Bericht: Google Fiber muss Mitarbeiterzahl halbieren

Laut The Information hat es die angestrebte Abonnentenzahl von 5 Millionen "deutlich verfehlt". Derzeit kann es angeblich nur etwa 200.000 Kunden vorweisen. Auch der geplante Umstieg auf Richtfunk ist teurer als von Alphabet-CEO Larry Page erhofft.

Alphabets Glasfaser-Internet-Abteilung Google Fiber hat ihre Ziele hinsichtlich Abonnentenzahlen „deutlich verfehlt“ und steht möglicherweise vor drastischen Maßnahmen zur Senkung der Betriebskosten. Das berichtet The Information.

Google Fiber (Bild: Google)Im Juli soll Alphabet-CEO Larry Page den Fiber-Verantwortlichen Craig Baratt angewiesen haben, das auf 500 Mitarbeiter angewachsene Team zu halbieren und die Anschlusskosten für neue Häuserblöcke deutlich zu verringern. Die für eigentlich für strikte Profitabilitätsvorgaben bekannte Finanzchefin Ruth Porat soll in diesem Fall Fiber unterstützt und sein Geschäftsmodell in Schutz genommen haben.

Page fordert demnach, die Kosten für die Erschließung neuer „Fiberhoods“ auf ein Zehntel der aktuellen zu reduzieren. Recode weist darauf hin, dass die von Fiber derzeit erprobte Richtfunktechnik wahrscheinlich eine Reduktion auf ein Fünftel bringen könne, Page sei aber für bisweilen unmöglich zu erfüllende Ansprüche bekannt.

Derzeit gibt Google Fiber nach Schätzung von Recode im Jahr mindestens eine Milliarde Dollar pro Markt für seine Expansion aus. Dass Glasfaser zu verlegen teuer ist, dürfte Google aber gewusst haben, als es 2012 mit Kansas City die erste Stadt als Provider mit 1-GBits/s-Verbindungen erschloss. Unwirtschaftlich machen das Projekt offenbar die verfehlten Nutzerzahlen. Google soll fünf Jahre nach dem Start auf 5 Millionen Abonnenten des Diensts gehofft haben. In der Praxis seien es bisher nur etwa 200.000.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Ein Antrag bei der US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) ermöglichte kürzlich Rückschlüsse auf Googles geheimes Richtfunk-Testprogramm. Das Unternehmen beantragte Testgenehmigungen für die von ihm entwickelte Technik an 24 US-Standorten. Der beanspruchte Frequenzbereich liegt zwischen 3,4 und 3,8 GHz.

Google (Bild: Google)Zu den Teststandorten zählen Boulder in Colorado, Nebraska, Omaha, Provo und Utah – also überwiegend Standorte von Google Fiber. Tatsächlich hofft Google, mit seinen „experimentellen Sendern“ auf bestimmten Strecken Glasfaserverlegung überflüssig zu machen. Bisher gab es schon einen Test in Kansas auf dem 3,5-GHz-Band.

Der von Google zunächst veranschlagte Testzeitraum beträgt 24 Monate. Über die von ihm genutzte Technik ist wenig bekannt, außer dass es sich um Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, also Richtfunk handelt und dass die Übernahme des 2003 gegründeten ISPs Webpass vor zwei Monaten wohl damit im Zusammenhang steht.

[mit Material von Carrie Mihalcik, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Alphabet, Glasfaser, Google, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Google Fiber muss Mitarbeiterzahl halbieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. August 2016 um 11:09 von PeerH

    Und wieder ein Flop: „Google soll fünf Jahre nach dem Start auf 5 Millionen Abonnenten des Diensts gehofft haben. In der Praxis seien es bisher nur etwa 200.000.“
    Nichts, was nicht zur Beschaffung personalisierter Daten für Werbezwecke beiträgt, wird länger unterstützt. Außer mehr Daten für mehr Werbung, kriegt Google nicht wirklich viel gebacken.
    q.e.d.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *