Apple verstärkt sich mit Professor für Künstliche Intelligenz

Russ Salakhutdinov fungiert künftig neben seinen akademischen Verpflichtungen als Forschungsdirektor. Er fordert auf Twitter zu Bewerbungen für sein Team auf. Apple hat offenbar Mühe, KI-Spezialisten zu verpflichten - und deshalb im August das Start-up Turi übernommen.

Apple hat einen Wissenschaftler der Universität Carnegie Mellon als Direktor für Künstliche Intelligenz eingestellt. Das meldet Professor Russ Salakhutdinov selbst in einem Tweet. Er übernimmt die Rolle bei Apple zusätzlich zu seinen akademischen Verpflichtungen.

Montage des Apple-Logos am Moscone Center in San Francisco (Bild: James Martin / CNET) Salakhutdinov ermutigt auf Twitter auch zu Bewerbungen für sein Team und verweist dazu per Link auf Apples Stellenausschreibungen. Das passt zu Berichten, Apple baue seine Abteilung für Künstliche Intelligenz (KI) weiter aus, um den Rückstand auf Konkurrenten wie Amazon und Google zu verkürzen.

Bei Apple finden sich aktuell 129 offene Stellen im KI-Bereich. Viele davon wurden in den letzten Monaten ausgeschrieben. An dem Sprachassistenten Siri beispielsweise wird häufig kritisiert, dass er anders als Konkurrenzsysteme keine Nachfragen zu einem Thema versteht. Jede Frage muss bei Null beginnen. Ein Kollege von Salakhutdinov demonstrierte zudem Verständnisschwächen des Apple-Systems spontan, indem er es nach dem neuen Apple-Direktor fragte. Siri interpretierte den Namen als die unsinnige Wortfolge „Ross South Dakota No“.

Seiner Biografie zufolge sind die „primären Interessen“ des neuen Apple-Direktors „Deep Learning, Maschinelles Lernen und großflächige Optimierungen. Hauptziel seiner Forschungen ist es, die rechentechnischen und statistischen Prinzipien zu verstehen, die notwendig sind, um Strukturen in großen Datenmengen offenzulegen.“ Seine Arbeiten wurden in der Vergangenheit von Google Research, Microsoft Research, Samsung, der Militärforschungsbehörde DARPA und dem Rüstungsunternehmen Raytheon BBN gefördert.

Im Oktober 2015 hieß es über Apple, die besten KI-Forscher mieden das Unternehmen wegen seiner Geheimhaltungspolitik. „Die wirklich fähigen Leute wollen nicht in eine geschlossene Umgebung, wo alles geheim ist“, berichtete ein Informatikprofessor. Vielmehr gehe es ihnen um persönliche Freiheiten und Austausch. Apple hatte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 120 offene Stellen, deren Beschreibungen „Maschinelles Lernen“ erwähnten.

Um die Lücke zu schließen, scheint Apple vor zwei Monaten das KI-Start-up Turi für 200 Millionen Dollar übernommen zu haben. Turi erlaubt es Entwicklern, KI-Funktionen in ihre Apps zu integrieren. Zu den Investoren zählte Amazon-Gründer Jeff Bezos. Apple führt die Geschäfte von Turi vorerst an dessen Standort Seattle fort.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Themenseiten: Apple, IT-Jobs, Künstliche Intelligenz, Siri, Spracherkennung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple verstärkt sich mit Professor für Künstliche Intelligenz

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Oktober 2016 um 0:49 von Judas Ischias

    Hmmm. Scheint so, als wollten die intelligenten Leute nicht für Apple arbeiten, so dass Apple solche Firmen dann kaufen muss.;)
    Na ja, wenn’s denn hilft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *