Google kauft Spezialisten für KI-basierte Bilderkennung

Das Unternehmen steht hinter der Foto-Filter-App Fabby. Die App soll weiter angeboten werden. Google will sich mit der Übernahme die Technologie der Firma aus Weißrussland sichern.

Google übernimmt das weißrussische Start-up AIMatter, das sich auf mobile Gesichtserkennung und Bildbearbeitung spezialisiert hat. AIMatter ist das Unternehmen hinter der iOS- und Android-App Fabby. Diese Apps sind Beispielanwendungen für das neuronale Netzwerk und das Entwickler-Kit, die von dem jungen Unternehmen entwickelt wurden. Fabby Color ermöglicht es, auf einem Foto mehrere Haarfarben auszuprobieren, Fabby ist eine App, die aus normalen Fotos oder Videos eine Designer-Aufnahme macht.

Google dürfte es jedoch weniger um die beiden Apps als vielmehr um die zugrundeliegende Technologie gehen. Wie TechChrunch berichtet, sei die Übernahme schon länger geplant gewesen. Jetzt wurde der Abschluss gegenüber dem US-Medium bestätigt. Inzwischen ist auch auf der Homepage des Unternehmens eine entsprechende Meldung zu lesen.

AIMatter bietet mobile Foto-Bearbeitungs-Apps auf Basis künstlicher Intelligenz. Für Google dürfte wohl die zugrundeliegende Technologie und die Mitarbeiter des Unternehmens interessant sein. (Bild: AIMatter)AIMatter bietet mobile Foto-Bearbeitungs-Apps auf Basis künstlicher Intelligenz. Für Google dürfte wohl die zugrundeliegende Technologie und die Mitarbeiter des Unternehmens interessant sein. (Bild: AIMatter)

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Google scheint die beiden Apps weiterhin anbieten zu wollen. Sie kommen zusammen auf über 2 Millionen Downloads. Die meisten Mitarbeiter von AIMatter, die in der weißrusischen Hauptstadt Minsk, in San Francisco und Zürch angesiedelt sind, werden aber nach Abschluss der Übernahme zu Google wechseln.

Zuletzt hatte Fabby in einer Finanzierungsrunde 2 Millionen Dollar vom Investor Haxus bekommen. Haxus hat sich auf Start-ups im Bereich künstliche Intelligenz spezialisiert. Wie Google die nun übernommene Technologie einsetzen will, ist derzeit noch nicht klar. Möglicherweise könnten sie im Bereich Werbung eingesetzt werden. Vielleicht geht es Google auch um die Mitarbeiter des Unternehmens.

Der Mitgründer Yuri Melnichek, der aktuell Chairman von AIMatter ist, war bereits bei Google angestellt. Er gründete darüber hinaus Maps.me. Google engagiert sich wie viele andere IT-Unternehmen stark beim Thema künstliche Intelligenz und entwickelt derzeit die KI-Plattform TensorFlow, über die Entwickler die eigenen Anwendungen mit KI-Funktionen erweitern können.

Themenseiten: Google, Künstliche Intelligenz

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google kauft Spezialisten für KI-basierte Bilderkennung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *