CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
Lab Notes > Mobile
Der Blog für Tests & Technik
von Kai Schmerer, Joachim Kaufmann, Christoph H. Hochstätter, Michael Sixt
 

Das Nexus One ein Ladenhüter? Google kann nicht Apple!

gepostet von Michael Sixt
@
15.01.10, 17:20 Uhr

Wenn es stimmt, was Applikations-Anbieter Flurry in seinem Blog behauptet, nämlich, dass Google sein Smartphone Nexus One in der ersten Woche 20.000 Mal verkauft hat, wäre das für Google eine große Schlappe. Vom iPhone wurden allein am ersten Tag schon 10.000 Stück geordert.

Umfrage

Google-Handy oder iPhone: Was würden Sie kaufen?
  • Definitiv das Nexus One, ich mag den Hype um das Apple-Handy nicht.
  • Das iPhone natürlich, aber ich warte noch auf die vierte Generation.
  • Weder Nexus One noch iPhone, ich schwöre auf Symbian-Telefone.
  • Für mich kommt nur ein BlackBerry in Frage.
Am fehlenden Medienecho kann es nicht gelegen haben. Zwar war der Hype um das Gerät nicht ganz so stark ausgeprägt wie beim iPhone, dennoch wurde nahezu überall darüber berichtet. Lange standen die Gerüchte von einem Google-Handy im Raum, die erst im Dezember 2009 bestätigt wurden, als Google-Mitarbeiter Test-Samples bekamen. Am 5. Januar 2010 folgte die offizielle Bestätigung.

Woher rühren die geringeren Absatzzahlen? Zum einen hat Apple das erste iPhone in sechs Ländern gleichzeitig verkauft – das Nexus One gibt es momentan nur in den USA, Großbritannien, Singapur und Hongkong -, zum anderen arbeitete Apple exklusiv mit Telekommunikationsanbietern zusammen. Damit konnte das Unternehmen auf ein großes Netzwerk an Verkaufsläden zurückgreifen. Google vertreibt sein Nexus One hauptsächlich über das Internet. Und das könnte jetzt zum größten Problem werden.

Nachdem in Foren berichtet wurde, dass es Schwierigkeiten mit dem Nexus One und UMTS gibt, häufen sich die Beschwerden über mangelnden Support. Den gibt es nur per E-Mail und anscheinend dauern die Antworten so lange, dass erste frustrierte Nutzer ihr Smartphone anscheinend schon wieder zurückschicken wollen. Zudem werden die Besitzer, die sich mit dem Netzproblem an ihre Provider wenden, zu HTC, dem Produzenten des Handys, und von dort zu Google geschickt – keiner fühlt sich zuständig. Das ist sicher ein Problem, das schnell behoben werden sollte.

Außerdem gibt es ein weiteres Problem. Blogs berichten, dass Google für subventionierte Geräte mit T-Mobile-Vertrag nach dem Ablauf des 14-tägigen Rückgaberechts 350 Dollar Rückgabegebühr verlangt. Das macht sich natürlich nicht gut, zumal Käufer schon über 150 Dollar für ihr Handy gezahlt haben. Da wirken die Beschwerden mit denen Apple beim iPhone zu kämpfen hatte – Verbindungsprobleme, kein austauschbarer Akku und falsche Abrechnungen – weniger dramatisch. Zumal das Unternehmen die Probleme schnell in den Griff bekommen hat, beziehungsweise die Kunden mit Zugeständnissen beruhigen konnte.

Welche Indikatoren gibt es noch, warum sich das Google-Smartphone wahrscheinlich nicht so gut verkauft? An der Hardware dürfte es nicht liegen. Wie ZDNet im Test zeigt, ist das Nexus One sehr gut ausgestattet, reagiert extrem schnell und hat ein tolles AMOLED-Display. Damit ist es momentan technisch definitiv besser ausgerüstet als das iPhone 3GS. Doch allzu sicher darf sich Google nicht wähnen. Im April soll Apple die vierte Generation des iPhone vorstellen.

Dass die Ausstattung und die Leistung im Augenblick besser sind, reicht aber nicht als Verkaufsargument. Apple hat als branchenfremder Hersteller etwas gänzlich Neues auf die Beine gestellt. Das Unternehmen ist völlig unvorbelastet an die Entwicklung gegangen und hat den "Dinosauriern" Nokia, Motorola, Sony Ericsson, Samsung sowie LG gezeigt, wie ein modernes Mobiltelefon aussehen kann. Die Nutzerführung und das Design überzeugten sogar die kritischsten Fachjournalisten.

Googles neues Smartphone bietet dagegen keine wirklichen Highlights. Das Betriebssystem ist bekannt - auch wenn die aktuellste Version 2.1 einige Neuerungen aufweist, gibt es keine wirklichen Überraschungen. Die Hardware ist klasse, verschlägt einem aber auch nicht die Sprache, und das Design gefällt, wird aber keine Preise einheimsen. Was bleibt, ist ein sehr gutes Smartphone, dem der Sexappeal fehlt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
26 von 30 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.

Lesermeinungen zum Artikel

 
von palsys
am 16. Januar 2010, 17:33 Uhr
Für 100 ?uro wirds laufen
Für 100 ?uro wirds laufen wie warme Semmel und für Google lohn es sich immer noch. Na also mach mal endlich richtig kundenfreundliche Preise und verkaufe es mit wlanfon.de
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
Neueste Kommentare »

17. März 2010, 13:40 Uhr
Datenkrake Staat

Das wir Bürger uns beim Einwohnermeldeamt melden MÜSSEN ist OK, das aber diese Ämter » mehr...

zu Google Street View: Musterwiderspruch vom Ministerium

16. März 2010, 19:44 Uhr
GEZ übertreibt auch gerne

Ich finde, dass die GEZ und damit auch die Musikindustrie sich langsam auf ihr Kerngeschäft » mehr...

zu Warum wir noch eine Zwangsabgabe auf PCs brauchen

11. März 2010, 19:24 Uhr
Die Bösen

Jahre lang hiess es "die Bösen" hätten den Sender an den Rand des Ruins getrieben. » mehr...

zu Sky meldet Horrorzahlen

9. März 2010, 15:35 Uhr
AW: AW: Gehts Auch mitm Ipod?

Vomn iPod werden nur die Daten der nicht legalen Dateien übertragen und die Seriennummer. Aber » mehr...

zu Spyware aus dem App Store

28. Februar 2010, 14:51 Uhr
AW:

Dieser Bericht, der offensichtlich ohne Hintergrundwissen verfasst wurde, tut fast » mehr...

zu Opera Mini fürs iPhone - wer braucht das schon?

Neueste Beiträge im Lab-Notes-Blog »

iPhone-Verbot für Microsoft-Mitarbeiter?

Dass Steve Ballmer nicht begeistert davon ist, wenn seine Mitarbeiter iPhones besitzen und sie auch im Berufsalltag einsetzen, zeigte er im September ...

19. Mär. 2010, 19:13 Uhr
0 Kommentare

CPUs und ihre Funktionen: Intels Core-i-Chaos

Mit dem Namensschema Core i3, i5 und i7 wollte Intel sein Branding vereinfachen. ...

19. Mär. 2010, 12:28 Uhr
0 Kommentare

Twitter: höchste Zeit für mehr Sicherheit

Twitter hat gerade angekündigt, seinen Mikroblogging-Dienst künftig besser vor ...

10. Mär. 2010, 15:00 Uhr
0 Kommentare

Hybrid-Festplatten: Zeit für ein Comeback

Obwohl technisch alles für Solid State Drives spricht, wird uns die gute alte ...

2. Mär. 2010, 19:17 Uhr
0 Kommentare

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr