Durchblick beim Monitorkauf: der Weg zum optimalen Display

Beim Kauf eines Monitors sollte der individuelle Einsatzbereich optimal berücksichtigt werden. ZDNet stellt die unterschiedlichen Einsatzbereiche und Technologien rund um das Thema "Monitore" vor und bietet Entscheidungshilfen.

Monitore

Angesichts der großen Auswahl an Monitoren zahlt es sich aus, im Voraus über die gewünschten Spezifikationen und Eigenschaften nachzudenken. Ein solches Anwenderprofil bildet einen geeigneten Ausgangspunkt für die Kaufentscheidung.

Wahl des individuellen Profils:
Private Nutzung
Geschäftliche Nutzung
Studenten
Digitalfotografie/Grafikdesign
Spieler
Video-Künstler und Filmfans

Auch geschäftliche Anwender müssen auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten, sind aber eher bereit, in die Produktivität zu investieren. Dabei kommt es nicht so sehr auf Äußerlichkeiten an, sondern vielmehr auf eine gute Bildqualität und Einstellbarkeit, so dass eine ergonomische Bildschirmnutzung auch bei langer Arbeit am Computer gewährleistet ist.

 WICHTIGE MERKMALE:
Große Bildfläche, damit mehr Informationen angezeigt werden können
Einstellbarkeit
Energieeffizienz
Kompakte Bauweise
Zuverlässigkeit
 EMPFEHLUNGEN:
HP L2335
Samsung SyncMaster 172MP
Eizo L985EX

Bei ernsthaften Spielern dreht sich alles um die Geschwindigkeit. Eine brillante Bildqualität ist unerlässlich, noch wichtiger aber ist ein blitzschneller Bildaufbau (Reaktionszeit), wodurch eine gute Bildschärfe bei schnell bewegten Bildern gewährleistet ist. Obwohl LCD-Monitore hier langsam aufholen, bieten Röhrenmonitore derzeit die besten Leistungen im spielerischen Einsatz.

Interessante Infos rund um Spiele-taugliche LCDs liefert auch der letzte ZDNet-Vergleichstest von 20- und 21-Zoll-Geräten sowie der Test der 16-Millisekunden-Modelle. Hier bieten die Hersteller zwischenzeitlich auch überarbeitete und aktualisierte Versionen mit einer Reaktionszeit von 12 Millisekunden.

 WICHTIGE MERKMALE:
Reaktionszeit
Farbgenauigkeit
Großer Darstellungsbereich zur Anzeige schnell wechselnder Bilder
 EMPFEHLUNGEN:

HP L2335
Samsung SyncMaster 172MP
NEC LCD2080UX

In den vergangen Jahren hat aber auch die Technologie der Kathodenstrahlröhren derartige Fortschritte gemacht, dass bei den einzelnen Marken kaum noch Unterschiede in der Leistungsfähigkeit festzustellen sind. Wenn man sich also nicht gerade für das billigste Modell entscheidet, ist ein Röhrenmonitor immer eine gute Wahl. Weitere Infos über Röhrenmonitore.

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Durchblick beim Monitorkauf: der Weg zum optimalen Display

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *