Surface Book und Pro 4: Neue Updates soll Akkulaufzeit verlängern

Dazu setzt es gleich an mehreren Punkten an. Auch das Pairing mit einem Surface Pen wird verbessert. Kleinere Updates gibt es zudem für Surface 3 und Pro 3, die mehr Stabilität unter Windows 8.1 ebenso wie 10 bringen sollen.

Microsoft versucht mit Firmware-Updates für Surface Pro 4 und Surface Book erneut, den Stromverbrauch zu drosseln. Im Lauf des Jahres hatte es ein Problem der hauseigenen Hardware trotz mehrerer Updates nicht in den Griff bekommen, das vermutlich im Zusammenhang mit der Funktion Connected Standby steht.

Surface Book (Bild: Microsoft)Surface Book (Bild: Microsoft)Wie im Surface-Blog für IT-Profis zu lesen ist, gibt es gleich zwei Updates für Surface Integration, die zu längerer Akkulaufzeit führen sollen. Eines davon optimiert speziell die Bildschirmhelligkeit, sobald das Gerät aus dem Standby oder Energiesparmodus erwacht.

Auch fürs Surface Integration Service Device liegen zwei neue Treiber vor. Diese haben zum Ziel, die Energieverwaltung während des Einspielens von Updates und bei Veränderung des Modus zu optimieren. Auf solche Umschaltvorgänge zielt auch ein neuer Treiber fürs Surface UEFI ab.

Die September-Aktualisierung (die trotz Veröffentlichung am 5. Oktober so heißt) umfasst auch zwei Verbesserungen, die nichts mit dem Stromverbrauch zu tun haben. Ein neuer „Intel Precise Device“-Treiber verbessert die Stabilität der Touch-Oberfläche, wenn das Gerät gerade aus dem Standby oder Tiefschlafmodus erwacht. Und schließlich wird das Pairing mit einem Surface Pen verbessert.

Alle genannten Updates liegen für Surface Pro 4 und Surface Book vor, das Book erhält aber zusätzlich eine Aktualisierung von Surface DTX, die „das Logdateien-Speicherplatz-Management optimiert.“

Microsoft Surface 3 mit Intel-CPU (Bild: Microsoft)Surface 3 (Bild: Microsoft)Zusätzlich stellt Microsoft einige kleinere Aktualisierungen für Surface 3 und Surface LTE bereit, die sich in den USA je nach Netzbetreiber unterscheiden, aber auch für andere Konfigurationen als die nordamerikanischen bereitstehen. Sie sollen den Betrieb sowohl unter Windows 8.1 als auch Windows 10 stabiler machen. Microsofts Blog liefert dazu weitere Details und Download-Links, auch wenn eine Suche nach Updates sie automatisch finden sollte.

Obwohl Intel mit Kaby Lake in diesem Jahr eine neue Prozessorgeneration eingeführt hat, wird Microsoft voraussichtlich 2016 keinen Nachfolger des Surface Pro 4 vorstellen. Allerdings kursieren Gerüchte über eine All-in-One-Rechnerreihe mit dem Codenamen Surface Cardinal, die mit einer neuen Tastatur im Surface-Design ausgeliefert werden sollen.

Die Produktion des Surface 3 endet im Dezember 2016. Schon jetzt ist das Surface 3 in den USA und auch im deutschen Microsoft-Store nur noch eingeschränkt verfügbar. Das gilt laut Microsoft für den Fitness-Tracker Band 2 ebenfalls, für den kein Nachfolger mehr geplant ist.

Das Surface Pro 4 ist seit November 2015 über Microsofts Onlineshop und seine Vertriebspartner in Deutschland erhältlich. Die insgesamt neun Varianten mit vorinstalliertem Windows 10 Pro kosten je nach Konfiguration zwischen 999 und 2449 Euro. Jedes Tablet verfügt über ein 12,3 Zoll großes PixelSense-Display mit einer Auflösung von 2736 mal 1824 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 267 ppi.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Notebook, Tablet, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Surface Book und Pro 4: Neue Updates soll Akkulaufzeit verlängern

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Oktober 2016 um 7:58 von Nikolaus Gorges

    Ich habe seit einigen Tagen das Surface 4 pro. Zuvor hatte ich ein Acer Tablet mit Tatstatur und Android. Vom Surface bin ich sehr enttäuscht. Die Akkulaufzeit mit angestecktem LTE Stick von O2 und einer Verbindung über VPN beträgt in manchen Fällen nicht mehr als eine Stunde. Insgesamt beträgt auch ohne Surfstick die Laufzeit bei meinem Surface nicht mehr als 3 Stunden und das ohne dauernde Nutzung. Beim Acer hatte ich mehr als 8 Stunden Verfügbarkeit. Leider habe ich auch das Geld für die entsprechende Maus ausgegeben. Über 80 Euro für ein Teil das an schlechter Funktionalität nicht zu überbieten ist. Insgesamt ist das Surface eine Fehlinvestition. Ich werde es verkaufen und mir wieder ein ordentliches Android Tablet zulegen.

  • Am 7. Oktober 2016 um 16:51 von Rainer Knoll

    Ja Du hast Recht mein Surfece 4 ist nach 4 Stunden platt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *