Bericht: Samsungs Galaxy S8 erhält intelligenten digitalen Assistenten

Er basiert auf dem System des von Samsung gekauften Start-ups Viv. Es verbindet künstliche Intelligenz mit einer Sprachsteuerung. Der Assistent des Galaxy S8 lässt sich außerdem in Dienste von Drittanbietern integrieren.

Samsung wird die kommende Generation seiner Premium-Smartphonereihe Galaxy S mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden digitalen Assistenten ausstatten. Das hat das Unternehmen am Sonntag angekündigt. Der Assistent soll dem Unternehmen helfen, das Galaxy S8 besser von den Angeboten der Konkurrenz abzugrenzen.

Das Galaxy S7 Edge kommt wie gewohnt mit nach hinten gebogenem Bildschirm (Bild: Übergizmo).Der Assistent basiert einem Bericht der Agentur Reuters zufolge auf Techniken, die das von Samsung im Oktober übernommene US-Start-up Viv entwickelt hat. Viv wiederum ist das neue Unternehmen der Siri-Väter Dag Kittlaus, Adam Cheyer und Chris Brigham. Siri hatten sie 2010 an Apple verkauft. Vivs Assistenzsystem wiederum kombiniert künstliche Intelligenz mit einer Sprachsteuerung. Es soll in der Lage sein, auch komplexe und mehrschichtige Fragen korrekt zu beantworten. Bei einer Vorführung im Mai gab es auch richtige Antworten auf weiterführende Fragen, ohne dass zuvor der Zusammenhang erneut geklärt werden musste.

Samsung zufolge wird der Assistent des Galaxy S8 auch Dienste von Drittanbietern nahtlos unterstützen. Zur Art der Services oder deren Anbietern machte der koreanische Konzern jedoch keine Angaben.

„Entwickler können Dienste zu unserem Assistenten hinzufügen“, zitiert Reuters Rhee Injong, Executive Vice President bei Samsung. „Selbst wenn Samsung selber nichts unternimmt, wird der Assistent intelligenter werden, je mehr Dienste hinzugefügt werden.“

Das Galaxy S8 wird aufgrund des Debakels um das Galaxy Note 7 wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erhalten als der Vorgänger Galaxy S7. Überhitzte und geplatzte Akkus hatten Samsung im September gezwungen, das Note 7 kurz nach der Markteinführung zurückzurufen und vorübergehend vom Markt zu nehmen. Da auch die ab Ende September angebotenen Austauschgeräte fehlerhaft waren, musste das Unternehmen schließlich die Produktion und den Verkauf des Note 7 vollständig einstellen. Die dadurch bis Ende März 2017 entstehenden Kosten schätzt Samsung derzeit auf rund 5 Milliarden Euro.

Intelligente Assistenten spielen zumindest bei Premium-Smartphones eine wichtige Rolle. Google führte Anfang Oktober mit dem Google Assistant einen neuen sprachgesteuerten Service für seine Pixel-Smartphones ein. Er basiert auf der Wissensdatenbank Knowledge Graph und soll sich durch maschinelles Lernen immer nützlicher machen. Google Assistant kann nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Aufgaben für den Anwender erledigen. Ähnlich wie Samsungs geplanter Assistent soll auch Googles neuer Assistent Entwicklern offenstehen.

Samsung wird das Galaxy S8 wahrscheinlich im Rahmen des Mobile World Congress 2017 vorstellen. Die Messe des Branchenverbands GSMA startet am 27. Februar in Barcelona.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Galaxy, Künstliche Intelligenz, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: Samsungs Galaxy S8 erhält intelligenten digitalen Assistenten

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. November 2016 um 16:02 von Ligmah Batt

    Der intelligente digitale Assistent interessiert mich nicht, die Frage ist, ob der Akku diesmal wieder explodiert oder nicht.

  • Am 12. November 2016 um 9:34 von ckOne

    Wieso, beim Galaxy S7 ist er doch auch nicht explodiert !

    Ich hoffe doch, daß Samsung etwas gelernt hat. Auch wenn nur ca. 0,002% der 4,8 Mio. Ausgelieferten Geräte explodiert sind, ist jedes einzelne eines Zuviel !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *