Galerie: Die Statistiken des Monats

Bild 57 von 67
Gestern hat Apple in Kalifornien seine Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal vorgelegt und dabei nicht alle Erwartungen erfüllen können.
Während der Umsatz mit 35,97 Milliarden US-Dollar stärker wuchs als angenommen, enttäuschte der iPhone-Hersteller beim Gewinn. Mit 8,2 Milliarden US-Dollar stieg dieser gegenüber dem Vorjahr zwar um 24 Prozent, Analysten hatten jedoch mit einem noch besseren Ergebnis gerechnet.

Grund für das „enttäuschende“ Gewinnwachstum dürfte der schwächelnde Absatz des iPads gewesen sein. Apple verkaufte im vergangenen Quartal rund 14 Millionen Tablets, mehr als 3 Millionen weniger als ursprünglich prognostiziert.
Das iPhone dagegen übertraf wieder einmal die hohen Erwartungen: Apples Smartphone ging in den vergangenen drei Monaten fast 27 Millionen Mal über den Ladentisch und ist damit für 48 Prozent von Apples Umsatz verantwortlich.

Mit dem vergangenen Quartal hat Apple auch sein Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen, und das Jahresergebnis liest sich beeindruckend: Im ersten Jahr nach dem Tod von Firmengründer Steve Jobs erreichte Apple einen Umsatzrekord von 156,5 Milliarden Dollar und erzielte dabei einen Gewinn von 41,7 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren, im Jahr in dem das iPhone debütierte, erzielte Apple einen Gewinn 3,5 Milliarden bei einem Umsatz von 24,6 Milliarden Dollar (Grafik: <a href=\"http://de.statista.com/themen/597/apple/infografik/675/apples-quartalsergebnisse/\" target=\"_extern\">Statista</a>).

Galerie: Die Statistiken des Monats

Gestern hat Apple in Kalifornien seine Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal vorgelegt und dabei nicht alle Erwartungen erfüllen können. Während der Umsatz mit 35,97 Milliarden US-Dollar stärker wuchs als angenommen, enttäuschte der iPhone-Hersteller beim Gewinn. Mit 8,2 Milliarden US-Dollar stieg dieser gegenüber dem Vorjahr zwar um 24 Prozent, Analysten hatten jedoch mit einem noch besseren Ergebnis gerechnet. Grund für das „enttäuschende“ Gewinnwachstum dürfte der schwächelnde Absatz des iPads gewesen sein. Apple verkaufte im vergangenen Quartal rund 14 Millionen Tablets, mehr als 3 Millionen weniger als ursprünglich prognostiziert. Das iPhone dagegen übertraf wieder einmal die hohen Erwartungen: Apples Smartphone ging in den vergangenen drei Monaten fast 27 Millionen Mal über den Ladentisch und ist damit für 48 Prozent von Apples Umsatz verantwortlich. Mit dem vergangenen Quartal hat Apple auch sein Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen, und das Jahresergebnis liest sich beeindruckend: Im ersten Jahr nach dem Tod von Firmengründer Steve Jobs erreichte Apple einen Umsatzrekord von 156,5 Milliarden Dollar und erzielte dabei einen Gewinn von 41,7 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren, im Jahr in dem das iPhone debütierte, erzielte Apple einen Gewinn 3,5 Milliarden bei einem Umsatz von 24,6 Milliarden Dollar (Grafik: Statista).