Wer auf Handys mit einem gewissen Flair steht, ist mit dem Rizr Z8 sicherlich gut bedient. Der Unterschied zum Razr V3, an dem sich einige Handy-Freaks schon satt gesehen haben, ist immens. Auch an Funktionen und Ausstattung legt Motorola ordentlich drauf.

Design

Das Rizr Z8 hat etwas Außergewöhnliches, sowohl innen als auch außen. Einige Stellen wirken, als wären sie aus grün schimmernden, radioaktiv strahlenden Werkstoffen gefertigt. Und wenn man das Z8 aufschiebt, biegt es sich nach vorne wie eine Banane mit Elektroantrieb.

Vermutlich wird die schwarz-grüne, fluoreszierende Optik nicht überall Freunde finden. Aber definitiv macht sie neugierig: Jeder, der auch nur einen kurzen Blick auf das Z8 erhaschen kann, will es gleich näher ansehen. Der Kick-Slide genannte Mechanismus beim Aufschieben erinnert an den Effekt des Matrix-Handys von Nokia – auch hier gibt es neugierige Blicke, jeder will mal.

Die Idee hinter Kick-Slide ist so einfach wie genial: Ist das Telefon gebogen, kommt es näher an Mund und Ohr. Das sorgt beim Telefonieren für ein besseres Gefühl, ist aber bei einem Telefon für die Tasche unpraktisch: Es braucht Platz. Die Lösung von Motorola umschifft diesen Kompromiss elegant. In der Tasche ist das Handy flach, ausgeklappt gebogen. Zwingend nötig ist dieses Feature aber nicht. Dafür wird es teuer erkauft, denn das Tastenfeld ist ebenfalls gebogen.

Mobiltelefone mit Slide-Mechanismus sind dafür bekannt, am oberen Ende der Tastatur nicht genügend Platz für die Finger zu bieten. Beim Rizr Z8 kommt noch erschwerend dazu, dass die Tasten relativ fest gedrückt werden wollen – und gebogen sind. Deswegen ist der Druckpunkt nicht eindeutig festzustellen. Dazu gesellt sich noch ein dicker Kunststoff-Wulst an der Unterseite der Tastatur. Sie gibt dem Tipp-Komfort bei SMS den Rest. Auch die Navigationstasten oberhalb können nicht überzeugen.

Unabhängig davon hat das Design des Rizr Z8 noch einige lobenswerte Details zu bieten. So ist beispielsweise der Zugriff auf SIM- und Micro-SD-Karte von außen komfortabel möglich. Auch die Lautsprecher sind optimal platziert.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Motorola

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Slider-Handy mit HSDPA: Motorola Rizr Z8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *