Qualcomm kündigt Schnellladetechnik QuickCharge 4+ an

Die Weiterentwicklung von QuickCharge 4 reduziert die Ladezeit um weitere 15 Prozent. Qualcomm verspricht zudem einen um 30 Prozent effizienteren Ladevorgang. Als erstes Smartphone unterstützt das Nubia Z17 QuickCharge 4+.

Qualcomm hat seine Schnelladetechnik QuickCharge überarbeitet. Die neue Version QuickCharge 4+ soll Geräte 15 Prozent schneller laden als die im November 2016 vorgestellte Version 4. Darüber hinaus soll der Ladevorgang an sich 30 Prozent effizienter werden.

Qualcomm QuickCharge 4+ (Bild: Qualcomm)Die Verbesserungen erreicht Qualcomm durch eine Dual Charge genannte Funktion, die es auch in früheren QuickCharge-Versionen gab und die nun deutlich leistungsfähiger sein soll. Ein zweiter Ladeschaltkreis soll es erlauben, den Ladestrom aufzuteilen, was wiederum die Wärmeentwicklung reduziert und auch die Ladezeit verkürzt.

Intelligent Thermal Balancing sorgt dafür, dass bei der Verwendung von Dual Charge der Strom immer den „kühlsten“ Weg nimmt. Das soll ebenfalls die Energieverluste durch Abwärme reduzieren und damit die Effizienz des Ladevorgangs erhöhen. Die Gerätetemperatur soll während des Ladevorgangs um bis zu 3 Prozent sinken.

QuickCharge 4+ bietet aber auch neue Sicherheitsprotokolle. Während des Ladevorgangs werden die Temperaturen des Gehäuses und des Ladeanschlusses simultan überwacht. Qualcomm will so eine Überhitzung oder Kurzschlüsse beziehungsweise Beschädigungen von USB-Typ-C-Anschlüssen verhindern.

Eigenschaften von QuickCharge 4+ (Bild: Qualcomm)Hersteller, die diese Techniken implementieren, können ihre Produkte als QuickCharge 4+ kompatibel bewerben. Grundlage ist jedoch ein Qualcomm-Prozessor wie der Snapdragon 835, der den Standard unterstützt. Dazu gehört das in dieser Woche vorgestellte Nubia Z17, das neben einem randlosen Full-HD-Display auch 8 GByte RAM, 128 GByte internen Speicher und einen 3200 mAh starken Akku bietet.

Qualcomms Schnellladetechnik ist weiterhin nur wenigen Geräten vorbehalten. Nach Unternehmensangaben wurde die Technologie seit ihrem Start vor vier Jahren lediglich in 130 mobile Geräte integriert. Der Chiphersteller weist aber auch darauf hin, dass laut verschiedenen Studien schnelles Laden und längere Akkulaufzeiten zu den Top-Features gehören, die sich Verbraucher für ihr nächstes Smartphone wünschen.

Umfrage

Frage: Welche Ziele verfolgen Sie mit der digitalen Transformation?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Mobile, Qualcomm, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Qualcomm kündigt Schnellladetechnik QuickCharge 4+ an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *