Smartphones: Android steigert Marktanteil auf 84 Prozent

Nur Hersteller von Android-Geräten erzielen im ersten Quartal ein Wachstum. Blackberry und Windows zusammen halten weniger als ein Prozent des Markts. Zudem sind chinesische Marken weiter auf dem Vormarsch.

Gartner hat neue Zahlen für den weltweiten Smartphonemarkt vorgelegt. Android steigerte demnach seinen Marktanteil im ersten Quartal auf 84,1 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren es 78,8 Prozent, was einem Plus von 5,3 Punkten entspricht. Googles Android-Partner waren zudem die einzigen Hersteller, die im Jahresvergleich mehr Geräte absetzen konnten. Die Verkaufszahlen für iOS-, Windows- und Blackberry-Smartphones brachen indes zum Teil dramatisch ein.

Apples Marktanteil schrumpfte von 17,9 auf 14,8 Prozent, die iPhone-Verkäufe um 16 Prozent auf 51,6 Millionen Einheiten. Blackberry setzte nur noch knapp 660.000 Smartphones ab, was einem Anteil von 0,2 Prozent entspricht. Geräte mit Windows Phone und Windows 10 Mobile hielten 0,7 Prozent des Markts. 2,4 Millionen verkaufte Geräte bedeuten jedoch einen Rückgang von 71 Prozent.

Android dominiert den Smartphonemarkt im ersten Quartal mit einem Marktanteil von 84,1 Prozent (Bild: Gartner).Android dominiert den Smartphonemarkt im ersten Quartal mit einem Marktanteil von 84,1 Prozent (Bild: Gartner).

Dem stehen 293,8 Millionen mit Android ausgestatte Smartphones gegenüber. Im Vorjahreszeitraum verkauften die Hersteller 264,9 Millionen Einheiten, woraus sich ein Wachstum von fast 11 Prozent ergibt.

Gartner weist darauf hin, dass trotz der hohen Verbreitung von Android einige Gerätehersteller keine oder nur sehr geringe Profite erwirtschaften. „Das wird sich auf die Anbieterlandschaft auswirken, in der neue oder innovativere Geschäftsmodelle zunehmend der Schlüssel zum Erfolg sind“, erklärte Roberta Cozza, Research Director bei Gartner.

Insgesamt lieferten Hersteller im ersten Quartal 349 Millionen Smartphones aus, 3,9 Prozent mehr als zwischen Januar und März 2015. Smartphones waren zudem für 78 Prozent der Mobiltelefonverkäufe im ersten Quartal 2016 verantwortlich.

Marktführer ist weiterhin Samsung mit einem Anteil von 23,2 Prozent (minus 0,9 Punkte). Hinter der Nummer zwei Apple folgen drei chinesische Anbieter: Huawei, Oppo und Xiaomi, wobei Oppo erstmals in den Top 5 auftaucht.

„Chinesische Marken entwickeln sich weltweit zu neuen Top-Marken“, sagte Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. Im ersten Quartal 2015 hätten zwei chinesische Marken in den Top 5 11 Prozent des Markts gehalten. Huawei, Oppo und Xiaomi kontrollierten nun 17 Prozent des Markts.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Mit 145 Prozent erzielte Oppo das größte Wachstum. Das Unternehmen habe vor allem in China Lenovo, Samsung und Yulong Marktanteile abgenommen, so Gartner weiter. Huawei wachse hingegen in Europa, Nord- und Südamerika und Afrika.

Gupta steht zudem Nokias Rückkehr in den Smartphonemarkt skeptisch gegenüber. „Heute braucht man mehr als eine bekannte Marke, um Geräte zu verkaufen. Gute Hardware zu fertigen wird kein Problem für Nokia sein, aber Nutzer brauchen überzeugende Gründe, um einer Marke treu zu sein. Darüber hinaus schwächt sich der Smartphonemarkt ab, was es Anbietern erschwert, frühere Wachstumsraten zu erreichen.“

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Apple, BlackBerry, Gartner, Huawei, Oppo, Samsung, Smartphone, Windows, Xiaomi, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Smartphones: Android steigert Marktanteil auf 84 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *