Marke Atari zieht ins Internet der Dinge ein

Konkrete Produkte kündigt es mit Partner Sigfox noch nicht an und informiert stattdessen nur: "Die anfängliche Produktlinie wird Bereiche wie Heim, Haustiere, Lifestyle und Sicherheit beinhalten." Die integrierte Vernetzung stellt demnach sicher, dass der Kunde immer weiß, wo die Geräte sind, und ihren aktuellen Status kennt.

Die Marke Atari wird künftig im Internet der Dinge (IoT) vertreten sein. Das kündigen ihr aktueller Inhaber und sein französischer Partner Sigfox in einer gemeinsamen Pressemeldung an. Geplant ist demnach eine ganze Reihe vernetzter Atari-Geräte – ohne dass aus der Mitteilung eindeutig hervorginge, ob es sich um Konsolen, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Wearables oder etwas ganz anderes handeln wird.

Atari (Bild: Atari)Stattdessen steht dort: „Die anfängliche Produktlinie wird Bereiche wie Heim, Haustiere, Lifestyle und Sicherheit beinhalten.“ Die integrierte Vernetzung stelle sicher, dass der Kunde immer wisse, wo die Geräte seien, und ihren aktuellen Status kenne.

Das auf IoT spezialisierte Sigfox gilt laut VentureBeat derzeit als eines der interessantesten französischen Start-ups. Seine IoT-Lösung wird als einfach, zuverlässig, preiswert und energiesparend beschrieben. Sie kommt in 7 Millionen Geräten zum Einsatz, die in 18 Märkten vertreten sind.

Sigfox-CEO Ludovic Le Moan kommentierte die Partnerschaft, die letztlich nur eine Namenslizenz sein könnte: „Atari, das technische Revolutionen in seiner DNA verankert hat, konnte sich schnell die alles verändernde Rolle vorstellen, die das Internet der Dinge bei interaktiven Unterhaltungsmedien spielen wird. Diese Zusammenarbeit wird eine neue Dimension des Spielens einführen und Funktionen nach sich ziehen, deren Limit nur die Vorstellungskraft ist.“

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Sigfox und Atari spielen zusammen Pong (Bild: Sigfox).Auf die vernetzten Atari-Produkte sollten sich Retro-begeisterte Anwender allerdings nicht zu früh freuen. Atari-Produktankündigungen des letzten Jahrzehnts erwiesen sich meistens als substanzarme Marketingblase – übrigens ähnlich wie Commodore-Revivals.

2013 meldete Atari USA Insolvenz an. Im Juni 2014 schloss das Unternehmen dann eine Restrukturierung ab und stellte sich breit auf: Man mache nicht nur alte und neue Spiele online und auf Mobilplattformen verfügbar, sondern plane auch Online-Casinos und ein noch nicht konkret ausformuliertes Lizenzgeschäft, hieß es. Wie die Website Atari.com veranschaulicht, blieb es bisher überwiegend bei den Spielen.

Dass mit Sigfox ausgerechnet ein französischer Partner gefunden wurde, ist kein Zufall: Atari sitzt heute in New York und Paris, da die Namensrechte 2001 an den französischen Konzern Infogrames übergingen. Das aus Frankreich stammende Sigfox kann auch Büros in Boston, Dubai, Madrid, München, San Francisco und Singapur vorweisen.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Atari, IoT, Konsole, Sigfox, Smart Home, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marke Atari zieht ins Internet der Dinge ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *