Freenet TV: Empfang von Privatsendern über DVB-T2 HD kostet 69 Euro pro Jahr

Der Start des kostenpflichtigen Angebots erfolgt zum 1. Juli 2017. In einer ersten Stufe sind aktuell in ausgewählten Ballungsräumen HD-Sender kostenlos empfangbar. Zum Beginn des Regelbetriebs am 29. März 2017 wird das Programmpaket auf insgesamt 40 Kanäle erweitert.

Der von Freenet übernommene Sendernetz- und Plattformbetreiber Media Broadcast hat weitere Einzelheiten zum kostenpflichtigen DVB-T2-HD-Angebot Freenet TV bekannt gegeben. Es wird ab dem 1. Juli 2017 für 69 Euro pro Jahr erhältlich sein und alle Privatsender in HD enthalten. Zu diesem Zeitpunkt soll es von über 80 Prozent der Haushalte bundesweit empfangen werden können.

Freenet TV CI+-Modul (Bild: Media Broadcast)Schon seit 31. Mai 2016 können Haushalte in ausgewählten Ballungsräumen in einer ersten Stufe die Programme von Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX in HD-Qualität zusätzlich zum bestehenden DVB-T-Angebot empfangen. Die meisten Sender werden in Full-HD-Auflösung mit 1080p bei 50 Bildern pro Sekunden ausgestrahlt.

Zum Start des Regelbetriebs des hochauflösenden digitalen Antennenfernsehens am 29. März 2017 wird das Programmpaket um zusätzliche HD-Programme wie RTL Nitro, Super RTL, RTL II, n-tv, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSiebenMaxx erweitert. In zahlreichen Ballungsräumen sollen dann bis zu 20 HD-Privatsender kostenlos über Freenet TV und 20 kostenfreie Programme der öffentlich-rechtlichen Sender via DVB-T2 HD empfangbar sein. Zeitgleich endet in den jeweiligen Regionen die DVB-T-Ausstrahlung privater TV-Programme.

Bis zum Start des kostenpflichtigen Freenet-TV-Angebots Ende Juni 2017 bleibt der Empfang der privaten TV-Sender ohne Zugangsentgelt möglich. Die öffentlich-rechtlichen Kanäle werden dauerhaft kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein.

Von der Umstellung ist ein Großteil der heutigen rund vier Millionen DVB-T-Haushalte betroffen. Der Ausbau in weiteren Regionen soll schrittweise bis Mitte 2019 erfolgen. Voraussetzung für den Empfang ist ein zu dem neuen Standard kompatibler Fernseher oder Receiver. Wer die ausschließlich über Freenet TV verbreiteten Privatsender empfangen möchte, benötigt zusätzlich ein knapp 80 Euro teures CI+-Modul, das direkt in geeignete Fernseher oder Settop-Boxen eingesetzt werden kann. Alternativ gibt es auch Settop-Boxen mit integrierter Entschlüsselung. Entsprechende Geräte lassen sich an dem Freenet-TV-Logo erkennen.

Möglich ist der DVB-T2-HD-Empfang bisher in den Regionen Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern.

Karte des Empfangsgebiet von Freenet TV im Juni 2016 (Bild: Media Broadcast).

Themenseiten: Freenet, HDTV

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

77 Kommentare zu Freenet TV: Empfang von Privatsendern über DVB-T2 HD kostet 69 Euro pro Jahr

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Juli 2016 um 10:44 von hugo

    Für Privatsender, die sehr viel Werbung einblenden auch noch was zahlen??????
    Dann sollen die Ihre Werbung behalten und ich mein Geld. Die Infrastruktur wird eh aufgebaut, ob jetzt einer oder 1 Million das nutzen, aber deswegen 5,80€ pro Monat zahlen, da gibt es bessere Angebote mit mehr Auswahl. Und ob HD per DVB_T2 wirklich das bringen wird was man sich davon verspricht? Mir reicht schon die GEZ, ansonst lieber ein Buch und keine „Holt mich hier raus“ oder „Bauer sucht Frau“ verarsche.

    • Am 7. Juli 2016 um 12:17 von PeerH

      Was man bei c’t so gelesen hat, spricht für eine deutlich bessere Qualität. Die Frage ist, ob man bereit ist für die Privatsender 5,80€ zu bezahlen – und das für jedes (!) Gerät extra, weil dafür ja separate Karten nötig sind. Das halte ich für illusorisch.
      Einfaches Mittel: darauf verzichten. Die Öffentlich Rechtlichen Sender sind besser als ihr Ruf. :-)
      PS: Interessanterweise verlangen die Privaten für Sat Receiver Karten im Abo ’nur‘ 60€, selbst wenn man die Karte im Fachgeschäft kauft, kostet die Karte ’nur‘ 65€ im Jahr.
      Für das selbe Programm verlangen sie also 9€ (15%) bzw. 4€ (>6%) mehr. Natürlich zusätzlich zur Werbung, die wird nicht weniger. Natürlich nicht. ;-)

      • Am 19. Dezember 2016 um 1:17 von Klaus Puchmüller

        Klare Ansage: Auf RTL und Co Mist ab sofort verzichten. Mal sehen, wie lange die werbende Industrie noch zahlt, wenn die Quoten in den Keller gehen.

        • Am 26. Januar 2017 um 19:03 von F.Rink

          Stimme ihrer Aussage zu,
          Herr Puchmüller.Ich hoffe nur
          das die Einschaltquotten so tief in den Keller rutschen,das die Privatsender
          wieder frei geschalten werden
          müssen.

      • Am 16. Februar 2017 um 22:24 von Daytona

        Sollten alle Mal boykottieren!!! die Idee Geld fürs private zu zahlen halte ich zu der GEZ sind ja zusammen 17+6€macht 23€ im Monat ? echt nicht schön!
        Die wollen ja auch am Satempfang das in Zukunft bezahlen lassen.
        Mein Vater würde jetzt sagen
        „du weißt doch wo du wohnst“
        Wie stellen die sich das vor?
        GEZ soll denen Mal 3€abgeben und gut ist.
        Das Frauen die sich nur in Deutschland sowas.Frankreich und Schweiz und verlangen für alle HD Sender gar nix.
        Da würden die sofort auf die Straße gehen.
        Aber scheinbar werden wir mit dem Trinkwasser ruhig gestellt.regt sich das volk auf wird die Dosis erhöht?
        Anders kann ich mir das nicht vorstellen warum wir Deutsche uns das gefallen lassen!!!

    • Am 1. September 2016 um 18:41 von Lothar Imhof

      Bravo: Einer der mal richtig denkt,vor allen wenn immer wieder das gleiche
      Wiederholt wird. Egal auf welchen Kanal.Und dafür soll ich 69Euro zahlen.
      Das ist doch ein scherz.Es gibt so schöne Filme,Für Kinder und Erwachsene.
      Aber weil wir ja dumm sind und das nicht merken wird einfach los gelegt
      Ich habe keine lust 69 Euro zu zahlen, wenn immer,egeal was für ein
      Sender bringt ich habe kein Lust für was zu zahlel was ich schon kenne.
      Dafür ist mir mein Geld zu schade. Das ist meine Meinung.

      • Am 24. September 2016 um 16:59 von pay2watchadsLOL

        die privaten werden merken, dass sie sich mit dieser aktion schön ins eigene fleisch schneiden. bei der ganzen konkurrenz von youtube, amazon prime und netflix, jetzt per pay per view für werbefinanzierte (!) filme noch zahlen zu sollen, grenzt schon an grenzenloser frechheit. für 50 euro im jahr kann man bei amazon tausende filme und serien in HD sehen. OHNE werbung. warum soll ich also filme bei RTL sehen, wo die hälfte der zeit werbung läuft, mir dafür noch für 60 euro eine karte plus 60 euro im jahr abo zahlen und dann ändern sie wie zu erwarten in drei jahren wieder die übertragung, wie bei DVB und dann muss ich wieder ein neues gerät kaufen. vom ganzen elektroschrott, der bei dieser kurzsichtigen planung von DVB und co anfällt ganz zu schweigen.

        • Am 16. Oktober 2016 um 18:26 von Nein zur Abzocke und Werbeterror.

          Ich finde auch dass das einfach nur eine Abzocke ist, die nach hinten losgehen wird. Ich hab mich schon entschieden und werde keinen Cent für den Mist zahlen, den die Privaten senden, noch dazu mehr Werbung als alles andere. Niemals. Auch keine 5 Euro pro Jahr wärde ich für diesen Mist zahlen. Es reicht schon dass man für GEZ blechen muss, dann das Internet und was noch, jetzt noch für Dauerwerbung bei Sat1 und RTL? Das ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ich kann jedem nur abraten sich auf diese Abzocke einzulassen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Privaten es noch bereuen werden, weil weniger Zuschauer, weniger Werbeeinnahmen. Man weiss bis heute nicht, welche Hardware usw, alles nur so ein Mist, niemand hat wirklich den Überblick. Jetzt wird man 80 Euro für eine Box ausgeben und in einem Jahr wird das längst Schrott sein. Nö nö vielen Dank. Ich bin sicher, dass die Meisten einfach verzichten werden. Vor allem gibt es andere Möglichkeiten, Internet und ausländische Anbieter sind auch da. Ich persönlich hab mich damit abgefunden. Und ich hab da kein Problem mit. Die ÖR sind sowieso, wenn es um den Inhalt und Qualität geht, viel besser. Vor allem gibt es dort keinen Werbeterror, für den man jetzt noch zur Kasse gebeten wird. Einfach nur absolute Frechheit.

          • Am 17. Oktober 2016 um 9:27 von Judas Ischias

            So so. Bei den ÖR gibt es keinen Werbeterror?
            Also ich schau ja nur ganz selten Fernsehen, und noch seltener die ÖR, aber da läuft schon ganz schön viel Werbung von der ich mich terrorisiert fühle, und dass die ÖR sowieso in Inhalt und Qualität sehr viel besser sind, ist Ansichtssache.
            Wenn da z.B. Äpfel zertrümmert werden, wie bei „Das ist Spitze“, dann ist das qualitativ schon ganz schön weit unten.
            Oder die verspätete Berichterstattung vom ZDF in der Heute-Sendung über die Übergriffe in der Sylvesternacht auf Frauen in Köln, über die nicht am Montag nach Sylvester berichtet wurde, hat ja wohl mit Qualität nichts zu tun!
            Und dafür muss ich auch noch GEZ zahlen.
            Ob die Privaten es tatsächlich bereuen werden, wie hier geschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln. Eine große Anzahl Leute schimpfen jetzt, und ein paar Teilnehmer werden vielleicht darauf verzichten, aber die große Mehrheit wird sich damit abfinden.

          • Am 17. Oktober 2016 um 10:48 von PeerH

            Du schaust selten ÖR? Das erklärt Einiges. Und weil die ÖR (in Deinen Augen) so schlecht sind, zahlst Du gerne >60€ im Jahr für die Privaten? Je TV Gerät? Das ist schlau. Sehr schlau.

          • Am 6. Juli 2017 um 5:43 von RSTD

            Ich verzichte auch in Zukunft auf Fernsehen ..Reicht mir schon das ich 800 Euro „Haushaltsabgaben“ nachzahlen musste obwohl ich KEINEN Fernseher hatte und jetzt immer noch jeden Monat bezahlen muss für NICHTS ..Nun wollen die Privatensender die von der Werbung finanziert werden auch noch Geld von uns haben ..NEIN DANKE !!!

        • Am 23. November 2016 um 14:58 von M710

          Volle Zustimmung!! Die halbe Sendezeit ist Werbung (die man zudem bei Aufnahmen nicht vorspulen kann!!), und zudem ist pro Fernsehgerät und Box eine eigene Lizenz fällig! Also, jeweils ein TV im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer macht 207 (!!) Euro Gebühr bei einer kleinen Familie.

          Sooo schlecht finde ich die öffentlich-rechtlichen nicht ;-)…

          • Am 23. November 2016 um 15:41 von Judas Ischias

            @M710,
            komisch,ich weiß echt nicht wovon Du schreibst???
            Mit meinem Festplattenrecorder kann ich ALLES ohne Probleme aufnehmen, und TROTZ WERBUNG AUCH VORSPULEN!!!
            AUCH BEI DEN PRIVATSENDERN!!!
            Sieht mir eher nach einem typischen PeerH-Kommentar aus.;)

          • Am 23. November 2016 um 16:18 von Hi, hi...

            @JI
            …hängt Dein Recorder hinter einer Smardcard, die die Daten erst entschlüsselt? Ich meine ebenfalls gelesen zu haben, dass eine Aufnahme bei freenet.tv ziemlich sicher (schnelles vorspulen hängt möglicherweise vom Endgerät ab) unterbunden werden _kann_ (nicht zwingend wird!).

    • Am 19. November 2016 um 23:13 von Martin Klatzka

      Genau. Sehe ich auch so. Man wird nur noch verarscht und zur Kasse gebeten.

    • Am 19. Dezember 2016 um 1:13 von Klaus Puchmüller

      Bravo. Ganz meine Meinung.

    • Am 2. April 2017 um 23:16 von Klaus Puchmüller

      Bravo, hoffentlich denken alle so. Ich werde jedenfalls zu jeder sich bietenden Gelegenheit diese Ansicht verbreiten. Und wenn dann die Quoten der Schwachsinn-Programme RTL und Co. deutlich einbrechen, werden die Werbeeinnahmen so rapide wegbrechen, dass diese Abzocke ganz schnell wieder ein Ende hat.

    • Am 5. Juli 2017 um 21:38 von Resistance!

      Ist zwar jetzt schon eine Weile her – aber brandaktuell! Seit heute 05.07.2017 sind die HD Sender über DVB_T nur noch verschlüsselt zu empfangen. Wir sehen auch nicht ein Werbung zu bezahlen. Wenn erst mal publik wird, dass eine große Anzahl an Zuschauern nicht mehr diese Sender ansehen, werden die Werbeeinnahmen wegbrechen und dann schwenken die ganz schnell um. Also erstmal Bildungsfernsehen für das man eh schon GEZ bezahlt und mittlerweile mehrere HD Sender empfängt anschauen und abwarten. Wenn wir schon bezahlen sollen dann doch das was wir wollen, zum Beispiel via Amazon Prime oder Netflix oder andere übers Internet.
      Durchhalten!!!!!!!!!!!!

  • Am 7. Juli 2016 um 11:00 von XY

    das Problem ist doch einfach das, wenn man einmal Sender in HD geschaut hat, dann ist ein SD-Sender für mich nicht mehr anschaubar auf einem Fernseher größer als 32 Zoll. Das ist auch bei den privaten so, auch wenn ich die viel weniger ansehe. Und das wissen die auch und nehmen dafür Geld.

    • Am 7. Juli 2016 um 12:22 von PeerH

      Im Prinzip ist das auch nicht schlimm, aber schlimm ist es, dass sie kein SD mehr anbieten – entweder/oder. Das ist dann schon unfein. Die Öffentlichen bieten selbstverständlich auch Nicht-HD weiterhin an.
      Das könnte man schon als ‚Druck machen‘ auffassen, zumal ja das normale DVB-T alternativlos abgeschaltet wird.
      Und wer dann die Privaten sehen will, der muss JE GERÄT zahlen. Wer Kinder hat, der darf x-fach bluten.
      Die Kunden merken schon, wenn sie veralbert werden sollen.

  • Am 7. Juli 2016 um 15:03 von ckOne

    @PeerH
    Und auch hier täuscht du dich, die öffentlich-rechtlichen sind nicht kostenfrei, ca. 200€ pro Jahr, ausser du bist Schwerstbehindert oder HartzIV-Empfänger. Und das ganze auch noch mit Zwang, ob du einen Fernseher/Radio hast oder nicht du musst in jedem Falle Zahlen.
    Und der Preis ist sogar auf SKY Preisniveau.

    • Am 7. Juli 2016 um 16:50 von PeerH

      Tue ich das? Ist heute der Tag der unnötigen Diskussionen?

      1. Wo habe ich behauptet, dass die Öffentlich-Rechtlichen ‚kostenfrei‘ wären?
      2. Ja. Die monatliche Gebühr zahlst Du so oder so, ob Du Private empfängst, anschaust, oder auch nicht anschaust. Außer, Du kannst Dich aus sozialen Gründen freistellen lassen.
      3. Der DVB-T2 Service der Öffentlich-Rechtlichen wird in HD kostenfrei ausgestrahlt, und auch kostenfrei bleiben – Du zahlst keinen Euro mehr dafür. Es gibt auch keine Erhöhung der Grundgebühr für diese Zusatzleistung.
      4. Keine Ahnung, was Du mit ‚SKY Preisniveau‘ meinst. Ich schrieb etwas über Satelliten Empfang, sprich: HD Sat Receiver + (freiwillig wer möchte) HD+ Karte, um die Privaten in HD zu empfangen.
      Mit Sky (wenn Du das meintest) hat das nichts zu tun, das ist klassisches Pay TV.
      5. Du redest von Zwang, ich rede von Grundgebühr, die aufgrund einer gesetzlichen Regelung erhoben wird. Auch bei der Erhebung der Mehrwertsteuer, von Abwassergebühren, der Lohnsteuer oder Steuern auf kapitalerträge würde ich nicht von ‚Zwang‘ sprechen. Aber das kannst Du gerne auch ander sehen, wenn Du möchtest, gar als ‚Tyrannei‘ oder ‚Skandal‘.

      Da ich zu 3/4 die Öffenlichen nutze, zahle ich gerne die etwa 20€. Und, ja, ich schaue sie auf allen Geräten ohne zusätliche Kosten, und die Privaten habe ich nur auf einem SAT Receiver in HD freigeschaltet.

      6. Die Privaten kassieren je Empfangsgerät, d.h. eine Familie mit zwei Kindern (mal klassisch angenommen) im Teenager Alter würde für drei bis vier Geräte (Schlafzimmer) separate Karten brauchen – 3 x 69€ = 207€ ist vergleichbar der TV Grundgebühr, 4 x 69€ = 276€ und mithin mehr.

      Und das wären Zusatzkosten zu den bestehenden etwa 220€ TV Grundgebühren – für die genannte Familie würden sich die Kosten also bis zu verdoppeln. Sie könnten als ‚Minimalaufpreis‘ nur einen Fernseher freischalten – und würden dann eben ’nur‘ 69€ im Jahr an Mehrkosten haben.

      Wenn sie denn weiterhin via DVB-T2 die Privaten sehen möchten. Da das bestehende DVB-T bei den Privaten aber entfällt, haben sie nur die Wahl zwischen zahlen oder auf Privatsender verzichten.

      Die Öffentlich-Rechtlichen sind ja weiterhin – sogar in HD+ – verfügbar. Und wie ich schrieb: sie sind besser als ihr Ruf.

      Die Privatsender hätten dann allerdings endgültig das Ziel erreichen, auf das sie seit Jahren hingearbeitet haben: Extra-Gebühren für ihr privates Programm zu erheben – ZUSÄTZLICH zur gesendeten Werbung. Es gab ja bereits Versuche diese vom DVB-T wegzuschalten, oder gar die nicht-HD Sat Kanäle abzuschalten – beides wurde nicht gemacht, weil dadurch die Reichweite der geschalteten Werbung abnähme, und sie niedrigere Preise für Werbeminuten erheben könnten. So hatte ich das damals verstanden, es kann auch andere Gründe gegeben haben.

      So wird nun aber eine technischen Neuerung (DVB-T2 und HD) zum durchsetzen zusätzlicher Gebühren durch die Privaten ausgenutzt, ohne, dass die Behörden das auch nur irgendwie als ‚unpassend‘ kommentieren würden.

      Ergo: ich denke, dass ich mich weder getäuscht habe, noch das ich etwas falsch beschrieben hatte. Wenngleich ich Fehler nie ausschließe, wer kann das schon? Und Meinungen sind immer nur Meinungen.

      • Am 2. April 2017 um 23:31 von Klaus Puchmüller

        Genau so ist es. Wer was anderes behauptet ist entweder falsch informiert, Mitarbeiter bei RTL und Co. bzw. Freenet oder versteht schlicht die Zusammenhänge nicht.

  • Am 7. Juli 2016 um 18:49 von ckOne

    Falsch die anderen Gebühren mußt du nur entrichten, wenn du etwas tust, für MwSt zB was kaufen, für Abwassergebühr zB Wasser beziehen oder ein Grundstück haben ( oberflächenwasser ). GEZ mußt du bezahlen auch wenn du nicht fernsiehst oder Radio hörst.
    Das ist ein Gewaltiger Unterschied, den du aber wahrscheinlich nicht siehst.
    Und auch die öffentlich-rechtlichen machen Werbung.
    —-
    Die Rundfunkgebühr wurde ursprünglich erhoben um eine Informelle Grundabdeckung zu ermöglichen, für mich gehört da weder Lindenstraße noch das Traumschiff dazu.

    • Am 7. Juli 2016 um 23:46 von PeerH

      Diskutier das mit jemand anderem – meine Aussagen waren nirgends falsch. Im Gegenteil – Du hast mir Dinge widerlegen wollen, die ich nicht behauptet habe.

      Keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen. Es gibt ein Gesetz, und das gilt für jeden Haushalt. Den Rest kannst Du mit JI und anderen diskutieren. Viel Spaß.

  • Am 2. September 2016 um 9:54 von Jürgen

    Wer entschädigt mich (und alle anderen) eigentlich für die diversen DVB-T – Geräte die nach dem Stichtag nicht mehr funktionieren? Ich hätte da alleine drei Fernseher (Kinderzimmer, Schlafzimmer und Küche) die alle über DVB-T empfangen.

    • Am 16. Februar 2017 um 22:29 von Daytona

      Zumal dieses versprechen gegeben wurde, das diese Geräte bis 2020 funktionieren würden!!!
      Und nun?
      Schon beschiss

  • Am 4. September 2016 um 11:12 von Gertrud Becker

    Ich bleibe bei Kabel Deutschland da weis ich was ich für mein Geld bekomme.
    03.09.016

  • Am 28. September 2016 um 8:39 von Motobiggi

    freenet TV! Ich müsste mir erst einmal einen Außenantenne kaufen.Die kostet mind. 35.-€! Dann zahl ich einmalig 69.-€! Der Receiver mind. 99.-€ + 5.95 € monatlich 72.-€/Jahr.Dann habe ich aber nicht alle Sender die ich sehen möchte.
    da bleib ich lieber bei Sky.

    freenet TV wird sich nicht durchsetzten!

  • Am 30. September 2016 um 0:25 von USAM54

    Für was brauchen wir Freenet tv ? Die ganze Zeit war ich glücklich, daß ich noch meine alte Hausantenne
    behalten habe (die ganze Straße hat schon seit Jahren keine mehr auf dem Dach)habe soweit alle Sender
    die ich möchte empfangen, nun diese Schei……., ich bezahle nicht für freenet tv ! ! Lieber schaue ich die
    reichen, reichen ( durch Werbung und Anrufanimationen) Sender nicht mehr, kann auch ohne leben !
    Leute, wir Verbraucher müssen uns gegen diese diktatorischen Monopol Gesellschaften wehren !
    Wir sind die Zahler, oder nicht ? Erinnern wir uns ! Wir sind das Volk ! Nicht vergessen !

  • Am 19. Oktober 2016 um 18:48 von Kalos

    Wir verbraucher sind wieder die dummen mehr kosten und jeder Menge elektroschrott woh soll das nur hinführen

  • Am 19. Oktober 2016 um 20:22 von Judas Ischias

    Häh? @PeerH, wo kannst Du Leuchte denn entnehmen, dass ich gerne >60 Euro bezahle? Und dann auch noch pro TV Gerät.
    Ich habe den günstigsten Anschluss bei Kabel Deutschland, und meiner Frau und mir reicht EIN FERNSEHER!!
    Der steht im Wohnzimmer und das reicht uns vollkommen!!!

    • Am 10. Januar 2017 um 11:31 von jama

      kabel Deutschland 19,- im Monat !!!!!
      und noch nicht in HD

      DVBT2 6,- im Monat !!!!

      rechnen lernen

  • Am 20. Oktober 2016 um 18:41 von Chris

    Für Werbung zahlen ? Nein danke. Und dann am Ende noch pro TV?? Da zahle ich lieber Netflix und kann es überall sehen. Da kaufen wir dann lieber Amazon TV u.ä. noch dazu, da kann man sich aussuchen was man sehen will, in noch besserer Qualität und das OHNE Werbung oder Störungen!! :)

  • Am 23. Oktober 2016 um 22:07 von Hartz 4 HD braucht keiner

    Für Private HD Sender bezahle ich keinen Cent, lieber Netflix oder Sky Abo abschließen!

  • Am 28. Oktober 2016 um 13:35 von RALF kolar

    Wenn ich einen FreenetTV Reseiver kauf muss ich dafür auch Zahlen aber viertel im Jahr und wie geht das was muss ich machen

  • Am 29. Oktober 2016 um 21:00 von Manfred

    es ist in meinen Augen eh Verschwendung die für UMTS und LTE nutzbaren Frequenzen für diesen Werbemüll zu verwenden. Habe mir jetzt zwar bereits einen DVB-T2 Receiver zugelegt, dieser wurde aber bewusst ohne „Freenet-Logo“ ausgewählt. Dafür mit PVR-Funktion !

  • Am 7. November 2016 um 22:13 von Egal

    Freenet TV wire es bei mir night geben!!!!!! Dvbt ersatzlos ab zu schalten is eine Frechheit!!!

  • Am 15. November 2016 um 15:12 von Verena

    Richtig:“Wir sind das Volk!!!“ Nur indem wir ALLE da nicht mitspielen, können wir uns wehren. Denn um so mehr sich weigern und auf TV dann notfalls verzichten, um so eher werden die vielleicht wach! Denn ganz klar dürften dann auch die Werbeeinnahmen sinken und es wird noch einiges anderes nachsich ziehen, was die privaten schmerzen dürfte. Nur so kann man sich erwehren. Leider habe ich die Befürchtung das trotz großem Motzen viele dieses „Spiel“(Bürgern Geld aus der Tasche ziehen/Arme ärmer und Reiche reicher zu machen) dennoch mitspielen. ICH NICHT! Mein Sohn tut mir leid, aber er wird es überleben. . . ;-)

    • Am 16. Januar 2017 um 15:12 von Tom

      Hallo Gemeinde, wehren ist das einzig richtige! Lassen wir es über uns ergehen
      entscheiden andere für uns. Fernsehen ist nicht alles im Leben!!
      Und wenn man mal ehrlich ist, warum muß überall ein Fernseher stehen??

  • Am 18. November 2016 um 8:06 von Grittchen

    Ich freue mnich, die Volksverdummung von RTL und Co. hat ein Ende. Ich denke kaum ein Hartz 4 Empfänger wird sich das leisten können. Alleine die nowendigen Receiver sind schon meist unüberwindliche HIndernisse. Mich stört es nicht. Die öffentlich rechtlichen Programme reichen aus, die werbelastigen Privaten sind eh keine Freude. Lieber wieder raus ins Leben, ab und an ins Kino, mehr Radio hören und der Griff zum Buch. Vermissen werde ich nichts,- ganz im Gegenteil- eine Bereicherung wird es sein.

    • Am 18. November 2016 um 8:49 von Antiappler

      Oh, oh. Es muss erst zu so einer Maßnahme kommen, dass der Empfang von Privatsendern 69 Euro kostet, um „wieder raus ins Leben“ zu kommen?
      „ab und an ins Kino, mehr Radio hören und der Griff zum Buch“ war vorher auch nicht möglich?
      Spricht jetzt nicht gerade für Dich.
      Und es ist schon gut, dass nicht Du entscheidest ob die auch nicht gerade von aufdringlicher Werbung freien öffentlich rechtlichen Programme ausreichend sind.
      Wenn ich da gerade an dieses äußerst peinliche Interview von dem Jörg Schönenborn und Putin denke….
      War nicht gerade eine Bereicherung, solche [Teil des Kommentars von der Redaktion gelöscht. Bitte verzichten Sie auf persönliche Beleidgungen.] werden dann auch noch zum Fernsehdirektor befördert und von meiner Fernsehgebühr bezahlt. ?

  • Am 18. November 2016 um 13:56 von Antiappler

    Sehr geehrte Redaktion,

    was war denn an meiner Titulierung eine persönliche Beleidigung?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser sich so heftig blamierte, so was von schlechte Ex-Interviewer von Leuten wie Putin, hier mitlesen wird.
    Da hat der doch als Fernsehdirektor gar keine Zeit mehr.

    Und wie gesagt, ich wüsste wirklich nicht was an meiner Bezeichnung eine Beleidigung war?

    Ehrlich gesagt, ich habe sogar schon wieder vergessen als was ich diesen erbärmlich schlechten Interviewer bezeichnet habe.

    Da da letzte Absatz sich nach Ihrer Korrektur sehr unschön liest, wäre mein Vorschlag, nach solche eingefügt wird:erbärmlich schlechten Interviewer werden dann….

    Mit freundlichen Grüßen Helmut Piontek

    P.S. Dieser Kommentar darf ruhig veröffentlicht werden, da habe ich nichts dagegen.

    • Am 18. November 2016 um 15:47 von Peter Marwan

      Es geht nicht darum, ob der Betroffene das tatsäctatsächlich liest, sondern ob es gegen rechtliche Vorgaben verstößt. Glauben Sie mir: Die Formulierung hätte durchaus als Beleidigung verstanden werden können. Ich weiß noch, was da stand ;-)

      Peter Marwan
      Redaktion ZDNet.

  • Am 18. November 2016 um 14:01 von Antiappler

    Nachtrag: Es hat sich leider Dank meiner Unaufmerksamkeit ein Fehler eingeschlichen.

    Da da letzte… Soll heißen: Da der letzte…

  • Am 21. November 2016 um 19:01 von Yalcin67

    Die privaten werbeverseuchten Sender ( auch Unterschichtenfernsehen genannt ) hab ich sowieso schon lange aus meiner Senderliste verbannt. Wenn mal ein interessanter Film kommt verleiden einem häufige Reklameblöcke bis zu 10 Minuten gründlich das Vergnügen. Dafür auch noch Geld bezahlen? Das soll wohl ein Witz sein! Ich zahl schon 17,- Euro GEZ-Zwangsabgabe, fürs reklamefreie Vergnügen gibt es Amazon, Netflix und Youtube.

  • Am 23. November 2016 um 22:32 von Judas Ischias

    @Hi, hi…
    meine Smartcard die ich Anno Tobak mal erhalten habe, liegt irgendwo ungenutzt in einer Schublade, wo auch die entsprechenden Unterlagen zum Vertrag liegen.
    Hab ich mal ein paar Tage ausprobiert, aber weder meine Frau noch ich haben Interesse an noch mehr Sendern.
    Wir nutzen noch nicht mal alle die frei im Kabel erhältlich sind.
    Und ich lege großen Wert darauf, dass ich die Werbung bei aufgenommenen Sendungen schön schnell vorspulen kann.
    Wenn das generell mit Smartcard nicht mehr möglich ist, dann würde ich mich ja nur verschlechtern.;D

    • Am 24. November 2016 um 8:30 von Hi, hi...

      …die Smartcard macht eben den Unterschied. Wenn – was irgend jemand verhindern möge – alle Sender verschlüsselt übertragen würden, könnte jedwedes Signal, welches durch einen Decoder läuft mit der Information versehen werden „Not recordable“.

  • Am 23. November 2016 um 23:10 von Edeltraut

    Das Unterschichten-Fernsehen killt sich selbst, köstlich!

    • Am 24. November 2016 um 7:34 von ckOne

      Wer solche Aussagen macht, zeigt dass er geistig sehr arm ist.

      • Am 25. November 2016 um 10:51 von Judas Ischias

        Vor allem, wer bestimmt was Unterschichten-Fernsehen ist und wie definiert man das?

        @Hi, hi…
        wenn die privaten Sender nicht wollten, dass man auch bei aufgenommenen Sendungen die Werbung nicht vorspulen kann, dann bin ich sicher, dass das auch jetzt schon bei den Sendungen ohne Smartcard möglich wäre.

  • Am 9. Dezember 2016 um 19:30 von Jürgen

    Wider alles wegschmeissen, neuen Receiver und für Werbung auch noch bezahlen !?
    Nein Danke, dann kommt hald wider eine Satschüssel auf’s Dach.
    DVBT ist für mich damit gestorben.
    Wie sieht es da eigentlich mit der Gesetzlichen Grundversorgung aus ?

    Gruß

  • Am 19. Dezember 2016 um 1:11 von Klaus Puchmüller

    Die Freenet Software in Strong und XORO Receivern ist miserabeler Mist. Wenn die nicht entscheidend verbessert wird, verzichte ich lieber auf RTL und Co, statt dafür auch noch zu zahlen.

  • Am 27. Dezember 2016 um 20:35 von Andre

    Zum Glück hab ich sky hoffentlich brauche ich den Mist dann nicht

  • Am 6. Januar 2017 um 20:04 von ring-a-ding-dong

    dvb t2 wird für mich genau so wenig in frage kommen wie sky, netflix und sonstigem abo-mist. ich guck meine serien und filme, wie schon seit einiger zeit, einfach auf burning series und co. auf eine top qualität kann ich getrost verzichten. ich brauch diesen hd-blödsinn nicht. hat mich auch nie interessiert :-)

  • Am 27. Januar 2017 um 10:06 von keine Angabe

    Habe gerade die Kundenhotline von Freenet TV angerufen. Dort wurde mit bestätigt, dass man neben der erforderlichen Hardware für jedes Gerät auch einen entsprechenden Vertrag mit monatlichen Gebühren benötigt.
    Das wären bei drei TV (Wir sind ein 5 Personen Haushalt)mit den Laptops zum Mobilen Empfang 6 x die Grundgebühr für Freenet. Absolut nicht tragbar!

  • Am 27. Januar 2017 um 11:49 von Wolfgang

    Ist ja wohl eine absolute Abzocke, die bekommen den Hals nicht voll.Für diesen Dreck plus Werbung die manchmal länger dauert als die Sendung,auch noch fast 70€ zu verlangen geht gar nicht, vor allen weil wir nur Wiederholungen zu sehen bekommen,man muss sich nur mal die Programmgestaltung von Pro Sieben ansehen,da werden seit Jahren immer wieder die gleichen Serien wiederholt,kaum ist so eine Schwachsinns Serie zu ende gehts wieder von vorne los und dann werden die gleichen Serien auch noch auf anderen Sendern zu anderen Zeiten wiederholt,halten die uns für blöd das wir das nicht merken?Die sollen zufrieden sein das man diese Mistsender überhaupt einschaltet,schließlich haben die dadurch erhebliche Werbeeinnahmen.Da hat sich wieder jemand was einfallen lassen wie man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht, ich jedenfalls brauch diese Ausstrahlung in hd nicht ich war mit der bisherigen Qualität ganz zufrieden,für diese 69€ könnte man sich etliche aktuelle Filme aus der Videothek holen und man kann sich ansehen was man will,nicht die 15te Wiederholung und das ohne Werbung!

  • Am 6. Februar 2017 um 14:31 von Pit Schnass

    Sehr amüsant manche Kommentare hier zu lesen. Da spricht die blanke Verzweiflung wieder um 69€ betrogen zu werden. Am Ende werden sie in den sauren Apfel beißen und das Geld locker machen. Aber irgendwo muß der Frust ja erst einmal abgelassen werden.
    Für meinen Teil empfand ich die privaten mit ihrer Werbung immer als ein notwendiges Übel um eben kostenfrei TV zu sehen. Wenn sie nun kostenpflichtig werden, aber ihre Werbung beibehalten, wo ist da noch der Mehrwert? Ich finde dieses Konzept geht nicht auf.
    Ich werde für werbefinanziertes TV keinen Cent zahlen, wenn man mich nun deswegen von der Werbung ausschließt, soll es mir recht sein, die habe ich noch nie gemocht. Vermissen werde ich nur die Zwangspinkelpause beim Film gucken via Amazon Prime.

    • Am 6. Februar 2017 um 15:10 von ckOne

      Das ist ja schon wieder ein neuer Name!
      Das zeug heißt DVB-T2 (terrestrischer TV-Empfang) das betrift Bundesweit nur ungefähr 2-3 Millionen Haushalte und die könnten auch ohne weiteres mit geringem finanziellen Aufwand über DVB-S2 (Satellitenempfang) die privaten in SD auch ohne Monatliche Gebühr sehen. Und die Öffentlich Rechtlichen sind weder Kostenfrei noch FullHD. Den schrott bei den Öffentlich Rechtlichen muß ich sogar bezahlen, wenn ich gar kein TV sehe oder Radio höre, also ist das doch viel schlimmer, denn bei DVB-T2 kann ich ja sagen, dann Leckt mich halt.

      • Am 8. Februar 2017 um 0:08 von Commander

        Da ich 4 TV-Geräte über DVB-T betreibe sieht meine Rechnung so aus:
        4x 69,00 € = 279,00 € x 5 Jahre = 1380,00 €
        4x freenet receiver 79,00 = 316,00 €
        Zusammen 1696,00 €
        Diese Aufstellung basiert darauf,das laut Vertrag,bis zum Jahr 2022
        die Ausstahlung in SD über Satellit vorgeschrieben ist.
        Meine Lösung:
        SAT-Komplett-Anlage(mit Quad-LNB,Schüssel 85 cm,8St.F-Stecker
        50m koaxialkabel)zusammen 85,00 €
        4x HD-sat receiver 30,00 € 120,00 €
        Zusammen 205,00 €
        1x Samstag für die Insallation.
        Ersparnis 1696,00 € – 205,00€ = 1491,00 €
        Habe jetzt viel mehr Sender und frage mich,warum ich das erst jetzt gemacht
        habe

      • Am 15. Februar 2017 um 22:12 von cerlin

        Wie weitsichtig gedacht. Ich wohne seit 10 Jahren in Berlin und was würde ich nicht dafür geben eine Satellitenschüssel nutzen zu dürfen. Nur ist es leider Mietvertragsseitig wie bei fast allen Wohnungsbaugenossenschaften mit Strafankündigung untersagt. Vielleicht habe ich auch nur Pech gerade in einer Genossenschaftwohnung zu leben, welche 70% des Berliner Wohnungsbestand ausmachen.
        Ich habe mich erkundigt mit Kabelfernsehen könnte ich Minimum für 12 Euro monatlich ohne HD fernsehen und mit HD minimal für 15 Euro, natürlich ohne Receiver (mit 18 Euro) und die HD-Karte wird nur gemietet. Dafür hat man dann wenigstens einen 2-Jahres-Knebelvertrag. Aber es stimmt man kann ja viel billiger das Oberschichtenfernsehen, wie es scheinbar hier gerne betitelt wird sehen, gemeint sind wohl die öffentlich rechtlichen Sender. Wer liebt nicht den Bergdoktor, Lindenstraße, das Traumschiff, Heidi, Miss Marple und die anderen zahlreichen Schwarzweissfilme von 1960, die ständig wiederholt werden. Das stimmt, wenn Das im Fernsehen übrig bleibt, brauche ich nicht noch einen Bücherschrank, weil der Platz für meine 500 Bücher nicht mehr reicht, ich nehme einfach dann den Platz wo einmal der Fernsehen stand und verkauf den. So kommt als Hartz IV Aufstocker wie mich noch Geld rein. Dann muss ich mich auch nicht ständig ärgern, dass ich aufgrund meiner Mehrfachschwerbehinderung nicht mehr arbeiten GEHEN DARF und mir fernsehen nicht mehr leisten kann.

        • Am 20. Februar 2017 um 10:35 von Knut der Bär

          Tipp: Wenn der Balkon südseitig ist, und man die Satellitenschüssel auf dem Balkon auf einen Ständer montiert (mit mehreren Steinplatten stabil verankert), also jederzeit zurückbaubar und ohne Beschädigung der Haussubstanz, dann kann man diese von der Straße aus nicht sehen, und der Vermieter wird sich kaum beklagen können. Ser argumentiert ja mit eben diesen zwei Punkten: verschandelt das Haus, wenn sich alle Mieter eine an den Balkon klemmen, und die Haussubstanz gehört dem Vermieter. Beides nachvollziehbare Punkte.
          Bei mir steht sie im Balkon in der Ecke, unterhalb der Sichtlinie, mit Blick nach Südosten, und wenn ich nicht gerade davorstehe, funktioniert sie tadellos. Da wir in Mitteleuropa sind, genügt eine der unauffälligen, kleinen 40 cm SAT Flachantennen, um bis auf Ausnahmen (sehr starker Regen oder Schneefall) einen guten Empfang von Astra-1 zu haben. Es gibt sogar welche, die nicht weiß strahlen, sondern z.B. grau oder grün sind, so dass sie gegen die Hauswand kaum auffallen. Falls jemand von weiter oben schaut.

        • Am 20. Februar 2017 um 10:37 von Knut der Bär

          PS: Bezüglich Privatsender und HD hilft das natürlich nicht weiter, weil HD eben auch da 60€ im Jahr kostet. ABER man kann die Privatsender, zumindest aktuell, auch in SD empfangen, und dann eben ohne Mehrkosten. Was dann natürlich praktisch ist.

  • Am 19. Februar 2017 um 19:43 von Uhi

    Wer muss das bezahlen der Vermieter oder der miter

  • Am 27. Februar 2017 um 12:47 von Artur

    Hallo, die Menschen schimpfen zwar in Deutschland an Anfang, werden es aber zum größten Teil eh akzeptieren und Bezahlen. So war es schon immer….erst Meckern dann aufregen und dann doch bezahlen.

  • Am 1. März 2017 um 12:47 von Carsten

    moin,

    tja wer hätte gedacht das Dvbt2 für viele zur kostenfalle wird da ja für jedes endgerät eine gebühr fällig wird! man kann nur hoffen das die erwartungen seitens frenet nicht in erfüllung gehen, und das preismodel überarbeitet werden muss um gewinne abzuwerfen!
    ich werde meine satanlage reaktivieren, auch wenn mich der instalationsaufwand stört, aber 3 x 69 euro in meinem fall mache ich nicht mit, meine jetzigen geräte habe auch sattuner, so sind keine mega kosten zu erwarten!

  • Am 3. März 2017 um 9:33 von NoBart

    LKW-Fahrer und ähnliche Berufsgruppen sind hier doch die angeschmierten. Zum einen haben diese gar keinen großen Fernseher wo sich HD-TV positiv bemerkbar macht, zum anderen gibt es bis jetzt (3. März 2017) immer noch keine Lösung für Notebooks, Laptops oder PCs, da diese über keinen CI-Schacht verfügen und bisher noch keine Sticks mit einer Entschlüsselungssoftware angeboten werden. Mit WLAN und Satellit ist Essig on the Road und auf abgelegenen Parkplätzen während der Ruhezeiten.

  • Am 22. März 2017 um 6:35 von Bernd

    Jetzt soll ich für die Menschenverblödung und Verarsche ( Werbung ) auch noch bezahlen ,nein danke da weis ich mein Geld besser auszugeben. In diesem Staat wird man nur noch abgezockt . Auf die Verblödung ( Werbung ) ale 15 min ob Film oder Unterhaltungssendungen kann ich gern verzichten ,hoffendlich machen viele TV Zuschauer das, damit die privaten Sender merken ..abzocken der Zuschauer hat Grenzen!!
    Abwarten wie lange sie das durchhalten wenn keiner mehr diese Sender schaut und die Werbung ins schwarze geht..da sie keiner mehr schaut!!!

  • Am 23. März 2017 um 16:08 von helga

    was soll man den noch alles zahlen die Privatsender haben so viel Werbung und irgendwelche Rätzel wo man auch noch anrufen kann wo dann auch noch 0,50 € bezahlt werden ich hoffe das sich sehr wenige haushalten daran beteiligen und die
    Privatsender merken das dies mal eine abzocke ist. Mann behahlt schon die GEZ dann noch das gerät für HD plus die Freischaltung sowie die Gebühr das man das sehen kann es ist eine Frechheit was da passiert. Wie kann das von Rentner sowie
    alleinstehend Frauen mit Kinder o. studenten bezahlt werden.
    Dann sollen die Sender in den Keller doch fallen

  • Am 30. März 2017 um 20:01 von Daniel Rebell

    Grösste Abzocke ever.ich hoffe die fallen damit richtig auf die Schnauze.Hoffentlich sehen das viele andere auch so und verzichten auf Private Sender.So das diese geildgeilen Idioten mal merken was die da von uns verlangen.Ich find das ist ne totale Sauerei das man dafür zahlen muss das man mal auf Eurosport oder n24 oder kabel usw sich mal ein Fussballspiel eine Doku oder einen Film anschauen will.Das alte DVBT hat doch funktioniert und die privaten machen genug Geld mit ihrer scheiss Werbung und den ganzen Gewinnspielen wo tausende Deppen anrufen.

  • Am 3. April 2017 um 9:09 von Hofer

    Hallo,
    muss man die Freenet DVBT2 freischaltung immer für ein Jahr nehmen oder gibt es auch eine freischaltung für 6 Monate, wer kann mir das sagen.

    Lg.

    • Am 3. April 2017 um 9:46 von Klaus

      https://www.freenet.tv/hilfe/category/8

      „Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?
      Um freenet TV zu aktivieren, stehen Ihnen zwei verschiedene Optionen der Bezahlung zur Verfügung. Doch egal wofür Sie sich entscheiden: freenet TV kostet immer 5,75 € pro Monat.
      1. Bankeinzug: 5,75 €/ Monat
      Mit dem Bankeinzug, der sich automatisch verlängert, nutzen Sie freenet TV so lange Sie wollen. Dank der monatlichen Kündigungsfrist bleiben Sie dennoch flexibel und bezahlen nur, was Sie auch nutzen.
      2. Guthabenkarte: 69 €/ 12 Monate (5,75€/ Monat)
      Mit der Guthabenkarte erhalten Sie einen Aktivierungscode, mit dem Sie freenet TV für 12 Monate für Ihr Gerät aktivieren können. Die Guthabenkarte wird nach Ablauf der 12 Monate automatisch inaktiv. Sie müssen also nichts kündigen.“

      Ich verzichte auf meinen zwei weiteren Geräten darauf und genieße die Öffentlich-Rechtlichen Sender. Auf dem Hauptgerät habe ich einen SAT Anschluss. Sonst würde ich auch da darauf verzichten, weil mir bezahlen UND trotzdem exzessive Werbung stinken würde.

  • Am 19. Juni 2017 um 12:23 von Falk

    Auch wir werden uns den Privaten verweigern und auf den kostenpflichtigen Werbewahnsinn locker verzichten.

    Wenn genug Vernünftige mitmachen, ist es eine reine Frage der Zeit, bis die Werbeinnahmen wegbrechen und das ohnehin unterirdische Sendeangebot wieder kostenfrei empfangbar wird. Dann natürlich immer noch mit dauerhaften und unsäglichen Werbepausen…

  • Am 5. Juli 2017 um 12:42 von Nurmalso

    DVB-T2 war für mich kein Thema, als sich herausstellte, dass Kosten für die Privaten anfallen. Ich glaube auch, dass die jetzige Umstellung auch nur ein „Testballon“ ist. Ich glaube die Nutzerzahlen sind so gering, dass ein Wegbleiben kaum auffällt. Für die verbreitetsten Vertriebswege halte ich Kabel und Satellitenempfang. Ich warte eigentlich auf den Tag an dem bei diesen beiden Vertriebswegen der SD-Empfang abgeschaltet und HD-Empfang kostenpflichtig wird. Aber das ist noch ca. 3- 4 Jahre hin. Bis dahin hat man sich an die Bezahlvariante DVBT2 gewöhnt und die Einführung derselben bei Kabel und Satellit wird weniger schmerzhaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

    Was ich persönlich interessant finde ist die Frage, wenn RTL als Bsp. die Rechte an der Übertragung der Länderspiele im Fußball der Herren hat, dann sollten die per Gesetz im frei zu empfangenden Fernsehen zu sehen sein. Wenn ich aber auf jeden Fall bezahlen muss um RTL zu schauen, dann wäre das rechtswidrig.

  • Am 10. Juli 2017 um 12:31 von Christian

    Verzicht ist gar nicht so schwierig. Lieber an den Baggersee als vor der Glotze hängen und das Internet gibt es ja auch noch

  • Am 19. Februar 2018 um 16:40 von beyer

    wieviel will man uns noch abzocken.ard,zdf rbb gebühren bezahlen und jetzt das noch. bin rentnerin mit wenig rente,zahle bald mehr für das fernsehen als meine miete beträgt.

  • Am 27. Dezember 2019 um 22:35 von baumann

    ich habe null bock mehr auf freenet tv. ruf mal dort an und du wirst wissen warumm. nämlich, ewig in der leitung hengen, dann endlich weiter gestellt werden, nie persönlich mit dem telefonteilnehmer sprechen, zum schluss mitgeteilt bekommen, dass die wartezeit leider noch etwas länger dauert und ob man warten oder zurückgerufen werden möchte. wenn man um rückrüf bittet, was auch versprochen sofort erfolgen wird sobald der nächste mitarbeiter frei ist, passiert das leider auch nach 8 std. nicht. das ist für mich grund genug auf die privaten anbieter zuverzichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *