Yahoo stopft kritisches Datenleck in Yahoo Mail

Es erlaubt einen nicht autorisierten Zugriff auf den Posteingang eines Nutzers. Ein Angreifer muss nur eine speziell präparierte Nachricht verschicken, die das Opfer im Browser öffnet. Yahoo zahlt dem Entdecker der Schwachstelle eine Belohnung von 10.000 Dollar.

Yahoo hat eine kritische Sicherheitslücke in Yahoo Mail geschlossen, die es einem Angreifer erlaubte, auf Nachrichten beliebiger Nutzer zuzugreifen. Entdeckt wurde die Schwachstelle von Jouko Pynnönen, Gründer und CEO des finnischen Sicherheitsanbieters Klikki. Über das Prämienprogramm HackerOne kassierte er eine Belohnung von 10.000 Dollar.

Yahoo Mail (Bild: Yahoo)In einem Blogeintrag beschreibt Pynnönen die Schwachstelle als Cross-Site-Scripting-Lücke (XSS). Es sei zwar sehr schwierig gewesen, den Bug zu finden, ihn auszunutzen sei umso leichter. „Es ist kein grundlegender Fehler und es ist auch nichts, was man mit automatischen Tools oder Scannern finden kann.“

Ein Hacker konnte demnach nicht nur Nachrichten eines Opfers lesen, sondern dessen Konto auch benutzen, um andere Yahoo-Mail-Konten zu infizieren. Ein Opfer musste er lediglich dazu verleiten, eine von ihm verschickte E-Mail zu öffnen. „Eine weitere Interaktion wie ein Klick auf einen Link oder das Öffnen eines Dateianhangs ist nicht erforderlich“, ergänzte der Forscher.

Schon Anfang des Jahres hatte Yahoo eine von Pynnönen entdeckte XSS-Lücke in Yahoo Mail geschlossen. „Die Auswirkungen sind die gleichen wie Anfang des Jahres“, so Pynnönen weiter. „Als Proof of Concept habe ich Yahoo Security eine E-Mail zur Verfügung gestellt, die, sobald geöffnet, AJAX nutzt, um den Inhalt des Posteingang des Nutzers zu lesen und an einem Server des Angreifers zu schicken.“

Umfrage

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit für IT-Anschaffungen Ihres Unternehmens?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Yahoo filtert die für Pynnönens Angriff benötigten HTML-Nachrichten, um sicherzustellen, dass enthaltener Schadcode nicht bis zum Browser des Nutzers vordringt. Der Forscher stellte jedoch fest, dass die Filter nicht in der Lage waren, alle gefährlichen Datenattribute zu entfernen. Die von ihm präparierten Nachrichten führten deswegen zu einer automatischen Ausführung schädlichen JavaScript-Codes.

Details zu der Schwachstelle wurden über HackerOne am 12. November an Yahoo übermittelt. Das stopfte das Loch bereits am 29. November und stellte daraufhin die Belohnung von 10.000 Dollar zur Verfügung.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: E-Mail, Hacker, Security, Sicherheit, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo stopft kritisches Datenleck in Yahoo Mail

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *