Neues Redstone-Build von Windows 10 Mobile verbessert Cortana und behebt Fehler

Der Sprachassistent synchronisiert nun Benachrichtigungen zwischen Windows-10-PCs und Windows Phones. Nutzer können außerdem per Sprachbefehl Fotos von ihrem Windows-Handy auf einen PC übertragen. Fehlerkorrekturen betreffen unter anderem die Tastatur, die Kamera-App und den Bildschirm Blick.

Microsoft hat eine weitere Testversion des unter dem Codenamen Redstone entwickelten Anniversary-Updates für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Build 14356 wird über den Fast Ring des Windows Insider Program verteilt. Es behebt zahlreiche Fehler und erweitert die Funktionen des Sprachassistenten Cortana.

Startbildschirm von Windows 10 für Smartphones (Bild: Nate Ralph/CNET)Cortana synchronisiert nun Benachrichtigungen und SMS zwischen Windows 10 für Desktops und Windows 10 Mobile. Auf dem PC muss allerdings auch das aktuellste Insider-Build installiert sein. In den Einstellungen von Cortana lässt sich die Funktion auf Wunsch auf deaktivieren.

Darüber hinaus können Nutzer nun per Sprachbefehl Fotos von ihrem Windows Phone an einen PC senden. Diese Funktion steht derzeit exklusiv für Geräte zur Verfügung, die ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgestattet sind. Außerdem soll eine neue Animation signalisieren, dass Cortana bereit ist, Spracheingaben zu verarbeiten.

Build 14356 soll aber auch im Zusammenhang mit der Health-App von Microsoft weniger Strom verbrauchen. Alle Akkuprobleme, die Nutzer gemeldet haben, wurden noch nicht behoben. Jedoch soll die Ladestandanzeige im Bereich zwischen 75 und 85 Prozent nun wieder exakte Ergebnisse liefern – zuletzt zeigte sie einen zu hohen Ladestand an.

Die Entwickler haben zudem die Funktion für die Neuanordnung der Schnellaktionen verbessert. Auch soll die Einstellungen-App nun nicht mehr abstürzen, wenn die Reihenfolge der Schnellaktionen verändert wird. Weitere Fixes betreffen den Bildschirm Blick, die App Alarm & Uhr, die Kamera-App und die Tastatur, die bei manchen Universal-Windows-Apps nicht automatisch eingeblendet wurde. Davon waren die Messaging-App, Edge und Cortana betroffen. Laut Tests von ZDNet tritt der Bug zumindest bei Edge aber weiterhin auf.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Wie jede Testversion enthält auch Build 14356 noch verschiedene Fehler. Unter anderem kann es sein, dass bei Dual-SIM-Geräten die mobile Datenverbindung nicht funktioniert. Die neuen Cortana-Funktionen stehen möglicherweise erst nach einem Neustart zur Verfügung. Darüber hinaus führen die Änderungen, die Microsoft für die Schnellaktionen eingeführt hat, dazu, dass deren Reihenfolge im Action Center verändert wird.

Gabriel Aul hat die Leitung des Windows Insider Program und den roten Knopf, mit dem neue Builds freigegeben werden, an Dona Sarkar übergeben (Bild: Microsoft).Gabriel Aul hat die Leitung des Windows Insider Program und den roten Knopf, mit dem neue Builds freigegeben werden, an Dona Sarkar übergeben (Bild: Microsoft).Windows 10 Mobile Build 14356 ist die erste Testversion, die die neue Chefin des Windows Insider Program, Dona Sarkar, freigegeben hat. Sie übernahm Mitte der Woche diese Aufgabe von Gabriel Aul. Aul wiederum verantwortet als Vice President of Engineering Systems nun die Tools, die Microsofts Entwickler für Windows nutzen. Da sein Team die neuen Builds liefere, bleibe er dem Windows Insider Program auch weiterhin verbunden, so Aul Mitte der Woche in einem Blogeintrag.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cortana, Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neues Redstone-Build von Windows 10 Mobile verbessert Cortana und behebt Fehler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *