Twitter kauft Bilderkennungs-Start-up Magic Pony

Mit Hilfe von Maschinellem Lernen identifiziert es Bildinhalte und kann sie mit anderen Aufnahmen ähnlicher Objekte korrelieren. So lassen sich angeblich aus normalen Smartphone-Fotos und -Videos Umgebungen für VR und AR erstellen. Der Preis beträgt laut TechCrunch 150 Millionen Dollar.

Twitter hat eine Übernahme des englischen Start-ups Magic Pony Technology angekündigt, das mittels neuronaler Netze arbeitende Bildverbesserungstechniken entwickelt. Der Preis wurde nicht genannt, Quellen von TechCrunch gehen aber von 150 Millionen Dollar aus, einschließlich Prämien für die Gründer Zehan Wang und CEO Rob Bishop, die Twitter ebenso wie die etwa elf Angestellten halten möchte.

Twitter (Bild: Twitter)Laut einer Ankündigung von Twitter-CEO Jack Dorsey sollen die Forscher ihre Arbeit in Twitters Cortex-Team fortsetzen. Das Social Network erhält auch rund 20 Patente, die sich Magic Pony bisher sichern konnte.

Genaue Angaben zu ihren Aufgaben macht Dorsey nicht, betont aber, sie seien in selbstlernenden Algorithmen ebenso kundig wie im Bereich Computervision und bei High-Performance Computing. Algorithmen, die Bildmerkmale identifizieren könnten, seien angesichts von Twitters Fokus auf Live und Video äußerst nützlich und eröffneten neue Möglichkeiten.

TechCrunch zufolge liegen Magic Ponys bisherige Entwicklungen im Bereich Bildverbesserungen. Indem es abgebildete Gegenstände und Szenerien anreichere, könnten mit dem Smartphone aufgenommene Fotos und Videos als Basis für Virtual Reality und Augmented Reality verwendet werden. Dazu verwende Magic Pony nicht nur in einem Bild enthaltene Daten, sondern korreliere sie auch mit Aspekten ähnlicher Bilder, wie dies das menschliche Auge tue.

Für Magic Pony kommentierte Gründer und CEO Rob Bishop: „Unser Team hat Techniken für Maschinelles Lernen nach dem Stand der Technik entwickelt, die Merkmale von Bildern identifizieren und diese Informationen für neuartige Verarbeitungsmöglichkeiten nutzen können. Wenn wir uns mit Twitter zusammentun, gibt uns das die Gelegenheit, unsere Forschungsresultate hunderten Millionen Menschen weltweit zur Verfügung zu stellen und zu besseren Videoerfahrungen auf Twitter beizutragen.“

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

In der Abteilung Cortex, in der Twitter sich mit Klassifizierung von Inhalten und Künstlicher Intelligenz beschäftigt, ist bereits ein britisches Start-up aufgegangen, das 2015 gekaufte Whetlab.

Im Juli 2014 hatte Twitter zudem mit Madbits schon einmal ein auf Künstliche Intelligenz und dynamische Suche in Fotos und Videos spezialisiertes Unternehmen aufgekauft. Seine Technik „basiert auf Deep Learning, einem Ansatz für statistisches Maschinelles Lernen, der eine Anhäufung einfacher Projektionen vorsieht, um tragfähige hierarchische Modelle eines Signals zu erstellen.“

Twitter gilt durch seine Haiku-artige Beschränkung auf 140 Zeichen lange Posts traditionell als textfokussiertes Social Network. Es hat mit Vine und Periscope inzwischen aber zwei Video-Apps im Programm und stellt sich gerade bei Live-Video-Übertragungen als Vorreiter dar, der Facebooks Anstrengungen in dieser Richtung nur belächeln und als „schmeichelhaft“ ansehen kann. In der Praxis dürfte es den großen Konkurrenten aber weit ernster nehmen, versucht es doch selbst gerade, aus seiner Nische auszubrechen und wieder signifikante Zuwachsraten bei der Nutzung zu erzielen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Twitter? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Soziale Netze, Twitter, Video, Virtual Reality, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter kauft Bilderkennungs-Start-up Magic Pony

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *