USB 3.2: alte Kabel, doppelte Geschwindigkeit

Die finale Spezifikation für das USB-Update wird im September verabschiedet und sieht Multi-Lane-Betrieb vor. Der Leistungsgewinn setzt neue Hosts und Geräte entsprechend den Vorgaben für USB 3.2 voraus. USB-Typ-C-Kabel wurden bereits für den Betrieb mit mehreren Lanes ausgelegt.

Die USB 3.0 Promoter Group hat die baldige Freigabe der Spezifikation für USB 3.2 angekündigt, die eine verdoppelte Übertragungsgeschwindigkeit erlaubt. Das inkrementelle Update richtet sich zunächst an Hardwareentwickler und definiert den Multi-Lane-Betrieb für USB-Hosts und Geräte, die dem USB-3.2-Standard entsprechen.

USB Typ C (Bild: James Martin/CNET)

Kabel vom Typ USB Typ C wurden bereits für den Betrieb mit mehreren Lanes vorbereitet und eignen sich daher auch für USB 3.2. Die Spezifikation der Typ-C-Steckverbindung wurde im August 2014 verabschiedet. Sie unterstützte alle vorhergehenden Übertragungsspezifikationen inklusive USB 3.1 und USB Power Delivery bis zu maximal 100 Watt.

„Als wir USB Typ C im Markt einführten, wollten wir sicherstellen, dass USB-Typ-C-Kabel und -Stecker, wenn sie für SuperSpeed USB oder SuperSpeed USB 10 Gbps zertifiziert sind, höhere Performance durch neuere Generationen von USB 3.0 unterstützen“, lässt sich Brad Saunders zitieren, Chairman der USB 3.0 Promoter Group. „Das Update auf USB 3.2 bringt die nächste Leistungsebene.“ Zur USB 3.0 Promoter Group zählen unter anderem Apple, HP, Intel, Microsoft und ST Microelectronics.

Die neue Spezifikation bringt nun noch mehr Geschwindigkeit und Brandbreite für neue USB-3.2-Geräte und bleibt dabei kompatibel mit USB 3.0 und früheren Geräten. Den Zugewinn an Performance wird es aber nur geben, wenn sowohl Host als auch angeschlossenes Gerät der neuen Spezifikation entsprechen.

Die Entwicklung solcher Produkte wird mit der im September 2017 zur Veröffentlichung anstehenden finalen USB–3.2-Spezifikation möglich. Eine Anpassung wird auch bei USB-Hubs erforderlich sein, um den nahtlosen Übergang zwischen dem Betrieb mit ein oder zwei Lanes zu gewährleisten.

Die kommenden Host-Systeme und Geräte sollen die Nutzung von zwei Lanes mit 5 GBit/s oder zwei Lanes mit 10 GBit/s erlauben – und damit eine effektive Verdoppelung der Performance über vorhandene Kabel. Zwischen einem USB-3.2-Host und einem USB-3.2-Speichergerät könnten demnach über 2 GByte Daten in der Sekunde übertragen werden.

Themenseiten: Hardware, USB

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu USB 3.2: alte Kabel, doppelte Geschwindigkeit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *