Firefox 57 Quantum unter Linux Mint installieren

Firefox 57 Quantum steht in der Aktualisierungsverwaltung von Linux Mint noch nicht zur Verfügung. Eine manuelle Installation ist aber möglich.

Firefox 57 Quantum bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger eine erheblich verbesserte Performance sowie einen geringeren Speicherverbrauch. Für Nutzer von Linux Mint steht der neue Mozilla-Browser allerdings noch nicht in der Aktualisierungsverwaltung zur Verfügung. Was bleibt, ist die manuelle Installation. Hierzu geht man wie folgt vor:

  1. Konsole starten
  2. Firefox herunterladen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/57.0/linux-x86_64/de/firefox-57.0.tar.bz2
    oder für 32-Bit-Versionen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/57.0/linux-i686/de/firefox-57.0.tar.bz2
  3. Archiv entpacken: tar -xjf firefox-57.0.tar.bz2
  4. Firefox-Ordner ins Verzeichnis opt verschieben. Falls sich dort eine ältere Firefox-Version befindet, diese löschen:
    sudo rm -rf /opt/firefox56
    sudo mv firefox /opt/firefox57
  5. Anschließend das Firefox-Verzeichnis im Ordner bin umbenennen und einen Verweis auf die neue Version setzen:
    sudo mv /usr/bin/firefox /usr/bin/firefoxold
    sudo ln -s /opt/firefox57/firefox-bin /usr/bin/firefox
     
    Firefox 57 Quantum unter Linux Mint installieren (Screenshot: ZDNet.de)
  6. Fertig. Nun sollte Firefox 57 Quantum unter Linux Mint zur Verfügung stehen.
     
    Durch die manuelle Installation steht Firefox 57 Quantum unter Linux Mint zur Verfügung (Screenshot: ZDNet.de)

 

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Themenseiten: Linux, Mint

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Firefox 57 Quantum unter Linux Mint installieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. November 2017 um 19:12 von ChickenHH81

    Dankeeeee <3
    Es geht. ich hab gestern sicher 2 Stunden rumgewuselt, und es gab immer nur den alten Firefox. Nun läuft es *Daumen hoch*

  • Am 17. November 2017 um 14:41 von Klaus Thurow

    17.11.2017 14:00 Uhr
    Die Linux Version steht schon in der Aktualisierung. Habe eben den FF daraus installiert, läuft prima!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *