester City is expanding its online reach to Japan t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Fours ...

Foursquare evolving into one-stop shop with NFC support t.co/...

10.02.12, 20:35 von ZDNet
Websi ...

Website der Gelben Seiten baut Bewertungsfunktionen aus t.co/...

10.02.12, 20:30 von zdnet_de
Motor ...

Motorola: Android-Updates verzögern sich wegen der Hardware-Vielfalt t.co/...

10.02.12, 20:00 von zdnet_de
Aktie ...

Aktienkurse dort wo man sie am liebsten sieht: auf dem Mülleimer! t.co/...

10.02.12, 19:50 von coke4all
Faceb ...

Facebook details Zuckerberg's $500,000 salary, 45% bonus t.co/...

10.02.12, 19:45 von ZDNet
New ...

New Microsoft Office University product comes with tougher verification rules t.co/...

10.02.12, 19:35 von ZDNet
#Prad ...

#Prada Phone by #LG 3.0 ausgepackt und ausprobiert - #smartphone #android t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Schon ...

Schon im Test: Prada Phone by LG 3.0 mit Android und superhellem Display t.co/...

10.02.12, 19:30 von cnet_de
Beta ...

Beta von Chrome 18 erweitert Hardwarebeschleunigung t.co/...

10.02.12, 19:30 von zdnet_de
Sage ...

Sage helps chocolate business manage seasonality t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Colum ...

Columbia University excludes Google Docs t.co/...

10.02.12, 19:20 von ZDNet
Benq ...

Benq bringt XGA-Projektor mit 4000 ANSI-Lumen t.co/...

10.02.12, 19:00 von zdnet_de
Germa ...

Germany postpones ACTA signing in wake of protests t.co/...

10.02.12, 18:45 von ZDNet
Iran ...

Iran cuts off access to popular Web sites t.co/...

10.02.12, 18:40 von ZDNet