Galerie: Die Statistiken des Monats

Bild 33 von 67
Das Zeitungssterben hat laut Spiegel Online Deutschland erreicht. Grund für diese Einschätzung ist die Insolvenz der Frankfurter Rundschau. Tatsächlich steht damit erstmals eine der großen, überregionalen Tageszeitungen in Deutschland vor dem Aus. Ein Zeitungssterben lässt sich in Deutschland allerdings nicht erst seit gestern beobachten. Aktuell gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) 333 Tageszeitungen. Vor 20 Jahren versorgten noch über 400 Blätter die Deutschen mit Informationen. Auch die verkaufte Auflage der Tageszeitungen ist seit Jahren rückläufig. Derzeit werden täglich knapp über 18 Millionen Exemplare verkauft. Zum Vergleich: 1991 waren es 27,3 Millionen. Die ePaper-Ausgaben der Zeitungen können den Auflagenschwund bisher nicht auffangen. Laut einer aktuellen Meldung des BDZV werden täglich etwas weniger als 230.000 ePapers in Deutschland verkauft. Selbst ein überregionaler Zeitungsgigant wie die Bild kommt nur auf eine Auflage von rund 24.000 ePapers (Grafik: <a href=\"http://de.statista.com/themen/176/zeitung/infografik/714/die-tageszeitung-in-der-krise/\" target=\"_extern\">Statista</a>).

Galerie: Die Statistiken des Monats

Das Zeitungssterben hat laut Spiegel Online Deutschland erreicht. Grund für diese Einschätzung ist die Insolvenz der Frankfurter Rundschau. Tatsächlich steht damit erstmals eine der großen, überregionalen Tageszeitungen in Deutschland vor dem Aus. Ein Zeitungssterben lässt sich in Deutschland allerdings nicht erst seit gestern beobachten. Aktuell gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) 333 Tageszeitungen. Vor 20 Jahren versorgten noch über 400 Blätter die Deutschen mit Informationen. Auch die verkaufte Auflage der Tageszeitungen ist seit Jahren rückläufig. Derzeit werden täglich knapp über 18 Millionen Exemplare verkauft. Zum Vergleich: 1991 waren es 27,3 Millionen. Die ePaper-Ausgaben der Zeitungen können den Auflagenschwund bisher nicht auffangen. Laut einer aktuellen Meldung des BDZV werden täglich etwas weniger als 230.000 ePapers in Deutschland verkauft. Selbst ein überregionaler Zeitungsgigant wie die Bild kommt nur auf eine Auflage von rund 24.000 ePapers (Grafik: Statista).