CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
ANZEIGE
 

Knockouts garantiert: Der Kampf um den Content-Management-Markt

Ulrike Ostler
|
11. August 2003
Welche Unternehmen bieten welche ECM-Lösungen an? ZDNet liefert einen umfassenden Überblick über die derzeitige Marktsituation.

Web-Content-Management, eine zentrale Funktion in der Dotcom-Ära, ist zur Teildisziplin degradiert. Heute geht es um Enterprise Content Management (ECM), um die Nutzung von Inhalten jeglicher Art, die für ein Unternehmen wichtig sind. Erfassen und Publizieren von Web-Inhalten dagegen bilden nur noch eine Rubrik des Ganzen.

"Daten sind das größte Wirtschaftsgut eines Unternehmens." Mit dieser Behauptung leitet die Vergleichsstudie "Enterprise Content Management" des Marktforschungsunternehmens Butler Group ein. Doch allzu sorglos und selbstverständlich seien die Firmen bisher damit umgegangen, ist dort weiterhin zu lesen. Nun sei die Zeit gekommen, Inhalt als Asset zu betrachten und daraus Kapital zu schlagen.

Dafür aber müssen die Unternehmen erst einmal an den Informationsgehalt herankommen. Dieser steckt nicht nur in den strukturierten Daten von betriebswirtschaftlichen Programmen, Datenbanken und Data-Warehouses, sondern auch in Bildern, Videos und in Texten jeglicher Art, von Voice-Mails bis zur Abmahnung. In diesem Sinne, definiert Debra Logan, Analystin des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Gartner Group, ist ECM ein Infrastruktur-Thema, bei dem es um alles geht, was Content aus verschiedenen Quellen wie ein System aussehen lässt.

So ähnlich definiert auch die Konkurrenz von IDC den Begriff: Bei ECM gehe es darum, effektiv Informationen entlang der Wertschöpfungskette abzugreifen, unabhängig davon, wo sich die Informationen liegen. In diesem Sinne ist Web-Content-Management laut Logan nur ein mögliches "Format", in dem sich die Inhalte aufbereiten lassen; beim Analystenhaus Meta Group ergänzt Web Content Management ECM.

Allerdings kommen aus dieser Richtung einige Anbieter, die sich heute im ECM-Markt etablieren. Gauss, Intervowen und Vignette beispielsweise. Um im ECM-Markt besser mitspielen zu können, hat das texanische Unternehmen Vignette etwa im Oktober 2002 den Portal-Anbieter Epicentric gekauft. Zum Intervowen-Produkt Teamsite gehört eine eigene objektorientierte Datenbank und ein Repository, die erlauben, Inhalt jeglicher Art abzulegen, wie in einem File-System. Im nächsten Release des Produkt Gauss VIP Enterprise wird der Hersteller im selben Repository strukturierte und unstrukturierte Daten abhandeln können. Die Butler Group hält das für einen wesentlichen Vorteil des Systems gegenüber vergleichbaren. Zudem hat sich Gauss eine starke Dokumenten-Management-Seite zugelegt.

Da Texte ein Gros des Contents liefern, sind Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen ohnehin prädestiniert, sich im ECM-Markt zu tummeln. Ihre Ursprünge haben hier Firmen wie Filenet, Dokumentum aber auch Hummingbird. Im Bereich Web Content Management müssen sie dagegen aufholen. So pflegt etwa Hummingbird mit Red Dot und Stellnet enge Partnerschaften.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
Business-News »
IT-Business-Blog »

Das Leben des Heinz

Der PC gehört für die meisten Menschen selbstverständlich zum Alltag. Das war nicht immer so - und wird auch nicht immer so sein, schreibt SAP-Forschungsleiter ...

19. Mär. 2010, 11:05 Uhr
0 Kommentare

Internetnutzer sind böse

Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Stade ist die Wiederholungsgefahr von online ...

15. Mär. 2010, 16:50 Uhr
0 Kommentare

Twitter: höchste Zeit für mehr Sicherheit

Twitter hat gerade angekündigt, seinen Mikroblogging-Dienst künftig besser vor ...

10. Mär. 2010, 15:00 Uhr
0 Kommentare
Lesermeinungen in IT-Business »

19. März 2010, 14:23 Uhr
AW: Für Deutsche gefährlich

Wieder mal ein Beitrag, bei dem es deutlich wird, dass gut gemeint und gut gemacht » mehr...

zu 3D-Welt Second Life: Hurra, wir leben noch!

18. März 2010, 23:50 Uhr
conpilot.com

www.conpilot.com ist auch eine interessante Personensuchmaschine. Sie kombiniert » mehr...

zu Suchmaschine haftet für Rechtsverletzungen Dritter erst ab Kenntnis

18. März 2010, 11:12 Uhr
AW: totale überwachung jetzt auch im geldbeutet

Applaus! Genauso sehe ich das auch. Wir Bürger stehen ständig unter Generalverdacht. » mehr...

zu CeBIT: Countdown für den neuen Personalausweis

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr