Archicrypt Shredder 4.8.1

(http://www.zdnet.de/download/729/archicrypt-shredder.htm)

16. September 2009

Hersteller:Softwareentwicklung Dipl.-Ing. Patric Remus
ZDNet-Bewertung:5 Sterne (von 5)
Leser-Bewertung:3,5 Sterne (von 5)
Betriebssysteme:Windows XP 32-bit, Windows Vista 32-bit, Windows 2000
Sprache:deutsch
Lizenz:Shareware
Größe:11,70 MB
Letztes Update:16. September 2009

Beschreibung:

Der Archicrypt Shredder löscht sensible Daten so, dass sie nicht mehr wieder herstellbar sind. Die Dateilöschfunktion ist in das Kontextmenü des Windows Explorers eingebunden. Beliebige Verzeichnisse lassen sich in Listen übernehmen, deren Inhalt später mit einem Klick auf immer zerstört werden kann - temporäre Dateien oder die Liste zuletzt benutzter Dateien zum Beispiel. Archicrypt hat fünf verschiedene Löschmethoden im Angebot, unter anderem das Gutmann-Verfahren und Standards des US-Verteidigungsministeriums.

Features im Überblick:

Fazit
Die Oberfläche ist benutzerfreundlich und stellt auch für Anfänger keine Hürde dar. Darik's Boot and Nuke-Bootdiskette, die das Programm erstellt, macht auf Wunsch nahezu jede Festplatte platt - unabhängig vom installierten Betriebssystem. Durch Plugins kann der Archicrypt Shredder um zahlreiche Funktionen erweitert werden, etwa um Anwendungs-Spuren zu beseitigen oder wichtige Daten zu sichern.

Neu in der aktuellen Version

Einschränkungen:

10 Tage uneingeschränkt nutzbar. Als Passwort muss man bei der Installation "TESTVERSION" eingeben. Nicht alle Plugins der Vollversion stehen zur Verfügung, und sichere Zonen werden nach 30 Minuten deaktiviert.