Samsung veröffentlicht Tizen-3.0-Update für Gear S3

von Stefan Beiersmann am , 11:13 Uhr

Das Value Pack Update verbessert die Herzfrequenzmessung. Auch die Verwaltung von Kontakten und Terminen wird vereinfacht. Neu ist auch eine Funktionen zum Abhaken von Listen auf der Smartwatch.

Samsung [1] hat ein Update für seine Smartwatches Gear S3 Frontier und Classic veröffentlicht. Es aktualisiert das Betriebssystem Tizen auf die Version 3.0.0.1. Das auch als Value Pack bezeichnete Update bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, unter anderem für die Bedienoberfläche.

Samsung Gear S3 (Bild: Samsung) [2]Ein wichtiges Merkmal der Samsung-Smartwatches ist die Bedienung über die drehbare Lünette. Sie unterscheidet nun zwischen langsamen und schnellen Drehbewegungen, um Nutzern mehr oder weniger Informationen anzuzeigen. Als Beispiel nennt das Unternehmen in einer Pressemitteilung [3] die Auswahl eines neuen Zifferblatts. Bei einer langsamen Drehbewegung werden weniger und dafür größere Vorschaubilder eingeblendet als bei einer schnellen Bewegung.

Das Update passt zudem Widgets besser an das runde Display der Smartwatches an, damit mehr Informationen gleichzeitig dargestellt werden können. Zu diesem Zweck werden einige Daten wie beispielsweise Namen von Kontakten oder Wetterdaten am Displayrand angezeigt.

Der Herzfrequenzmesser soll nun schneller arbeiten und vor allem präzisere Ergebnisse liefern. Auch die Funktion zur Kalorienüberwachung wurde überarbeitet. So soll es nun einfacher sein, Werte einzugeben und mit den vorher festgelegten Zielen zu vergleichen. Darüber hinaus kann die Gear S3 nun Daten eines Fitnessprogramms mit dem Smartphone synchronisieren und von dort auf einen Fernseher übertragen. Auch die Herzfrequenz lässt sich bei bestehender Verbindung kontinuierlich auf einem Fernseher überwachen.

Das Adressbuch ist nach Installation des Updates nicht mehr auf die Anzeige von Kontakten beschränkt. Nutzer können nun auch neue Kontakte anlegen und Termine und Alarme eingeben. Auch Listen wie Einkaufszettel, die auf einem Smartphone erstellt wurden, lassen sich nur per Smartwatch abhaken. Letzteres ist allerdings nur mit der Reminder-App von Samsung möglich, die nur für Galaxy S8, S8+ und Note 8 vorliegt.

Den Versionshinweisen zufolge, die Android Police [4] vorliegen, wurde auch die Auswahl an Partner-Apps im Galaxy Apps Store erhöht. Auf der Smartwatch gespeicherte Musik kann als Klingelton festgelegt werden. Die Briefing-App liefert zudem aktuelle Wetterdaten inklusive Angaben zur Regenwahrscheinlichkeit.

Das Update ist für Besitzer von Gear S3 Classic und Frontier kostenlos. Samsung verteilt es schrittweise über die Samsung Gear-App, die ebenfalls aktualisiert wurde.

ANZEIGE

Cloud-Managed IT für moderne Unternehmen [5]

Moderne Netzwerke umspannen die ganze Welt und gewährleisten jedem im Unternehmen Zugriff auf Informationen. Durch die Einbindung neuer Technologien erweitert sich ihr Funktionsspektrum immer mehr. Das Internet hat neue Funktionen und Technologien hervorgebracht, für die allerdings eine durchgehende und zuverlässige Netzwerkanbindung erforderlich ist. Wie Sie mit der einfach zu verwaltenden Lösung Cisco Meraki für Cloud-Managed IT moderne, starke und zuverlässige Netzwerke erhalten, verrät Ihnen dieses Whitepaper.

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com [6]]

Tipp: Was wissen Sie über Wearables? Machen Sie den Test auf silicon.de [7]!

Artikel von ZDNet.de: http://www.zdnet.de

URL zum Artikel: http://www.zdnet.de/88318837/samsung-veroeffentlicht-tizen-3-0-update-fuer-gear-s3/

URLs in this post:

[1] Samsung: http://www.zdnet.de/unternehmen/samsung/

[2] Image: http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2016/10/gear_s3.jpg

[3] Pressemitteilung: https://news.samsung.com/global/gear-s3-value-pack-update-timeless-outside-even-more-revolutionary-inside

[4] Android Police: http://www.androidpolice.com/2017/11/20/gear-s3-value-pack-update-brings-ux-changes-improved-fitness-tracking-much/

[5] Cloud-Managed IT für moderne Unternehmen: http://whitepaper.silicon.de/resource/cloud-managed-it-fuer-moderne-unternehmen

[6] ZDNet.com: http://www.zdnet.com/article/samsung-releases-tizen-3-0-update-for-gear-s3-smartwatch/

[7] silicon.de: http://www.silicon.de/survey/das-wearable-quiz/