Das MSI-Board K8N Neo2 Platinum ist mit dem Nforce3-Chipsatz ausgestattet. Es bietet eine im Chipsatz integrierte Raid-Funktion. Ein weiterer Raid-Controller steht nicht zur Verfügung. Dafür bietet der integrierte Nvidia-Raid-Lösung vier Anschlüsse und unterstützt neben Raid 0 auch Raid 0+1. Als Netzwerkverbindungen stehen zwei Gigabit-Schnittstellen von Nvidia und Realtek zur Verfügung.

Speicherproblematik

Wie bei allen Athlon 64-Boards muss man in Sachen Speicherbestückung auf einige Besonderheiten achten. Am besten sind zwei identische Module für den Speicherausbau geeignet. Damit erzielt man die volle Speicherperformance. Sind mehr als zwei Module eingebaut, wird der Speicher nicht mehr mit DDR400, sondern nur mit DDR333 betrieben. Lediglich ein Ausbau mit vier Single-Sided-Bausteinen soll DDR400-Speicher mit voller Geschwindigkeit ermöglichen. Allerdings ist diese Konfiguration mit dem MSI K8N Neo2 derzeit nicht möglich. Sowohl die Bausteine des deutschen Herstellers MCI/MDT als auch die Crucial-Module verweigern die Zusammenarbeit.

Möglicherweise kann ein Bios-Update den Fehler beheben. Fehlerhaft ist auch die DIMM-Bezeichnung auf dem Board. Für einen Dual-Channel-Betrieb ist eine Bestückung von DIMM 1 und DIMM 2 erforderlich. Auf dem Board steht allerdings, dass DIMM 1 in Kombination mit DIMM 3 den Dual-Channel-Betrieb ermöglicht.

Cool ’n‘ Quiet und Lüftersteuerung

Das Stromspar-Feature des Athlon 64, bei dem der CPU-Takt und die Spannung reduziert werden, beherrscht das K8N Neo2 Platinum. Allerdings ist die Lüftersteuerung noch nicht aktiv. Auch das Utility Core Cell, das den Lüfter von Windows steuern kann, funktioniert mit dem MSI-Board noch nicht. Erst ein Bios-Update soll Abhilfe schaffen.

Für den Aufbau eines leisen PCs ist das K8N Neo2 Platinum weniger geeignet. Ein Lüfter auf dem Chipsatz sorgt für Lärm. Die Anordnung des CPU-Sockels ist ebenfalls nicht positiv. Der Luftstrom des Lüfters führt nicht auf die Spannungswandler, sondern auf die Speichersockel.

In puncto Leistung kann das Board hingegen überzeugen. Vor allem beim Content Creation Winstone setzt es neue Bestwerte. Insgesamt liefert MSI mit dem K8N Neo2 Platinum ein Standard-Board mit guter Ausstattung. Ein Bios-Update, welches die Lüfterregelung aktiviert, sollte allerdings bald erfolgen.

Update 20.Juli 2004

Mit einem Bios-Update (Bios erstellt am 2.7.2004) funktioniert jetzt auch die automatische Lüftersteuerung. Die manuelle Einstellung mit Core Center ist allerdings noch nicht möglich.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Athlon 64-Board: MSI K8N Neo2 (MS7025)

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *