

Beschreibung:
redsn0w 0.9.11b4 ermöglicht auf den unterstützten Geräten einen untethered Zugang zum Dateisystem (Jailbreak) von iOS 5.0 und 5.0.1. In Verbindung mit iOS 5.1 ist hingegen nur ein Tethered Jailbreak möglich. Außerdem lässt sich mit dem Tool ein Downgrade auf eine ältere Firmware durchführen.Untethered bedeutet, dass nach einem Neustart des iPhones der Jailbreak nicht erneut durchgeführt werden muss (Extras-Just boot), wie dies bei der bisherigen Untethered-Lösung der Fall war.
Die Bedienung von redsn0w ist einfach. Das Tool benötigt nicht einmal mehr das entsprechende iOS-Image auf der lokalen Festplatte. Es lädt die nötigen Dateien online nach. Wer allerdings die iOS 5.0.1 auf der lokalen Festplatte vorliegen hat, kann die Firmware über Extras (Select IPSW) einbinden.
Durch einen Jailbreak erhalten Anwender Zugriff auf Programme, die das iPhone um sinnvolle Funktionen erweitern. BBsettings erweitert beispielsweise das Benachrichtingszentrum um sinnvolle Informationen und Funktionen. das Mehr Informationen über sinnvolle Tools, die es im App Store nicht gib, bietet der Beitrag Freiheit für das iPhone: Apps, die Apple nicht erlaubt.
Apple vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak und die Aufhebung des SIM/Net-Locks klare Verstöße gegen den Digital Millenium Copyright Act sind und die Lizenzbedingungen verletzen. Zudem erlischt durch eine Modifikation des Apple-Handys die Garantie. Ob der Hersteller allerdings seine durch die Jailbreaker verletzten Rechte juristisch verfolgt, darf stark bezweifelt werden. Schließlich arbeitet auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak mit einem gejailbreakten iPhone.
Fazit
redsn0w ist sehr einfach zu bedienen. Im ZDNet-Test arbeitet das Tool allerdings nur dann fehlerfrei, wenn zuvor das Gerät mit iTunes auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Im Falle eines misslungenen Versuchs lassen sich die Geräte mit iTunes wieder in den Original-Zustand versetzen. Bisher ist noch kein Fall bekannt, wodurch ein iPhone, iPod Touch oder iPad durch einen Jailbreak-Versuch beschädigt worden wäre.
Tipp:
Hinweis
Für das iPhone 4S und das iPad 2 steht mit greenpois0n Absinthe für Windows, Mac und Linux ebenfalls eine Jailbreak-Lösung zur Verfügung.
Einschränkungen:
iPad 2iPhone 3G
iPod touch 1G
iPod touch 2G
Voraussetzungen:
iTunes 10.5.2:- Windows 32-Bit
- Windows 64-Bit
- Mac OS X
iPhone 4 und Firmware-Datei iOS 5.0.1 (Download: iPhone3,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw
iPhone 3GS und Firmware-Datei iOS 5.0.1 (Download: iPhone2,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw)
iPad 1 und Firmware-Datei iOS 5.0.1 (Download: iPad1,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw)
