3D-Grafik: Apple schlägt neuen Web-Standard vor

Das WebKit-Team schlägt "GPU for the Web" als neue Community Group beim W3C vor. Eingeladen sind Entwickler von Browser-Engines, GPU-Hersteller und 3D-Software-Entwickler. Eine neue plattformübergreifende API soll mit vorhandenen APIs wie Direct3D, Vulkan und Metal zusammenarbeiten.

Apples WebKit-Team hat „GPU for the Web“ als neue Community Group beim World Wide Web Consortium (W3C) vorgeschlagen. Diese Gruppe soll eine neue Web-API schaffen, die als Interface zwischen der Web-Plattform und moderner 3D-Grafik sowie den Computing-Fähigkeiten aktueller GPUs dient.

Browser (Bild: ZDNet)

Für den iPhone-Hersteller eingereicht hat den Vorschlag Dean Jackson vom WebKit-Team, der früher selbst beim W3C tätig war. Er erklärt, dass die neue API mit vorhandenen APIs verschiedener Plattformen zusammenarbeiten soll. Das sind etwa Direct3D 12 von Microsoft, Vulkan von der Khronos Group sowie Metal von Apple. Zur Mitwirkung eingeladen sind Entwickler von Browser-Engines, die Anbieter von GPU-Hardware, 3D-Software-Entwickler sowie die breitere Web-Community, soweit sie an 3D-Grafik und effizienter Nutzung von GPU-Rechenleistung interessiert ist.

Parallel dazu stellt Apple einen Prototyp dieser API für sein Open-Source-Projekt WebKit vor. Das soll aber erklärtermaßen nur ein Ausgangspunkt sein, und die API sich entsprechend den laufenden Diskussionen in der Community Group entwickeln: „Wir erwarten nicht, dass diese zur tatsächlichen API im Standard wird – und vielleicht wird sie nicht einmal zu derjenigen, mit der die Community Group beginnen will.“ Funktionsfähiger Code könnte sich aber als sehr nützlich erweisen – und auch andere Browser-Engines hätten eigene ähnliche Prototypen geschaffen.

Dem heute von allen bedeutenden Browser-Engines unterstützten Standard WebGL spricht der iPhone-Hersteller ab, die Fähigkeiten moderner Grafikprozessoren adäquat zu unterstützen. Mit verbesserter GPU-Technologie seien auch neue Software-APIs wie Direct3D, Metal und Vulkan entstanden. Diese hätten zwar ähnliche Designkonzepte – keine der Programmierschnittstellen sei aber über alle Plattformen hinweg verfügbar. Daraus ergibt sich den WebKit-Entwicklern zufolge die Notwendigkeit, einen gemeinsamen Standard zu definieren: „Um mit einer modernen Low-Level-Technologie Grafik und Computing beschleunigen zu können, müssen wir eine API schaffen, die oberhalb vieler Systeme einschließlich der erwähnten zu implementieren ist.“

Über die Grafik hinaus soll es bei dem neuen Standard außerdem darum gehen, wie moderne GPUs über ihre ursprüngliche Aufgabe hinaus für verschiedenste Berechnungen zu nutzen sind (General Purpose Computation). Die API muss laut Apple auch mit anderen wichtigen Web-Standards wie WebAssembly und WebVR harmonieren, die laufend an Bedeutung gewinnen.

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Themenseiten: 3D-Content, Apple, GPU, Grafikchips, W3C, Webentwicklung

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