Das Werkzeug AppLocker ist mit der Einführung von Windows Server 2008 R2 und Windows 7 an die Stelle der Funktion Software Restrictions Policies getreten. Es hilft dabei, Regeln für das Ausführen von Dateien zu erstellen.
Mit Erweiterungsmethoden lassen sich begrenzte Funktionalitäten unkompliziert zum Code hinzufügen. Außerdem umgeht man damit die Probleme, die eine Unterklassifizierung mit sich bringt. ZDNet zeigt, wie man die Methoden in einer statischen Klasse platziert.
Mit der Version 3.0 hat Microsoft in C# das Schlüsselwort var eingeführt. Es erlaubt dem Entwickler das Deklarieren einer Variablen, ohne ausdrücklich deren Typ angeben zu müssen. ZDNet stellt das Schlüsselwort im Detail vor.
Microsoft Research hat mit Code Contracts ein Konzept vorgestellt, dass die Validierung von Code vereinfachen soll. ZDNet zeigt, was dahinter steckt und wie man mit Code Contracts arbeitet.
Bei der Entwicklung von XP zu Vista ist Windows die Hardwarebeschleunigung für 2D-Grafiken abhanden gekommen. Mit Windows 7 kehrt sie nun zurück. ZDNet erläutert die Hintergründe und zeigt, was vom neuen Direct2D zu erwarten ist.
Für die Softwareentwicklung in einem Team ist ein Versionskontrollsystem unabdingbar. Was aber, wenn man während eines Projektes auf eine andere Versionsverwaltung umsteigen will oder muss? ZDNet zeigt, wie das Repository von Subversion auf Git überführt werden kann.
Mit dem Storage Explorer von Windows Server 2008 lässt sich schnell erkennen, wie verfügbare Storage Area Networks konfiguriert sind. Das ist aber nicht die einzige Aufgabe, die der Explorer erfüllt. ZDNet zeigt, was er noch alles bietet.
Die Standardinstallation von Windows Server 2008 stellt die User Account Control bereit, um die Ausführung bestimmter Anwendungen zu verwalten. Doch wer Programme nicht mit einem Standard-Konto öffnen will, tut sich mit ShellRunas leichter.
Wenn Informatiker über Programmiersprachen diskutieren, gibt es oft keine Alternative zur eigenen Lieblingssprache. Besonders auffällig ist das bei C#-Entwicklern, die VB.NET allgemein wenig schätzen. ZDNet räumt mit den Vorurteilen auf.
Das Tool iptables ist eine hervorragende Möglichkeit, Linux-Rechner abzusichern. Allerdings kann die Einrichtung viel Aufwand erfordern. ZDNet erklärt zehn sinnvolle Regeln, damit die Arbeit nicht ausufert.
Eine Betaversion von Microsofts Kommandozeileninterpreter PowerShell 2.0 gibt es bislang noch nicht. Dafür wurde Ende 2008 eine dritte CTP veröffentlicht. ZDNet liefert eine kurze Übersicht der zu erwartenden Fortschritte.
In Java ist es relativ einfach, den Code für eine Serialisierung zu programmieren. Doch leider lässt sich der Vorgang durch geänderte Klassen allzu schnell wieder ruinieren. ZDNet zeigt, wie man das verhindert.
Auch hervorragenden Programmierern unterlaufen von Zeit zu Zeit Fehler. Diese aufzuspüren und zu beheben gehört zu den wichtigsten Aspekten ihres Jobs. Microsofts .NET-Framework stellt dafür das Analyse-Tool FxCop zur Verfügung.
Java Runtime Environment(JRE)Java Virtual Machine Version 6 Update 18
Generate random alpha and/or numeric CD-keys for software distribution and registration.
Get a client ActiveX control for your Web and application projects.
Modify and examine the contents of an XML file.
Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr
Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr
In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-