Microsoft schließt Entwicklung des Anniversary-Updates für Windows 10 ab

Das seit Montag erhältliche Build 14393 ist nun auch im Slow Ring verfügbar. Die PC-Version enthält Microsoft zufolge zudem keine bekannten Fehler mehr. Nutzer der Testversion von Windows 10 Mobile plagen aber weiterhin Probleme mit WLAN-Verbindungen und Bluetooth.

Microsoft hat angeblich die Entwicklung des für 2. August angekündigten Anniversary Update (Redetone 1) für Windows 10 abgeschlossen. Das berichtet Neowin unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quelle. Bei der RTM-Version soll es sich um das Build 14393 handeln, das seit Montag im Fast Ring des Windows Insider Program für Desktops und Smartphones angeboten wird. Seit gestern Abend ist es nun auch im Slow Ring erhältlich. Die offizielle Bezeichnung lautet Windows 10 1607 10.0.14393.0.

Windows 10 Anniversary Update (Bild: ZDNet.de)Für PC-Nutzer hält das Build 14393 nur zwei Änderungen bereit: Die Entwickler haben die Zuverlässigkeit des Startmenüs, des Sprachassistenten Cortana und des Action Center verbessert. Zudem soll es nun möglich sein, iPods als USB-Massenspeicher zu nutzen.

Die Liste der Korrekturen für Windows 10 Mobile ist indes deutlich länger. Vor allem wurden Bugs beseitigt, die bei älteren Lumia-Geräten wie 535, 640, 735, 830, 930 und Icon zu einer geringeren Akkulaufzeit führten. Außerdem soll der Sprachrekorder nun wieder als Option für die Aufzeichnung von Gesprächen zur Verfügung stehen. Nutzer müssen den Sprachrekorder zusätzlich auf die Version 10.1607.1931.0 aktualisieren.

Außerdem wurde der Fehler beseitigt, der schon seit längerer Zeit die Funktion von Dual-SIM-Smartphones eingeschränkt hatte – der Betrieb mit zwei SIM-Karten soll nun uneingeschränkt möglich sein. Ein weiterer Fix betrifft ebenfalls Dual-SIM-Geräte wie das Lumia 950 XL. Hier löste die Synchronisation von Sprachnachrichten zuletzt einen hohen Stromverbrauch aus. Auch dies soll nun der Vergangenheit angehören.

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Build 14393 für PCs enthält zudem laut Microsoft keine bekannten Fehler. Auf Smartphones müssen sich Tester allerdings noch mit zwei schwerwiegenden Bugs auseinandersetzen: Beim Abschalten von Bluetooth kann ein Gerät einfrieren, abstürzen oder neu starten und bestimmte Geräte haben weiterhin Probleme mit WLAN-Verbindungen. Diese Fehler könnte Microsoft noch vor dem 2. August oder auch erst kurz danach mit einem kumulativen Update für das Build 14393 beseitigen.

Falls sich Microsoft tatsächlich für das Build 14393 entscheidet, sollte es in Kürze auch im Release Preview Ring verfügbar sein. Das Build 10586, das die Basis des am 12. November 2015 veröffentlichten Threshold-2-Updates für Windows 10 ist, hatte Microsoft am 5. November freigegeben.

Noch hat Microsoft keine ISOs der finalen Version des Anniversary Updates bereitgestellt. Anwender, die trotzdem die neue Windows-10-Version installieren möchten, gelangen über einen Trick zu einer offiziellen ISO. Hierfür müssen sie sich am Windows-Insider-Programm anmelden und die zuletzt erhältliche Version 1473 installieren und auf Build 1493 upgraden. Anschließend lässt sich mit dem Tool ESD Decrypter eine ISO erstellen, die man in Verbindung mit Rufus zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks nutzt. Den Stick eignet sich für eine frische Installation von Windows 10 und für ein Upgrade einer bisherigen Windows-10-Version.

Windows-10-Downloads

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Windows 10 Anniversary Update – Neuerungen für Profis und Unternehmen

Das Windows 10 Anniversary Update, auch Redstone 1 genannt, bringt für Unternehmen und Profis einige Neuerungen. Begleitend dazu stellt Microsoft einige Bereiche der Lizenzierung um und integriert neue Funktionen, die bisher dem MDOP vorbehalten waren.

Themenseiten: Desktop, Microsoft, Mobile, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft schließt Entwicklung des Anniversary-Updates für Windows 10 ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *