Firefox-Update bringt verbesserte Tab-Synchronisation

Auf anderen Computern oder Smartphones geöffnete Tabs erscheinen nun in der Seitenleiste. Firefox für Android unterstützt ab sofort HTML5-Videos auf Youtube. Mozilla schließt außerdem drei kritische Sicherheitslücken.

Mozilla hat seinen Browser Firefox auf die Version 47 aktualisiert. Das Update verbessert vor allem die Tab-Synchronisation und die Videowiedergabe. Die Entwickler haben aber auch Fixes für zahlreiche Sicherheitslücken eingearbeitet. Darunter sind drei kritische Schwachstellen, die einen Absturz auslösen und das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.

Firefox (Bild: Mozilla)Firefox 47 synchronisiert ab sofort alle geöffneten Tabs. Ist ein Nutzer mit seinem Firefox-Konto angemeldet, zeigt der Browser die auf Smartphones, Tablets oder anderen Computern geöffneten Tabs in der Seitenleiste an. Nutzer können dort auch nach bestimmten Tabs suchen.

Youtube-Videos gibt der Browser nun automatisch im HTML5-Format wieder, falls Adobes Flash Player nicht installiert ist. Außerdem unterstützt Firefox auf „schnellen Maschinen“ den Codec VP9. Der Support für Googles Widevine CDM unter Windows und Mac OS X erlaubt es Diensten wie Amazon Video zudem, von Silverlight zu verschlüsselten HTML5-Videos zu wechseln.

Weitere Neuerungen betreffen die ebenfalls seit gestern verfügbare Android-Version von Firefox 47. In den erweiterten Einstellungen lassen sich Web-Schriften ein- und ausblenden, was die benötigte Datenmenge reduzieren soll. Außerdem kommt der Browser, wenn er im Hintergrund ausgeführt wird, nicht mehr der Aufforderung nach, eine Seite per Meta Refresh neu zu laden. In der Adressleiste werden die Favoritensymbole von Websites nicht mehr angezeigt. Diese Funktion wurde laut Mozilla für Spoofing benutzt.

Die Entwickler weisen außerdem darauf hin, dass mit Firefox 47 der Support für Android 2.3.x Gingerbread endet. Laut Googles aktueller Statistik läuft diese Version des Mobilbetriebssystems aktuell noch auf rund zwei Prozent aller Geräte.

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

Als kritisch stuft Mozilla zwei Speicherfehler sowie einen Pufferüberlauf bei der Verarbeitung von HTML5-Fragmenten ein. Von weiteren fünf Anfälligkeiten geht ein hohes Risiko aus. Sie stecken unter anderem in den Komponenten WebGL Shader und Mozilla Windows Updater. Außerdem könnte ein Angreifer in der Vollbildansicht unter Umständen den Mauszeiger sperren. Die Sperre kann nur behoben werden, indem der Browser beendet wird. Mozilla warnt in diesem Zusammenhang auch vor möglichen Spoofing- und Clickjacking-Angriffen.

Firefox 47 für Windows, Mac OS X und Linux kann ab sofort von der Mozilla-Website heruntergeladen werden. Die neue Version wird aber auch über die integrierte Update-Funktion verteilt. Android-Nutzer erhalten sie wiederum über den Google Play Store.

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Firefox-Update bringt verbesserte Tab-Synchronisation

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juni 2016 um 13:29 von Peter

    Nach dem Update auf 47.0 wird bei mir in den Tabs keine Schrift mehr angezeigt.
    Habe es 2 mal probiert, musste immer die Systemwiederherstellung bemühen. Benutze das Add On „FVD Speed Dial“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *