Twitter und Vine führen 140-Sekunden-Videos ein

Bisher waren Vines auf 6 Sekunden beschränkt. Standard-Twitter-Videos durften bis 30 Sekunden lang sein. Außerdem können sich Vine-Ersteller nun erstmals für eine Umsatzbeteiligung registrieren. Mit Engage startet heute auch eine App für Video-Analytics und Statistiken.

Twitter und sein Videodienst Vine erhöhen in Kürze das Limit für Videos auf 140 Sekunden, wie Recode vorab berichtet. Vines waren bisher sechs Sekunden lang, reguläre Videos auf Twitter konnten bis zu 30 Sekunden laufen.

Twitter (Bild: Twitter)Damit gibt Twitter das definierende Merkmal von Vine auf. Die 140 Sekunden spielen auf das traditionelle 140-Zeichen-Limit von Twitter an. Allerdings waren sechs Sekunden das bessere Äquivalent: So lange braucht ein Leser ungefähr, um 140 Zeichen zu lesen.

Dennoch werden sich die wenigsten Nutzer beschweren: Mit dem Relaunch können Ersteller von Vine-Videos erstmals einen Umsatzanteil erhalten, also Geld mit ihren Produktionen verdienen. Dazu müssen sie sich für Amplify registrieren, das sich bisher auf Videowerbung bei Twitter selbst beschränkte. Nach dem aktuellen Modell behält Twitter 30 Prozent der Werbeerlöse, 70 Prozent gehen an die Videoproduzenten.

Mit Engage führt Twitter außerdem eine zusätzliche App für Produzenten vor, die den Erfolg ihrer Videos misst und in Daten ausdrückt. Auch Erwähnungen und Kommentare auf Twitter kann man hier durchsehen.

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

Twitter Vine (Bild: Vine)Mit der Video-Offensive versucht Twitter, den Anschluss in diesem Bereich der Social-Media-Kommunikation wiederherzustellen. Bisher kann es nur mit Periscope bei Live Video eine führende Position beanspruchen. Nutzervideos gelten als ideales Werbeumfeld für Videowerbung, und damit die Art von Werbung, für die am meisten Geld ausgegeben wird – insbesondere wenn eine geeignete Zielgruppe sie auf Mobilgeräten konsumiert.

Mehrfach hatte Twitter in den letzten Monaten auch angedeutet, dass das 140-Zeichen-Limit fallen könnte. Benutzernamen, Links und Zitate sind ohnehin schon ausgenommen. Damit würde Twitter quasi seine Identität aufgeben, um sich dem Mainstream zu öffnen, aber wie Recode glaubt es möglicherweise, dass in der aktuellen Lage verzweifelte Maßnahmen angebracht sind.

Parallel führt Yahoos Blog-Netzwerk Tumblr gerade eine Plattform für Live-Videos ein. Für sie ist das zwar ein neues Segment, sie bringt aber immerhin 550 Millionen Nutzer pro Monat mit, die sie durch spektakuläre Events wie einen Stream von der Marsoberfläche und einen Basketball-Workshop mit den Harlem Globetrotters an das Live-Video-Medium heranführen will.

Tipp: Wie gut kennen Sie Twitter? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Soziale Netze, Twitter, Video

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter und Vine führen 140-Sekunden-Videos ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *