Firefox 49 verbessert Videowiedergabe und schließt kritische Sicherheitslücken

Der Browser bietet generell eine bessere Performance auf Systemen ohne Hardwarebeschleunigung. Weitere Neuerungen betreffen den Log-in-Manager und die Leseansicht. Firefox 49 schließt aber auch 18 Sicherheitslücken.

Mozilla hat seinen Browser auf die Version 49 aktualisiert. Das neue Release verbessert die Videowiedergabe auf Systemen, die die Befehlssatzerweiterung SSE3 unterstützen, aber keine Hardwarebeschleunigung bieten. Außerdem enthält es ein wichtiges Update für den Firefox Login Manager. Er ist nun in der Lage, Nutzer bei per sicherem HTTP (HTTPS) verschlüsselten Websites anzumelden, selbst wenn die Anmeldedaten gespeichert wurden, als die fragliche Seite noch keine Verschlüsselung anbot.

Firefox (Bild: Mozilla)Die Entwickler wollen auf diese Art das Projekt Let’s Encrypt unterstützen. Es bietet kostenlose Zertifikate an, die Websitebetreiber für die Verschlüsselung ihrer Angebote benötigen. Die Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen Browser und Websites soll die Privatsphäre und Sicherheit von Nutzern verbessern.

Darüber hinaus können Nutzer in der Leseansicht die Breite von Texten sowie den Zeilenabstand anpassen. Zudem können sie sich Texte laut vorlesen lassen.

Das Kontextmenü wurde um Kontrollelemente für HTML-5-Audio und –Video erweitert. Nutzer können Mediendateien nun in einer Schleife wiedergeben oder die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen.

Auf Windows- und Apple-Computern, die keine Hardwarebeschleunigung bieten, profitieren Anwender generell von einer höheren Performance des Browsers. Unter Mac OS X sollen außerdem bestimmte Schriften besser dargestellt werden. Es wurde auch ein Problem behoben, dass Firefox für Mac nur von dem Nutzer aktualisiert werden konnte, der den Browser ursprünglich installiert hat. Nun können alle Anwender mit Administratorrechten die Mac-Version des Browsers auf den neuesten Stand bringen.

ANZEIGE

SAS Viya: Analytics dort hinbringen, wo sie gebraucht wird

Die digitale Transformation ist heute Realität. Und krempelt Unternehmen und ganze Branchen um, die sich komplett neue Geschäftsmodelle überlegen müssen. Bei Analytics, der Kerntechnologie der digitalen Transformation, ist deshalb maximale Flexibilität gefragt. Und höchstes Tempo. Starre Architekturen stehen der Innovation immer öfter im Weg. Mit SAS Viya geht SAS einen neuen Weg: Analytics flexibel, zugänglich und offen in der Cloud.

Mozilla weist darauf hin, dass Firefox für Mac 49 die OS-Version 10.6, 10.7 und 10.8 nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus wurde der Support für Windows-Rechner mit SSE-Prozessoren eingestellt. Unter Windows setzt Mozilla also nun mindestens die Befehlssatzerweiterung SSE2 voraus, die Intel im Jahr 2000 mit dem Pentium 4 eingeführt hat.

Firefox 49 stopft aber auch 18 Sicherheitslöcher. Vier Anfälligkeiten stufen die Entwickler als kritisch ein. Ein Angreifer kann unter Umständen Schadcode einschleusen und ausführen. Davon betroffen ist auch das Extended Support Release, das Mozilla auf die Version 45.4 aktualisiert.

Auf der Mozilla-Website steht Firefox 49 für Windows, Mac OS X und Linux ab sofort zum Download bereit. Die neue Version wird aber auch über die integrierte Update-Funktion verteilt.

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Firefox 49 verbessert Videowiedergabe und schließt kritische Sicherheitslücken

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. September 2016 um 13:01 von OperaFreund

    Mir ist aufgefallen, daß es out-of-the-box in FF49 anscheinend keinen Feedreader (RSS bzw. Atom) mehr gibt, nur noch als Erweiterung. Stimmt das oder spinnt mein FF4)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *