Samsung Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi mit S Pen ab März verfügbar

Das Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi mit S Pen wird allerdings nur Firmenkunden und Bildungseinrichtungen angeboten. Eine LTE-Version mit S Pen ist nicht verfügbar. Die Auflösung des 10,1 Zoll großen Displays beträgt 1920 x 1200 Pixel.

Das 2016 erschienene Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi will Samsung ab März in einer Version mit S Pen vertreiben. Eine LTE-Variante mit Stifteingabe ist hingegen nicht geplant. Außerdem soll das Tablet nur Firmenkunden und Bildungseinrichtungen angeboten werden. Der 10,1 Zoll große Bildschirm im 16:10-Format bietet eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Ein Blaufilter soll für zusätzlichen Sehkomfort sorgen.

Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi mit S Pen (Bild: Samsung)Angetrieben wird das 554 Gramm schwere Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi (2016) mit S Pen von dem Exynos 7870 der mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz betrieben wird und über acht Kerne verfügt. Hierbei handelt es sich um einen Mittelklasse-Prozessor, der weniger leistungsfähig als der im Galaxy S7 verbauten Exynos 8890 ist. Ihm zur Seite steht ein 3 GByte großer Arbeitsspeicher. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von 16 GByte, wovon 10,4 GByte für den Nutzer zur Verfügung stehen. Dieser lässt sich dank eines microSD-Card-Steckplatz um bis zu 256 GByte erweitern. Für die Aufnahme von Fotos hat Samsung eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verbaut.

Durch die Integration von Samsung School Solution soll sich das Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi mit S Pen auch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen eignen. Es bietet unter anderen eine Unterrichtspläne und eine Lernfortschrittskontrolle.

Diese Funktionalität wird auch von dem verbesserten digitalen Eingabestift S Pen unterstützt. Er ist im Vergleich zum Vorgängermodell drucksensitiver und soll sich durch eine Kugelschreiber-ähnliche Stiftführung auszeichnen. Darüber hinaus kann der S Pen Wörter automatisch übersetzen, wenn Anwender mit dem Stift auf diese zeigen. Außerdem lässt er sich zu Erstellung von animierten GIFs nutzen. Die bisherigen Schreibanwendungen Action Memo, S Note und Scrapbook bündelt Samsung nun in der App Notes.

Als Betriebssystem kommt auf dem Tablet Android 6.0 in Kombination mit der von Samsung entwickelten TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz. Der von älteren Samsung-Tablets gewohnte Multi-Windows-Ansicht sollte dadurch ebenfalls möglich sein.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Samsung, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Samsung Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi mit S Pen ab März verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Februar 2017 um 23:32 von Tia

    Aus welchem Grund wird das Tablet nur an Businesskunden verkauft?
    Ich warte schon seit Monaten auf einen europäischen Release und jetzt das…

  • Am 14. März 2017 um 9:01 von Eduardo

    Hallo Kai Schmerer,
    ist denn schon ein genaues Datum bekannt, wann man das Tab A mit Stift kaufen kann? Schließlich haben wir schon Mitte März.

    • Am 15. März 2017 um 5:54 von Kai Schmerer

      Ein genaues Datum ist bisher nicht beknnt. Anfrage läuft.

      • Am 22. März 2017 um 13:53 von Niko

        Gibts mittlerweile schon mehr Info’s?

        • Am 22. März 2017 um 15:28 von Kai Schmerer

          Ja, laut Samsung sollen die Tablets bei Partnern verfügbar sein. Auf seiner Business-Seite wird das Tablet allerdings noch nicht aufgeführt. Aber man kann durch die Auswahl eines anderen Modells eine Anfrage stellen. https://goo.gl/2TCiDd

  • Am 22. Mai 2017 um 17:52 von PePe

    Gibt es inzwischen mehr Informationen, wo man das Tablet bekommen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *