Studie: Hacker generieren täglich 46.000 neue Phishing-Websites

Pro Monat sind es durchschnittlich 1,4 Millionen neue Phishing-Seiten. In der Regel sind sie aber nur vier bis acht Stunden aktiv. Das erschwert eine Erkennung mithilfe von URL-Listen. Zudem setzen die Täter inzwischen auf zielgerichtete Angriffe in Verbindung mit ausgeklügelter Schadsoftware.

Der Sicherheitsanbieter Webroot hat im ersten Halbjahr 2017 pro Monat durchschnittlich fast 1,4 Millionen neue Phishing-Websites entdeckt, was 46.000 neuen Phishing-Seiten pro Tag entspricht. Allerdings schwankte zuletzt die Zahl der neuen Phishing-Websites von Monat zu Monat. Waren es im Februar nur 761.000, kam im Mai 2,3 Millionen hinzu. Den Spitzenwert begründet das Unternehmen mit dem WannaCry-Angriff, den viele Betrüger für ihre eigenen Zwecke genutzt hätten.

Phishing (Bild: Shutterstock)Angst sei zudem die beliebteste Waffe der Betreiber von Phishing-Websites. Beispielsweise die Betreffzeile einer E-Mail oder auch die URL der Phishing-Seite sollen Webroot zufolge Nutzer unter Druck setzen und dazu verleiten, übliche Sicherheitsvorkehrungen außer Acht zu lassen. Häufig drohen Cyberkriminelle demnach die Schließung von Online-Konten an oder locken mit einer angeblich unbezahlten Rechnung. Auch angebliche gerichtliche Vorladungen sollen Nutzer dazu bringen, bestimmte Websites aufzurufen oder Dateianhänge zu öffnen.

Das erste Halbjahr 2017 bestätigte zudem den Trend hin zu kurzlebigen Phishing-Angriffen. Die meisten Seiten seien nur für vier bis acht Stunden aktiv gewesen, was ihre Erkennung erschwere. Zudem sei es nicht mehr möglich, Phishing-Sites anhand von URL-Listen zu blockieren – erkannte Seiten seien bis zu Bereitstellung eines Updates in der Regel schon nicht mehr erreichbar. Auch die hohe Zahl von durchschnittlich 46.000 neuen Phishing-Sites pro Tag erschwere die Pflege solcher URL-Listen erheblich.

„Heute ist klar, dass das Zusammenstellen einer Liste mit gefährlichen URLs nicht mehr funktioniert“, heißt es in der Webroot-Studie (PDF). „Keine Liste, selbst wenn sie stündlich aktualisiert wird, kann auch nur hoffen, mit dieser Menge an neuen Phishing-Seiten mithalten zu können.“

Die Studie weist zudem darauf hin, dass Phishing-Angriffe immer ausgeklügelter und zielgerichteter werden. In der Vergangenheit hätten die Täter noch auf das Gießkannenprinzip gesetzt und versucht, möglichst viele Nutzer zu erreichen. Auch ginge es nicht mehr nur darum, Anmeldedaten auszuspähen. Stattdessen kämen auf den Empfänger zugeschnittene E-Mails mit zum Teil hochkomplexer Schadsoftware zum Einsatz. Die benötigten Daten bezögen die Hintermänner unter anderem aus Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und LinkedIn.

Während die Zahl der neuen Phishing-Websites in die Millionen geht, ist die Zahl der Unternehmen, deren Websites nachgeahmt werden, weiterhin sehr gering. Ganz oben in der Gunst der Cyberkriminellen steht Google. Unter den zehn am häufigsten nachgemachten Websites hat es einen Anteil von 35 Prozent, gefolgt vom Finanzdienstleister Chase (15 Prozent), Dropbox (13 Prozent) und PayPal (10 Prozent). Sieben Prozent gaben sich zuletzt als ein Angebot von Facebook aus. Generell seien Technik-Sites stärker betroffen als Seiten von Unternehmen aus der Finanzbranche.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

[mit Material von Danny Palmer, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cofense Anti-Phishing-Lösungen, Phishing, Security, Sicherheit, Studie, Webroot

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Artikel empfehlen: